Gruppe: Administrator Rang:
Beiträge: 219 Mitglied seit: 10.01.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Liebe Marinefreunde! Ich darf auf unsere neueste Publikation hinweisen.
OLIVER TRULEI / DIETER WINKLER
LYRA & ANKER DIE GESCHICHTE DER K. (U.) K. KRIEGSMARINE UND IHRER KAPELLMEISTER
Im traditions- und musikverliebten Österreich gibt es kaum einen Bereich, der nicht ausführlich dokumentiert ist. Umso erstaunlicher ist es, dass die über 200jährige Geschichte der Musik in der k. (u.) k. Kriegsmarine in Vergessenheit geraten ist. Bisher gab es keine umfassende Arbeit zur Geschichte der Musik in Habsburgs Kriegsmarine. Oliver Trulei und Prof. Dieter Winkler haben sich, unabhängig voneinander, der Herausforderung gestellt, in zeitaufwändigen und mühsamen Recherchen das wenige Material zusammen-zutragen und es durch Abbildungen zu ergänzen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten wurden nun im vorliegenden Buch zusammengefügt. Damit ist zum ersten Mal ein ausführlicher Überblick über die Geschichte der Musik der k. (u.) k. Kriegsmarine und ihrer Kapellmeister entstanden.
Format: 17 x 24 cm, 176 Seiten, gebunden, zahlreiche Fotos. Herausgegeben vom Verein „KMA – K.u.K. Kriegsmarine Archiv“, € 30,- (exkl. Porto)
bearbeitet von oliver am 18.06.2018 14:42:52
|
|
Gruppe: Administrator Rang:
Beiträge: 219 Mitglied seit: 10.01.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Rezension:
Die Komponisten und Dirigenten Franz Lehár und Josef Sawerthal sind noch heute international bekannt, wie der Adriawalzer. Doch das beide einst Kapellmeister bei der k. (u.) k. Kriegsmarine waren ist heute ebenso unbekannt, wie der Ursprung der Stücke jener Epoche. Oliver Trulei und Dieter Winkler haben zum 100. Jahrestag des Endes der österreichisch-ungarischen Kriegsmarine ein Buch über die Geschichte der k.u.k. Marinemusik veröffentlicht. Neben dem geschichtlichen Hintergrund werden in einzelnen Kapiteln die Uniformierung, die Marinekapellmeister und eine Aufstellung der Marinemärsche der Marine eingehend vorgestellt. Die Lebensläufe und Schicksale der Marinekapellmeister werden in Einzelbiographien nachgezeichnet. Umfangreiche Recherchen in Archiven und Privatsammlung förderten viele unbekannte Details zutage. Das reich bebilderte Buch ist sowohl Musik- wie auch Marineliebhabern anzuempfehlen.
Lutz Oberländer
|