Gruppe: gesperrt
| 28.12.2007 Wir fuhren mit dem Auto hinauf bis oberhalb vom Rechtegg . Zu Fuß wanderten wir zunächst hinein ins Dürnbachtal. Vor der Steineralm zweigten wir schließlich links (nach Westen) Richtung Mantlangeralm ab. Auf etwa halbem Weg zur vorhin genannten Alm stiegen wir gerade durch den Wald hoch, entlang vom Südrücken zum Trattenbacheck 2063m. Ich folgte noch dem Grat zum Roßberg 2184m.
Den Abstieg wählte ich direkt vom Gipfel hinunter ins Tal (Richtung Steineralm). Dort angekommen, folgten wir schließlich dem Weg wieder talauswärts zum Auto.
Wer Pulverschnee sucht, muss hier seine Schitouren unternehmen - fast durchwegs noch Pulverschnee! Nur vereinzelt an sehr sonnigen Hängen eine leichte Harschkruste - kaum windgepresster Schnee.
Morgendämmerung auf dem Weg zur Steineralm
Aufstieg Richtung Mantlangeralm
Die letzten Meter vorm Trattenbacheck
Blick zum Gernkogel, zum Laubkogel und zum Kröndlhorn
Kurz vorm Gipfel. Im Hintergrund der Steinkogel (2299m), davor der Hüttenkopf (2180m). Die Gipfelstange markiert den Roßberg (2184m)
Drei unterschiedliche Wechtenausrichtungen in einem Foto. Die Wechte links zeigt nach Süden. Die rechts daneben zeigt nach Westen und die am Grat dahinter zeigt Richtung Osten. (sind leider nur kleine Wechten)
Ich habe im Steinhaufen ein neues Gipfelbuch eingelegt. Ich würde mich über zahlreiche Einträge freuen! Im Bereich des weißen Punktes (ziemlich weit oben) befindet sich das Buch.
Ike wäre der perfekte Lawinenhund - wenn er nicht nur Spitzmäuse, sondern auch Verschüttete unter der Schneeoberfläche aufspüren könnte
Blick zurück zum Roßberg. Links das Kröndlhorn
2 Spur-Varianten: mit Schier/mit Schneeschuhen. (Die links schaut doch viel besser aus! - deshalb nächstes Mal wieder mit Schier "ggg")
In Talnähe (in Senken und Becken) bildete sich durch die lange Schönwetterperiode dicker Bodenreif.
Dichter Reif auch an Stacheldrähten!
Gruß Daniel
|