Gruppe: gesperrt
Beiträge: 0 IP-Adresse: gespeichert
|
16. Jänner 2010
Heute hatten wir ja Bergrettungsübung im Trattenbachtal. Aufgrund des schönen Wetters stiegen wir (Tom, Sigi und ich) im Anschluss noch auf zum Kröndlhorn. Gemeinsam mit Tom stiegen wir nach der Kröndl-Tour noch hinauf auf den Steinkogel - Abfahrt hinunter zur Steineralm.
Schneeverhältnisse: zwischen 1700m und 2000m wurde der Schnee leicht talauswärts verfrachtet. Diese Schneebretter, die dadurch entstanden sind, sind sehr leicht zu stören - diese kann man aber sehr gut erkennen (Harte Oberfläche). Oberhalb von 2000m herrschten sehr gute Pulverschneebedingungen (ausgefrohrener Pulverschnee; kantige Kristallform) - An sehr sonnigen Hängen entstand eine leichte Schmelzharschkruste. Im Gipfelbereich Lee-seitig (Exp. Ost - 2400müA) konnte ich in Gratnähe Oberflächenreif beobachten (siehe Foto) - für den kommenden Neuschnee sicherlich nicht von Vorteil!!
Frische Lawine: Anriss Exp. Nord bis Nordwest; Seehöhe~1800m
Kleines Schneebrett auf Höhe der Trattenbach-Hochalm. Exp. NO; Seehöhe ~1900m; Anriss wurde wieder etwas zugeweht
Die frisch eingewehten Bereiche liegen auf dem lockeren Pulverschnee und sind sehr leicht zu stören - siehe Risse in der Schneedecke.
Wir waren nicht alleine!
Wie schon erwähnt: Oberflächenreif Lee-seitig Exp. Ost in Gratnähe auf ~2400m. Für den kommenden Schnee nicht von Vorteil!
Blick Richtung Rettenstein
Links Salzachgeier; Rechts Aleitenspitze
Blick vom Steinkogel zurück zur Trattenbachalm
Auf dem Weg durch die steile Westseite des Steinkogels. Links Steinbergstein, Rechts Gamskogel
Panoramacamping am Steinkogel. Gratulation an die Baumeister zum gelungenen Werk!
Berg Heil - Tom & Daniel
|