Group: Administrator Level: Halb-Profi
Posts: 310 Joined: 6/7/2007 IP-Address: saved
| Noch bis zum 16. April 2010 geht die Bewerbungsfrist für den Westfälischen Preis der Baukultur, den der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und Verein und Stiftung Westfalen-Initiative gemeinsam ausloben. Mit dem Westfälischen Preis für Baukultur soll künftig alle zwei Jahre ein Projekt aus Architektur, Städtebau oder Dorfentwicklung gewürdigt werden, das einen besonderen Beitrag zur Entwicklung der Baukultur in Westfalen-Lippe leistet.
Mit dem Westfälischen Preis für Baukultur können Neubauten, aber auch An- und Umbauten ausgezeichnet werden. Auch städtebauliche Projekte können mit dem Westfälischen Preis für Baukultur ausgezeichnet werden. Der Preis kann ebenso an Wohnprojekte vergeben werden, wie an Büro-, Gewerbe- und öffentliche Nutzungen. Eine Besonderheit besteht darin, dass auch die Qualität der Planungs- und Umsetzungsverfahren im Sinne eines partnerschaftlichen und offenen Miteinanders der Beteiligten ein Kriterium für die Preisvergabe ist.
Der Preis ist nicht mit einem Preisgeld dotiert. Stattdessen wird der renommierte Architekturfotograf Christian Richters aus Münster das Gewinnerobjekt fotografieren. Aus den Fotos soll eine Ausstellung mit großformatigen Abzügen entstehen, die dann durch Westfalen-Lippe tourt.
Weitere Infos auf der Seite des LWL. http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Baukulturpreis/
|