Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Die Hamburger Polizei zieht anlässlich der Aktion "Rücksicht auf Kinder...kommt an 2008" eine erschreckende Halbzeitbilanz.
Die diesjährige Aktion hat als zentrales Thema den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg. Runter vom Gas ist das Motto der Maßnahmen. Um auf die Aktion hinzuweisen, wurden 100.000 Infobriefe an Eltern und Kraftfahrer verteilt. Der Appell, Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer zu nehmen, wird zunehmend von den Autofahrern ignoriert. Über 2.000 Stunden haben Polizeibeamte in den letzten zwei Wochen auf Hamburgs Straßen Autofahrer kontrolliert. Erschreckend und für die Polizei nicht nachvollziehbar ist, dass in den ersten beiden Wochen genau so viele Autofahrer zu schnell gefahren sind, wie im vergangenen Jahr innerhalb der gesamten vier Wochen.
Bis Sonntagabend hat die Polizei 10.639 Fahrzeugführer angehalten, die zu schnell unterwegs waren. 1.244 Autofahrer davon waren so schnell, dass Bußgeldverfahren eingeleitet werden mussten.
Im Rahmen der Aktion stellten die Beamten auch 182 Rotfahrer fest. Die Polizei wird auch in den nächsten Wochen kontrollieren. Der Appell "Runter vom Gas" ist keine Floskel, die Hamburger Polizei meint es ernst. (Polizei Hamburg)
|