Gruppe: gesperrt
| Heute (22.3.2008) ging ich mit meinem Hund ins Dürnbachtal auf das Trattenbacheck. Da das Wetter mitspielte, beschloss ich, noch zum Steinkogel weiterzugehen. Zwei Tourengeher, die ich am Weg zum Trattenbacheck getroffen hatte, begleiteten mich bis zum Gipfel. Die Abfahrt wählte ich hinunter ins Trattenbachtal. Da die Schneeverhältnisse super waren, entschloss ich mich kurzerhand, den Gegenhang noch einige Höhenmeter Richtung Toreck aufzusteigen. Die Abfahrt durchs Trattenbachtal zum Gh. Rechtegg war bis auf wenige 100m möglich.
Schneeverhältnisse: In Kammlagen und auf ausgesetzten Kuppen waren leichte Verfrachtungen zu beobachten. Generell ist die Neuschneedecke sonnseitig bis auf 2100m schon leicht angefeuchtet. Schattseitig hingegen (NW) hatte ich bis auf 1600m 30-40cm Pulverschnee auf harter Unterlage. Die ersten kleineren Nassschneerutsche konnte ich auf dieser harten Unterlage beobachten.
Eindrücke:
Blick auf einen meiner schönsten Schiberge - den Hüttltaler.
Auf dem Weg zum Steinkogel entdeckte ich diese scharfkantige Wechte. Was der Wind aus Schnee so alles machen kann?
Vom Rossberg weg geht es weiter zum Steinkogel. Meine zwei Begleiter gerade beim Herunterrutschen.
Mich erstaunt es immer wieder, wo der Schnee im Trattenbachtal herkommt. Schneehöhen um die 100cm!
Ein Hang und zwei verschiedene Schneearten. Der eine Schnee locker, der andere Schnee weist leichten Windeinfluss auf
Hohe Schneewände grenzen den Güterweg ein. Der Schnee wird hier sicherlich noch eine Weile liegen bleiben.
Viele Grüße Daniel
|