Gruppe: gesperrt
| Am Samstag starteten wir, wie zu jedem Saisonauftakt aufs Trattenbacheck im Neukirchner Dürnbachtal. Die Route:
Kartenausschnitt Neukirchen/Grv. (rechtsunten) - Dürnbachtal. Aufstiegsroute blau eingezeichnet (die Abfahrt erfolgte entlang der Aufstiegsroute.)
Zu den Verhältnissen:
Wir gingen am Vormittag und hatten so noch relativ „wenig (~70cm)“ lockeren Pulverschnee. In den tieferen Lagen (1600-1700m) war nur leichter Windeinfluss bemerkbar. Die Neuschneeschicht war noch locker.
Oberhalb der Waldgrenze frischte der Wind lebhaft auf. Am Gipfel hatten wir schließlich Schneesturm. In Kammnähe starke Verfrachtung auf die Ost- bis Südostseite. In den tieferen Lagen leichter Wind hauptsächlich aus süd bis südwestlicher Richtung
Ab ca. 1700 hatten wir als Untergrund eine hart gefrorene Alt-Schneedecke die an der Oberfläche teils vereist war. Darauf lag eine unterschiedlich Dicke, teils windgepresste Neuschneeschicht.
Einige Eindrücke:
Spuren ziehen im ersten Pulverschnee der Saison. Christoph beim Spuren durch den lockeren Pulverschnee.
Christoph, Toni, Klaus und Ike genießen den Spaziergang durch die Winterlandschaft.
Windeinfluss deutlich zu sehen.
Mich wunderts, dass mir mein Hund Ike die Freundschaft nicht kündigt.
Wie man deutlich sehen kann ist´s jedem zu kalt.
Die ersten Abfahrtsbilder lassen die Erinnerungen an den Winter 2005/06 wieder aufleben.
Wünsch euch noch einen schönen tourenreichen Winter.
Gruß
Daniel
|