SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Spaß- und Sprücheecke » Kaffeeecke » Kaffeegeschichten
Seiten: (2) 1 [2] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Kaffeegeschichten
sachsenmietzefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang: Lebende Forumslegende

Beiträge: 8321
Mitglied seit: 13.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Damals

Manch einer kann sich nicht daran erinnern oder war noch gar nicht geboren, es gab Zeiten da gab es keinen Bohnenkaffee.



Aber die Menschen sind ja erfinderisch.
Nachmittags, wenn Zeit war, wurde mal eine Tasse „Ersatzkaffee“ getrunken. Bohnenkaffee gab es ja nicht.

Wenn der Vorrat an Schrot zu Ende ging musste neuer hergestellt werden. Meist waren es die Frauen, die auf den abgeernteten Feldern, die bei der Ernte verloren gegangenen Gerstenähren einsammelten, um daraus neuen Ersatzkaffee rösten zu können. Die Erlaubnis der Bauern hatten sie natürlich dafür.
Die gesammelten Ähren wurden dann in einen Stoffbeutel gelegt und mit einem Gegenstand so lange darauf geschlagen, bis das Korn sich aus den Ähren gelöst hatte.
Das Gedroschene wurde nun mit Hilfe des Windes gereinigt. Die Gerste schüttete man in eine Pfanne und röstete sie bis sie dunkelbraun war.
Nach dem Abkühlen wurde das Korn gemahlen und man hatte wieder Kaffeeschrot. Man hätte auch gerne mal einen echten Kaffee genossen, aber leider konnte man den nicht kaufen. An echten Bohnenkaffee kam man nur heran, wenn man Verwandte im Ausland hatte, die hin und wieder mal ein Paket schickten.


DAS IST NICHTS FÜR SACHSENMIETZE ► Ich erinner mich an nichts ohne KAFFEE !


" Wemmr ä Baar Laadschn hadd,
unn der eene is weck,
unn mr hadd bloß den andrn ...
da nudzn een alle beede nischd.



."Liebe dich selber, dann können dich die Anderen gern haben!
20.05.2011 12:31:16   
sachsenmietzefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang: Lebende Forumslegende

Beiträge: 8321
Mitglied seit: 13.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Eine Kaffeebohnen-Gute-Nacht-Geschichte ...



Der Baron und seine Bohnen




Dieserjenigerwelche Baron wurde sehr sehr alt, weil er ein Lebensgenießer par excellence war.
Er verließ niemals sein Haus, ohne eine Hand voll Kaffeebohnen einzustecken.
Er tat dies, um die schönen Momente des Tages bewusst wahrzunehmen und sie besser zählen zu können.
Für jede positive Kleinigkeit, die er tagsüber erlebte – zum Beispiel: einen fröhliche Babbelei auf der Straße, das Lachen einer Frau, ein Glas guten Weines – für alles, was die Sinne erfreut, ließ er eine Bohne von der rechten in die linke Jackentasche wandern.
Abends saß er zu Hause und zählte die Bohnen aus der linken Tasche. Er zelebrierte diese Minuten. So führte er sich vor Augen, wie viel Schönes ihm an diesem Tag widerfahren war und freute sich.
Sogar wenn er bloß eine Bohne zählte, war der Tag gelungen – es hatte sich zu leben gelohnt.

Na dann - ich geh nun auch mal meine Bohnen zählen ... vielleicht reicht es ja für einen Bliemchengaffee ...





" Wemmr ä Baar Laadschn hadd,
unn der eene is weck,
unn mr hadd bloß den andrn ...
da nudzn een alle beede nischd.



."Liebe dich selber, dann können dich die Anderen gern haben!
21.01.2012 09:25:34   
lzmfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Anfänger


Beiträge: 29
Mitglied seit: 08.11.2016
IP-Adresse: gespeichert
offline





08.11.2016 06:32:54   
clintons9fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Anfänger


Beiträge: 72
Mitglied seit: 12.10.2017
IP-Adresse: gespeichert
offline





16.10.2017 14:43:03    
amyk0904fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Forumsdraufgänger


Beiträge: 113
Mitglied seit: 17.10.2017
IP-Adresse: gespeichert
offline





20.10.2017 10:04:40    
amyk0904fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Forumsdraufgänger


Beiträge: 113
Mitglied seit: 17.10.2017
IP-Adresse: gespeichert
offline





06.11.2017 08:03:49    
jlgg00fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Forumsdraufgänger


Beiträge: 132
Mitglied seit: 14.10.2016
IP-Adresse: gespeichert
offline





30.11.2017 08:58:42   
carlm50fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Anfänger


Beiträge: 72
Mitglied seit: 02.12.2017
IP-Adresse: gespeichert
offline





10.12.2017 21:46:56    
nannieh8fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 11.01.2018
IP-Adresse: gespeichert
offline





05.02.2018 23:36:38    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) 1 [2] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Spaß- und Sprücheecke » Kaffeeecke » Kaffeegeschichten


free counters



www.neuste-info.de Webseiten Spam Blocker.

Impressum

zurück zum Seitenanfang oder ▼





Bitte scrollen–Rädchen drehen–Wurschdfingr bewächn!





Das Wetter Leipzig


Unser Partner-Radio :






.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 041 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at