Toureninfo der Bergrettung Neukirchen

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Trattenbacheck 2063m
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Trattenbacheck 2063m
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt

IP-Adresse: gespeichert

Aufstieg: Ich fuhr mit dem Auto hinauf bis oberhalb vom Rechtegg, parkte dort und ging mit den Schneeschuhen hinein ins Dürnbachtal. Kurz vor der Steineralm bog ich schließlich links (nach Westen) ab. Entlang der normalen Aufstiegsroute kam ich hinauf aufs Trattenbacheck 2063m.

Den Abstieg wählte ich entlang vom Südrücken hinunter, quer durch den Wald. Ich kam kurz vorm Parkplatz wieder auf den Güterweg.

Schneeverhältnisse: Vom Parkplatz ~1200m (+12°C) bis hinauf zum Gipfel Sulzschnee ("Fauler" Schnee - durchsacken bis auf den Boden). Wobei auf den letzten 100hm feuchter vom Wind verfrachteter Neuschnee lag. Am Gipfel milder und stürmischer Dauerwind aus westlicher Richtung. – Am Forstweg sind schon einige apere Stellen.

Lawinen: Ich konnte zahlreiche frische Nassschneelawinen Exp. Süd bis West beobachten (Punktauslösung)!. Ein Schneebrett im Bereich des Krödlhorns Exp. Südost (~2200m)

Eindrücke:

Eine frische Neuschneeschicht überzieht den feuchten Altschnee.

An den Einsinktiefen kann man erahnen wie feucht der Schnee ist. Im bewaldeten Bereich (Hintergrund) waren die Einsinktiefen mit Schneeschuhen bei ca. 80cm

Mein Hund nützt die tragfühige windverfrachtete Neuschneeauflage um zu rasten. Einige Meter nebenan war wieder Sulzschnee.

Blick vom Gipfel auf den gegenüberliegenden Groß- und Kleinvenediger mit dem Untersulzbachtal im Vordergrund. Rechts im Bild der Große Geiger.

Grüße
Daniel

03.03.2008 13:12:44 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Trattenbacheck 2063m
<
.: Script-Time: 0,109 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 468 :.