Toureninfo der Bergrettung Neukirchen

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Blessachkopf 3050m (Hollersbachtal)
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Blessachkopf 3050m (Hollersbachtal)
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt

IP-Adresse: gespeichert

17.01.2009
Bei diesen ausgezeichneten Verhältnissen stieg ich auf zum Blessachkopf.

Aufstieg: siehe Beschreibung auf http://www.bergrettung-salzburg.at/Blessachkopf.446.0.html

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute.

Schnee: war der Wahnsinn!!!! Pulverschnee von oben bis unten (3050m bis ca. 1200m). Der einzige Haken an der Sache war, dass es zwischen 1200m und 1700m bewaldet ist. (Stauden, Bäume, hin und wieder auch Stacheldrähte!)

Zunächst wollte ich zur Marchleckalm abfahren. Doch beim Einfahren in den Hang bekam dieser Risse und ich nahm doch wieder die Abfahrt zur Scharrer Hochalm. (frische Einwehungen (infolge des Westwindes) glitten genau auf der z.T. verharschten Schicht ab - Vorsicht bei kammnahen Lee-Hängen!)

Fast Halbmond und doch leuchtete er (ein bisschen zumindest) mir durch den Wald den Weg

Man kann es nicht glauben, wie mich mein Hund demütigt: Zunächst spaziert er sche locker und lässig an Hong auffi - "i schwitz und schnauf wia a postroß" - und wonn ea donn a stickal obn is, donn hupft ea durch´n pulverschnee hinunter zu mia. - und das wiedahoit se etliche male bis zan gipfö - do kimmb ma si so longsom fi.

Sonnenaufgang und die ersten Vorboten für den kommenden Wetterwechsel sind auch schon da. (Cirruswolken?)

Dieser kalte und lockere Pulverschnee liegt auf dem harten Altschnee. Im steileren Gelände rutscht dieser via Punktauslösung ab.

Der auflebende Westwind verfrachtet den lockeren Neuschnee vom Donnerstag/Freitag

GENUSS sowohl rauf als auch runter!

17.01.2009 14:07:39 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Blessachkopf 3050m (Hollersbachtal)
<
.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 489 :.