Toureninfo der Bergrettung Neukirchen

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Steinkogel 2299m
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Steinkogel 2299m
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt

IP-Adresse: gespeichert

29.12.2008
Mit den Wildkogelbahnen fuhr ich hinauf auf den Berg. Entlang der Piste fuhr ich hinunter zum Frühmesserlift und mit dem hinauf zur Bergstation. Ich querte nach dem Aussteigen links hinaus zur Scharte und wedelten zur Steiner Hinteralm 1712m.

Anschließend stieg ich entlang der weiten und pulvrigen Hänge auf zum Steinkogel 2299m.

Die Abfahrt führte gerade hinunter zur Steiner Hinteralm und weiter, entlang vom Güterweg Richtung Steineralm. An der Dürnbachbrücke 1612m machte ich halt und legte die Felle wieder an.

Entlang vom neuen Radweg stieg ich schließlich wieder auf zum Gensbichllift (~1800m). Wir fuhren entlang der Talabfahrt hinunter bis fast vor die Haustür.

Schnee:
ca. 10cm Pulverschnee auf einer harten Schichte. In tieferen Lagen (Waldgrenze) ist diese Schicht weicher und bricht.

In sehr unterschiedlichen Richtungen wird diese "Wolke" ,erzeugt von einem Flugzeug, verweht.

Bereits nach den ersten Schneefällen im Oktober ging an der genau ein und derselben Stelle auch eine Lawine ab. Hat das vielleicht mit dem jetzigen Lawinenabgang was zu tun?
Siehe: http://www.lwz-salzburg.org/myfotosdetail.asp?ID=25361

Weitblick vorbei am Rettenstein Richtung Osten.

Groß- und Kleinvenediger

Zahlreiche Gipfel in der Glocknergruppe. Ganz rechts glaube ich, ist die Eiskogel Nordwand.

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen schöne Bergerlebnissen
Daniel

02.01.2009 16:24:15 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Steinkogel 2299m
<
.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 530 :.