Gruppe: gesperrt
Beiträge: 0 IP-Adresse: gespeichert
| Sonnenaufgangstour zum Schafkopf 2514m (Habachtal)
Wir starteten am Sonntag den 7.10.2007 zeitig in der Früh (5.00 Uhr) mit dem Motorrad hoch zur Kar-Grundalm 1593m. Entlang vom Forstweg, der vom Ortsteil Habach (kurz vor der Habachklause links) durch den Habachbodenwald führt, kamen wir hinauf zur Kar-Grundalm. Dort ließen wir unser Gefährt hinter uns und marschierten mit den Stirnlampen durch die Dunkelheit hoch zum Karsee. Dort konnten wir gerade so viel sehen dass wir unsere Lampen ausschalten konnten. Weiter gingen wir hoch zur Karscharte, von dort leicht ansteigend entlang vom Grat zum „Vorderen Schafkopf“ und schließlich weiter zum Schafkopf (Steinmandl am Gipfel).
Einige Eindrücke an diesem Tag:
Sonnenaufgang. Blick entlang vom Salzachtal zum Hochkönigmassiv (Bildmitte). Ganz im Hintergrund dürfte schon das Dachsteinmassv zu sehen sein.
Blick über die Karscharte zum Kleinen Rettenstein und zum dahinterliegenden Wilden Kaiser
Die ersten Sonnenstrahlen treffen auf den Breitkopf. Dahinter das Wolkenmeer.
Ike, mein treuer Begleiter posiert auf dem Schafkopf. Dahinter die Hohe Fürlegg.
Der Oberpinzgau im Wolkenmeer versunken. Die markante Insel in Bildmitte ist die Gerlosplatte, das Gebirge rechts die Kitzbüheler Alpen West und die Berge links bilden den Beginn der Hohen Tauern.
Die Hohe Fürlegg mit der Gamsmutter, der Habachspitze um dem Plattigen Habach. Dahinter leuchtet der Klein- und Großvenediger ganz in weiß hervor
Eine der zahlreichen kleinen Lacken im sogenannten "Russland"
Herbstlicher Lärchenwald auf dem Weg zum Karsee.
Den Abstieg wählten wir entlang der Aufstiegsroute hinunter zur Kar-Grundalm.
SUPER Tour – vor allem zu erwähnen ist die derzeit herbstlich-schöne Stimmung die man einfach gesehen haben muss!
Gruß Daniel
|