Group: Administrator Level: Halb-Profi
Posts: 310 Joined: 6/7/2007 IP-Address: saved
| Pinsel für Acryl-Malerei gibt es in diversen Stärken, Längen, und Formen.
Für die Qualität eines Mal-Pinsels ist die Haar-Art, die Fassung, und die Gewichtung in der Hand entscheidend. Stärke Länge und Form des Pinsels sind keine Qualitätsmerkmale, sondern bieten die Möglichkeit, für Ihr Vorhaben das geeignete Werkzeug anzuwenden. Acrylfarbe kann pastos und sehr stark verdünnt vermalt werden, weshalb man eine Auswahl an Borsten- und Haarpinsel zur Verfügung haben sollte.
Tipp: Waschen Sie die Pinsel nach Gebrauch gleich mit klarem Wasser aus, damit die Haare oder Borsten nicht verkleben. Stampfen Sie die Pinsel beim Auswaschen nicht auf den Boden des Wasserbehälters.
Waschen Sie die Pinsel nicht unter fließendem Wasser aus, sondern in einem Behälter. Dieses Auswaschwasser können Sie sammeln, zusammengießen, und später bei entsprechender Farbkonzentration als dünnflüssige Acrylfarbe verwenden. Diese Farbe ergibt einen sehr lebendigen Grauton. Möglicherweise sollten Sie noch Rein-Acrylat dazugeben, damit diese Farbe gebunden wird.
Bewahren Sie Ihre Pinsel stets mit den Borsten oder Haaren nach oben gestellt auf, die empfindlichen Pinselspitzen behalten dann lange ihre Form.
Auch Pinsel gewinnen mit zunehmender Inanspruchnahme an Charakter, neue Pinsel machen in der Regel einen sehr gleichtönigen Strich, das kann sinnvoll sein, lebendigere Mal-Ergebnisse lassen sich jedoch mit einem "eingemalten" Pinsel erzielen.
|