Gruppe: Administrator Rang: Supersachse/sächsin
Beiträge: 12313 Mitglied seit: 12.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
|
Dr Geenich Franz, das war ä Freind Von Bandern, Lem un Diechern, Gleich frieh, noch eh' de Sonne scheint, Da saß'r vor sein Viechern. Un wänn dann de Ministr gam, »Da brillte Franz gemeene: Was gimmert mich där ganse Gram? Macht eiern Dreck alleene!«
Nu sollte mal ä Gamfschbiel sin, Wo sich de Bestchen frässen. Das war sowas fier Franz sein Sinn Un ooch fier de Mädrässen. Von nah un färn gam angerannt De Leide, um zu guggen. Un rief: »'s wärd indrässant, Wänn sich die Biester schluggen!«
Schon sitzen alle uff ihrn Blatz Un glotzen durch de Brille, Da hubbt ä Leewe mit een Satz In diese Dodenschtille. Das war ä färchterliches Vieh Mit schauderhaften Oochen. Där leecht sich Franzen wiesawie Un rollt sein Schwanz im Boochen.
Druff gommt ä Diecher abgesaust Mit mordbegiercher Fratze Un hebt, daß allen sähre graust, Zum Angriff seine Datze.
Schon will dr Leewe, wild gemacht, Sich rewangschiern beim Diecher, Da schtärzen ausn Zwingerschacht Zwee Leobardenviecher.
Nu schtehn se alle viere da Un fauchen wie besässen. Äs Bubligum, schon denkt sich's: »Aha, Jetz wärnse sich gleich frässen.« Uff eenmal fliecht ä Handschuhk nein In de Vierbiesterrunde, Un zu ä Ridder heert mr schrein De scheene Gunigunde:
»Mei holder Freiund, nu zeiche mal, Ob Mud du hast im Leibe! Geh' nunter jetz ins Gamflogal! Dann grichste mich zum Weibe.« De Leide wär vor Schreck gans blaß Un flistern schlotternd leise: »Was die sich rausnimmt, häärnse, das Is geene Art un Weise.«
Un wärklich laatscht dr Ridder giehn Jetz nein bei die vier Gatzen. Die dun zwar midn Oochen gliehn, Doch feixen ihre Fratzen. Dänn wennse och gefährlich sin, D ä r dud'n imboniern. 'n Handschuhk reicht'n freindlich hin Jetz eener von dän Vieren.
Dr Ridder sagt: »Ich danke scheen!« Dann faggtr'n bei de Dame Un dud'r schtolz dn Ricken drehn: »Adjeh, du Gans, infame!« Das gommt drvon, wänn änne Maid Ihrn Liebsten so dud gränken. Gee andrer hat das Weib gefreit.(Mr gann's ooch geen verdänken.)
von Lene Voigt
Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
|
|