Toureninfo der Bergrettung Neukirchen

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Hütteltaler 2962m - Kleefelder 2788m
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Hütteltaler 2962m - Kleefelder 2788m
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt

IP-Adresse: gespeichert

Hallo Leute

Ich fuhr den Fostweg (Wieserwaldweg – südl. vom Ortszentrum Wald i. Pzg – Schranken!) hoch bis auf ca.1480m. Nach dem Anschnallen der Schier folgte ich dem Forstweg ins Sulzauer Rinderkar.

Zeitiger Aufbruch wird durch einen gigantischen Sonnenaufgang belohnt

Kurz vor der Jägerhütte musste ich einige Meter die Schier tragen. Meine Aufstiegsroute folgte dem Rinderkargraben zum Talboden des Sulzauer Rinderkars und von dort in südliche Richtung (ca. 35°Hang). Ich querte unterhalb (nördlich) der Hopfeldköpfe (leicht ansteigendes Gelände) und gelangte somit zur Seebachscharte.

Erster Sichtkontakt zu meinem heutigen Ziel - dem Hütteltaler

Wechten an der Seebachscharte

Dort ließ ich die Schier hinter mir und stapfte (kletterte) weiter zum Hütteltaler 2962m.

Ike, mein treuer Begleiter lässt mir keinen einzigen Berg als erter Zwinkern

Blick an den markanten Wechten vorbei zur Dreiherrenspitze im Krimmler Achental

Nach dem Abstieg zur Seebachscharte schnappte ich die Schier und stieg auf den gegenüber liegenden Kleefelder 2788m hoch.

Meine Abfahrt führte südlich der Hopfeldköpfe hinunter zur Bärentalscharte.

Kaum zu Glauben, dass ich noch ca. 150 Höhenmeter Pulverschnee hatte.

Dort musste ich noch einige Meter (ca. 20Hm - schneefrei) aufsteigen um anschließend durchs Bärental (eine ca. 40° Rinne, Sektor NO, Pulver) ins Sulzauer Rinderkar abfahren zu können.

Zu den Schneeverhältnissen: Die Schneeauflage war bis auf etwa 1800m als eher dürftig einzustufen. Darüber (oberhalb der Waldgrenze) war der Schnee hart gefrohren. Das ermöglichte mir einen raschen Aufstieg. Im Gipfelbereich hatte ich schließlich Pulverschnee. Vom Kleefelder ca. 200hm hinunter war der Schnee pulvrig. Darunter firnte es auf. Durchs Bärental und im Rinderkar war der Schnee (zu Mittag) Pickelhart gefrohren.
Unterhalb der Waldgrenze ist es wahrscheinlich besser man würde die Schier tragen. - Sulziger Schnee mit einer Harschkruste und Stauden und Puckel und Löcher...

Alles in allem eine traumhafte, nicht alltägliche Tour die ich jedem gerne ans Herz legen würde.
Den Track werde ich euch bei Gelegenheit wieder auf den Bergrettungsrechner legen.

Berg Heil Daniel

Ich legte eine dezente Spur durch den noch hart gefrohrenen Schnee

17.04.2007 13:12:48 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Hütteltaler 2962m - Kleefelder 2788m
<
.: Script-Time: 0,109 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 467 :.