Suchen Kalender Galerie | Auktionen Top | Mitglieder Stats |
Admin |
Chat (0) new User-Map | Passwort zusenden Registrieren |
---|
Forum Übersicht |
Weihnachtsgedichte |
sachsenmietze | ||
---|---|---|
Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert | Alice von Gaudy (1863-1929) Weihnachtslegende In heiliger Nacht flogen Hand in Hand drei Englein hinab in das jüdische Land. Sie wollten die seligste aller Frau’n und das göttliche Kind in der Krippe schau’n. Der Stern von Bethlehem war noch wach und strahlte mild auf das flache Dach. Sie suchten die Pforte und fanden sie bald und lugten wechselnd durch heimlichen Spalt. Sie riefen und baten und klopften ganz sacht, bis Joseph behutsam aufgemacht. Im Stall war es dämmrig. Sie schwebten heran und schauten den schlummernden Heiland an. Der eine hob hoch die Ampel empor und breitete schattend sein Flüglein davor. Der zweite schob sanft in des Kindes Hand ein Sternlein, gefunden am Himmelsrand. Der dritte hat fromm vor der Krippe gekniet und sang mit süßer Stimme ein Lied. Da zog ein Lächeln, göttlich und licht, über des himmlischen Kindes Gesicht. Für alle Zukunft hat es geweiht die Feier der heiligen Weihnachtszeit: Die strahlende Leuchte, den Weihnachtsstern und das fromme Lied zum Preise des Herrn.
| |
25.12.2010 12:55:52 | ||
sachsenmietze | ||
Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert | Weihnachtsgedicht aus Sachsen von Michael Dresden, Dezember 2009 Nu, Hanne, brenn den Christboom an, dass de Bescherung los gehen kann. Ihr Kinder, naus nu vor de Türe und halded de Guschen - alle viere bis ich euch rufe - so nu raus! Schnell Olle, gib den Krempel raus: Der Trude ihre Bubbenstube Dem Max sei Audo mit der Hupe, dem Hansel seinen Zauberkasten – was sachste da, zertreten hastn? Na ja, du alte Trampeldande da latschtste rum wie e Elefante, ich kennt Dir glei in de Gusche kloppn, nu guck nur, wie die Lichter droppen! Wo is`n der Gretel ihre Bubbe und Max sei Schiffl?- huppe, huppe! latsch ni so dämlich hier herum-, jetz schmeißte nochn Christboom um! Da greif doch zu, du dumme Triene, na siehste, futsch is de Gardine. Nu brenn nur de Strunzl wieder an, damit de Bescherung los gehn kann. Dort hasde noch e Licht vergessen. Wer hat denn schon`s Konfekt gefressen? De ganze Freide is hinüber. Nu hol nur schon de Bande rüber. Stimm deine Zidder an, es is so weit... "Oh gnadenbringende Weihnachtszeit"
| |
02.02.2011 11:56:34 | ||
sachsenmietze | ||
Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert | Aus dem Erzgebirge: Fraat eich fei! Wie do glizert, wie dos flimmert! Wie do of de Stroß naus schimmert! Wie dos singt un wie dos lacht! Wos für Lust un wos für Pracht! Bargma, Engel,Weihnachtskerzen, Schwibbugn, Barg un Peremett, alle lechten´s mitenanner in de Nacht naus üm de Wett´: Leit, der Heiland, dar is komme! Sünd´un Tud sei waggenomme! Gottes Kinner dürft ihr sei! Fraaat eich, macht un fraat eich fei!
| |
02.02.2011 12:21:42 | ||
sachsenmietze | ||
Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert | Das Weihnachtsfest naht mit großen Schritten, ich hab weder Boom noch Schlitten, um den Boom aus´m Wald zu holen, jeht ja och nich, wär wohl jestohlen. Doch wenn mer´s jetz ma recht bedenken, wohin mit all den vielen Jeschenken, wenn mer se unters grüne Ding nich legen kann, hält de Weihnachtsfreude wohl nich lang an. Drum mach ich mich am 23. kurz vor zehne, mit Säge bewaffnet of de Beene, hin zur Waldes dunkler Mitte, wo steht der Boom denn hier nu bitte. Der Fuchs, der sieht mich böse an, als ob der mich nich leiden kann, da seh ich ihn, vier Meter hoch, der Boom is schön, den nehm ich och. Ritsche, ratsche der Säge Zähne, fressen in des Boomes Beene, knarksend, krachend wie von Sinn, fällt der Boom zum Auto hin. De Spitze liecht im Kofferroom, draußen noch der Rest vom Boom, zu de Klappe un noch zwee Stricke, bis Heeme hält das dicke. Der Motor heult,doch keen Rad sich dreht, da kommt der Förster,nu isses zu spät. Der hebt noch drohend seinen Finger, da drehn se durch de runden Dinger, das Auto macht nen Satz nach vorn, was solls, der würd schon neu jeborn. Mit hundert Sachen durch de Mitte, ich denk noch hoffentlich halten de Stricke, da biste Heeme anjekomm, da is nich mehr viel da vom Boom. Vier Meter war er einmal hoch, a halben Meter hat er noch, nu da stelln mer eben of en Tisch sonst würd das nüscht. Zur Frau Jemahlin loof ich hin, schau dir an das Wunderding, die schlächt de Hände vors Jesicht, ich gloob der Boom jefällt ihr nich. Was solls ich trink ne Bulle Bier, den Rest, den überlass ich ihr, mit Kugeln, Lametta, Kerzen fein würds schon en schönes Weihnachten sein. Am 24. lieb un fein, sitzen unsere Kinderlein, alle um den Boom herum, ich gloob die finden den ziemlich dumm. De Mutter zündet de Kerzen an, de Kinder freuen sich kurz dran, dann fang se plötzlich an zu schrein, ich denk, das kann doch jetz nich sein. Das Feuer von de Kerz, un das is jetz keen Scherz, greeft über of den Weihnachtsboom, nu isser wech, ich gloob das koom. De janze Bude stinkt nach Rooch, verbrannt sin de Jeschenke och, ich loof schnell in Friedas Kneipe, wo ich den Rest von Weihnachten och bleibe. Urheber unbekannt, vielleicht kann er/sie sich offenbaren, dann kann ich mich bedanken für das schöne Gedicht! http://www.clipfish.de/video/2884967/gedicht-auf-saechsisch/
| |
06.10.2011 09:13:04 | ||
sachsenmietze | ||
Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert |
| |
04.12.2011 12:41:48 | ||
sachsenmietze | ||
Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert |
| |
04.12.2011 12:52:50 | ||
sachsenmietze | ||
| |
14.12.2011 12:30:00 | ||
sachsenmietze | ||
| |
20.12.2011 10:40:12 | ||
sachsenmietze | ||
| |
20.12.2011 10:41:34 | ||
sachsenmietze | ||
| |
20.12.2011 10:42:39 | ||
clintons9 | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Anfänger Beiträge: 72 Mitglied seit: 12.10.2017 IP-Adresse: gespeichert | Kate Spade llc Kate Spade Outlet ontario Kate Spade 15 percent off coupon pale pink Kate Spade bag Kate Spade navy tote Kate Spade shoulder bag Kate Spade Outlet discount Kate Spade surprise Sale coupon Kate Spade retailers near me Kate Spade corporate Kate Spade handbags Outlet usa Kate Spade leather bag Kate Spade shoulder bag Sale Kate Spade cyber monday 2016 Kate Spade macys coupon Kate Spade factory Kate Spade 15 off code shipping Kate Spade Kate Spade handbags Sale usa Kate Spade last season handbags Kate Spade ballet pink handbag Kate Spade dinnerware Outlet Kate Spade pencil case Kate Spade black bag Sale Kate Spade floral Kate Spade final Sale Kate Spade serena Spades for Sale Kate Spade blush purse Kate Spade Sale promo Kate Spade great mall Kate Spade voucher codes Kate Spade crossbody Kate Spade pineapple Kate Spade 30 off code Kate Spade Outlet maryland Kate Spade bow sandals Kate Spade blush pink handbag Kate Spade black friday deals Kate Spade closeout black Kate Spade wallet on Sale Kate Spade black purse with bow Kate Spade wide shoes buy Kate Spade Kate Spade Outlet washington Kate Spade bright pink bag nordstrom Kate Spade agenda Kate Spade canada online Kate Spade cedar street satchel stores that carry Kate Spade handbags Kate Spade pink floral purse Kate Spade backpack Sale Kate Spade beige and black bag where are Kate Spade Outlets Kate Spade secret Sale promo code Kate Spade surprise Sale 75 off Kate Spade Outlet seattle Kate Spade clearance purses Kate Spade logo Kate Spade Outlet great mall Kate Spade handbags online Kate Spade nylon bag Kate Spade blue polka dot shoes Kate Spade flamingo purse Kate Spade like bags k Spade purse Kate Spade beige Kate Spade striped flats Kate Spade key fob Kate Spade wallet price Kate Spade daisy shoes buy Kate Spade purse Kate Spade Outlet alabama Kate Spade offer code Kate Spade blue Kate Spade Outlet houston Kate Spade glitter sandals Kate Spade surprise coupon Kate Spade multicolor handbag places that sell Kate Spade Kate Spade 30 off Sale Kate Spade discount designer handbags Kate Spade indonesia Sale Kate Spade promo code february 2016 Kate Spade wallet cyber monday kat3 Spade Kate Spade wallet 2016 Kate Spade black and pink bag Kate Spade daisy sandals Kate surprise Sale Kate Spade blue purse Kate Spade bow wedges Kate Spade rectangle Kate Spade pink flats Kate Spade dark blue handbag Kate Spade canada online Sale newest Kate Spade bags Kate Spade sneakers Sale Kate Spade sunglasses Sale Kate Spade suede bag Kate Spade store los angeles Kate Spade black purse with gold chain Kate Spade free shipping promotional code Kate Spade light purple bag Kate Spade new design Kate Spade knightsbridge Kate Spade handbags Outlet [url=http://www.katespadeoutletdiscount.com/where-can-i-sell-my-kate-spade-bag_1 | |
15.10.2017 14:41:56 | ||
amyk0904 | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Forumsdraufgänger Beiträge: 113 Mitglied seit: 17.10.2017 IP-Adresse: gespeichert | ||
20.10.2017 10:26:07 | ||
jlgg00 | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Forumsdraufgänger Beiträge: 132 Mitglied seit: 14.10.2016 IP-Adresse: gespeichert | ||
30.11.2017 09:02:58 | ||
carlm50 | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Anfänger Beiträge: 72 Mitglied seit: 02.12.2017 IP-Adresse: gespeichert | ||
11.12.2017 10:35:59 | ||
jerryw02 | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Anfänger Beiträge: 12 Mitglied seit: 28.09.2017 IP-Adresse: gespeichert | ||
23.12.2017 08:39:58 | ||
Thread-Info | |
---|---|
Zugriff | Moderatoren |
Lesen: alle Schreiben: Benutzer Gruppe: allgemein | keine |
Forum Übersicht |