Toureninfo der Bergrettung Neukirchen

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Käferfeldspitze 2970m - Untersulzbachtal
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Käferfeldspitze 2970m - Untersulzbachtal
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt

IP-Adresse: gespeichert

Hallo Leute

Ich war mit Kurt letzten Samstag auf der Käferfeldspitze im Untersulzbachtal.

Wir starteten zeitig in der Früh (04.15 Uhr) von zu Hause weg hinein ins Untersulzbachtal. Mit dem Auto konnten wir bis zur Abichlalm hineinfahren. Dort ließen wir das Auto hinter uns und gingen hinein zur Aschamalm (ebenfalls ohne Schnee). Hinter der Alm ging’s dann über eine Seilbrücke auf die gegenüberliegende Talseite wo wir entlang von einem alten Jägersteig ins Goßkar gelangten.

Kurt auf der Seilbrücke südlich der Aschamalm

Am Samstag war die Schneegrenze bei etwa 1900-2000m.

Die Käferfeldspitze in den ersten Sonnenstrahlen. Aufgenommen oberhalb des Jägersteiges

Dort legten wir die Schneeschuhe an und stiegen über die harte Schneedecke durchs Goßkar auf.

Kurz beim Aufstieg durchs Goßkar

Wir hielten uns eher links, zum Ostgrat hin. Dieser bot noch einige Kletterstellen, keines dieser Stellen schwieriger als 2.

Die letzten Meter vorm Gipfel

Blick vom Gipfel der Käferfeldspitze ins Goßkar

Den Gipfel erreicht stiegen wir durch die Nordostflanke (40-43°) ab. Als es dann die Steilheit zuließ schnallte ich mir meine Carvellinos, die ich mitführte, unter meine Bergschuhe und ab ging’s durchs Goßkar. Die ersten Meter hatte ich Pulverschnee mit einer leichten Harschkruste. Weiter unten konnte ich den Firn bis auf eine Höhe von ca. 2100-2200m genießen. Darunter brach ich stellenweise (um 10 Uhr) schon knietief im Sulz ein.

Die Route werde ich bei Gelegenheit wieder auf den Bergrettungsrechner legen.

Wieder einmal eine traumhafte, nicht alltägliche Tour die man aber nur bei sicheren Verhältnissen wagen sollte.Die gesamte Tour befindet sich zum größten Teil im Sektor Nord bis Ost und die Hänge bewegen sich zwischen 30 und 40°. Auch sollte man die Einzugsbebiete von (Nassschnee-)Lawinen nicht außer acht lassen.

Grüße
Daniel

30.04.2007 12:33:35 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Käferfeldspitze 2970m - Untersulzbachtal
<
.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 407 :.