Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Krieg 1809
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Krieg 1809
Jackfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich bin ein amerikanischer Historiker mit einer Interesse in der Kriegsgeschichte der Napoleonzeit. Ich beschäftige mich im Moment mit dem Krieg vom 1809, finde aber fast nichts über die Einsätze der östr. Kriegsmarine während diseses Jahres.

Im Allgemeinen: Könnten Sie mir einige Hinweise zur Geschichte der Marine während dieses Jahres 1809 geben?

Näher gesagt, meine Fragen gehen zu den Einsätzen der östr. Kriegs-Marine (und damit verbundene Fuss-Truppen) auf dem Adriatischen Meer (inkl. Istrien, quarnerischen Inslen, dalmatische Küste, usw).

Zum Beispiel:
* Die Marine machte eine Attacke an Grado am 15. April. Blieben die Schiffe dort? Oder eine Besatzung/Truppen am Lande? Oder war das einfach eine kurze Überfall?
* Wann und auf welche Inseln waren die Einheiten der Marine und östr. Fusstruppen im Einsatz? Anscheinend waren Cherso, Veglia, und Lussinopiccolo attackiert oder besetzt am Anfang Mai 1809, aber noch was? Wie lange bliebe diese 'Truppen' auf die Inseln? Waren diese nur die Freiwilligen mit dem Namen 'Vinodler' und noch welche?
* Östr. Quellen sprechen von Zusammenarbeit mit der Royal Navy, aber die Details fehlen. Welche Schiffen der Royal Navy? Welche Resultat?
* Gab es auch andere Einfälle auf italienischen Boden oder in Dalmatien (mit oder ohne die Royal Navy)?
Diese Fragen sind nur gemeint als Beispiele aus meine Forschungen um Sie eine Idee meiner Interesse zu geben.

Das ist alles schon viel, das weiss ich, aber ich hoffe, Sie können mir vielleicht helfen oder weiterleiten.

Ich bitte um Verzeihung für die Sprachen-Schwächen.

Mit freundlichen Grüssen aus Amerika und beste Wünsche für das neue Jahr,
Jack


28.01.2008 11:58:21  
Wenzel Michaelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 28.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Jack

UIch habe mich früher mit Marinegeschichte - va auch der österreichischen beschäftigt... Seit mehreren Jahren habe ich mich allerdings auf den "Landkrieg" eben den Feldzug 1809 verlegt, wobei sie bezüglich Deiner Frage quasi "der Kreis schließt"

Leider gibt es kaum ein Thema in der österreichischen Geschichte bzw Marinegeschichte, das schlechter "beleuchtet" wäre als das thema Deiner Frage.
Ich habe vor einigen Jahren (in einem Vorgängerforum) eine Flottenliste 1809 des Jahres gepostet, der Erinnerung nach nur wenige Brigs, Goelleten, Kanonenboote und kleine armierte Kauffahrer.

Der Einnerung war Grado als Ablenkungsmanöver bei der Vorrückung des Corps des Erzherzog Johanns aus Kärnten ins Fella und Kanaltal bzw über Krain ins Fraulische gedacht.

L' Espine hatte den AUftrag eben zur Ablenkung solche Bweschiessungen durchzuführen - Grado lag ja nur wenige Kilometer "hinter" der Grenze - ein Verbleiben vor der Laagune war nicht zweckmäßig u auch nicht geplant, daher nur als Überfall zu werten.

Bezüglich englischer Marine - ich muß mal suchen, aber ich denke da gibt es doch einen Bericht eines englischen Kapitäns.... aber ich muß suchen.....
Bezüglich der Schiffe müsste man nachsehen, welche Schiffe zur Adriaflotillie zählten, das Flaggschiff war doch einige Jahre lang HMS Kent 74 Kanonen, müßte man verivizierend wann das war....

Allgemein ist bekannt, dass die englische Flotte recht spät erschien, soweit ich mich erinnere langte die engl Flotte mit den "Subsidien" also den unterstützenden Geldmitteln erst Ende Juni in Fiume (?) an. Wobei tatsächlich einige AKtionen geplant wurden - ich denke die engl Flotte war an der BEsetzung Lussin piccolos beteiligt - aber aus den Plänen durch den Waffenstillstand Mitte Juli hinfällig wurden. Diese Pläne wurden zwar für den Fall einer Neuaufahme des Feldzuges erneuert, da dies unterblieb blieb es nur Theorie.

Die besetzten Inseln waren als Teil des Waffenstillstandes zu räumen - aufgrund der langen Wege wird das wohl kaum vor ENde Juli passiert sein.

Da ich die sogenannten Feldakten der österr. Armee gut kenne, muß man leider sagen, dass die FLotte praktisch nie erwähnt wird und die Quellenlage - zumindest in diesen beständen sehr dünn ist.

ich werde versuchen etwas konkreteres zu finden - es gibt IMer was zu finden, vielleicht auch nur wenig...

lG
Michael Wenzel












bearbeitet von Wenzel Michael am 28.01.2008 16:27:52
28.01.2008 14:06:20   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Krieg 1809
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 348 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at