Beiträge: 2 Mitglied seit: 24.11.2008 IP-Adresse: gespeichert
Hallo Leute, ich bin neu im Forum. Die Viribus Unitis verfolgt mich seit meiner HTL Zeit wo ich einen Lehrer hatte, der sich mit der k.u.k Marine sehr viel beschäftigt hat. Mich interessieren vor allem die Funkeinrichtungen und die Entfernungsmesser die auf den Schiffen der Viribus Unitis Klasse verwendet wurden. So viel ich bis jetzt gesehen habe gab es 4 Entfernungsmessser(steuerbord, backbord und auf dem vorderen und hinteren Gefechtsturm)), aber auch jeder Geschützturm hatte einen eigenen. Wer weiß etwas darüber oder kann Bücher oder sonst etwas dazu empfehlen? Beste Grüße Franz
Beiträge: 2 Mitglied seit: 24.11.2008 IP-Adresse: gespeichert
Danke für die Hinweise, werde wohl das Buch besorgen müssen um mehr zu erfahren. Hat jemand eine günstiges Angebot? Ich frage mich allerdings warum da diese Englischen Entfernungsmedsser verbaut waren. Gab es damals nichts besseres oder vergleichbares aus Deutschland? Es war doch damals offensichtlich, dass England ein Gegner sein würde, warum hat man da Einrichtungen von einem potentiellen Gegner besorgt der sicher nicht die neueste Technoligie rausgibt? Was verwendeten in dieser Zeit Deutsche Kriegsschiffe? Noch etwas, wie genau waren diese Entfernungsmesser eigentlich? Gibt es im Prasky Buch darüber Angaben?
Beiträge: 4 Mitglied seit: 22.10.2008 IP-Adresse: gespeichert
Eigentlich war das gar nicht so klar. Österreich Ungarn war ja weder flottenmäßig noch in kolonialer Hinsicht ein Konkurrent für England und Franz Josef hat noch am Tag der Kriegserklärung gesagt, er hätte nicht geglaubt, dass Englad seinen Festlanddegen zerbrechen würde.
Außerdem war der erste Weltkrieg in punkto Rüstungsproduktion recht frivol. Wenn ich recht informiert bin, hat Krupp mit den Kriegsgegnern auch während des Krieges Geschäfte gemacht. Übrigens ebenso wie Ford oder Coca Cola während des zweiten Krieges in Deutschland weiter gearbeitet haben.
Beiträge: 14 Mitglied seit: 27.12.2008 IP-Adresse: gespeichert
Hallo,
Ebenfalls ein gutes Buch zu diesem Thema:
von Nikolaus A. Sifferlinger "Auslaufen verspricht Erfolg" Die Radiotelegraphie der k.u.k. Kriegsmarine Verlag Österreich (www.verlagoesterreich.at) ISBN 3-7046-1491-2
Beiträge: 4 Mitglied seit: 12.01.2008 IP-Adresse: gespeichert
Servus!
Ungefähr 100 Bilder der Radetzky und Tegetthoffklasse habe ich in einem Bildband zusammengefasst. Es handelt sich dabei um von Glasplatten gescannte Aufnahmen des österreichischen Flottenvereins. Preis pro Einzelband 25 Euro.