Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Die Polizei Hamburg hat gestern zwischen 06:00 Uhr Morgens und 22:00 Uhr Abends im Rahmen einer länderübergreifenden Kontrolle der nord- und ostdeutschen Bundesländer stationäre und mobile Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durchgeführt. Im Visier der Beamten waren insbesondere die BAB 1, BAB 7, BAB 252, BAB 253 und B 73.
Bei diesen Kontrollen legte die Polizei ihren Schwerpunkt auf die Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes, der Geschwindigkeit, der Sozialvorschriften und des technischen Fahrzeugzustandes sowie der Ladungssicherheit.
Zudem wurden auf der BAB 252/253 Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
Die Einsatzkräfte überprüften insgesamt 713 Fahrzeuge und stellten dabei 687 Verstöße gegen Rechtsvorschriften fest.
Die Verstöße schlüsseln sich wie folgt auf:
- 593 Geschwindigkeitsverstöße; - 42 Mal wurde der Mindestsicherheitsabstand unterschritten. - 23 der überprüften Lkw hatten technische Mängel. - 17 Fahrzeugführer hatten ihre Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert. - 1 Fahrer verstieß gegen die Lenk-und Ruhezeiten. - 11 Fahrern wurde die Weiterfahrt aufgrund von Ladungssicherungs- und technischen Mängeln untersagt.
Besonderheiten:
- Bei einem Kurierfahrer besteht der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Kokain gefahren ist. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, sein Führerschein beschlagnahmt. - Bei drei weiteren Autofahrern, die auf der BAB 7 überprüft wurden, besteht der Verdacht, dass sie unter Btm-Einfluss gefahren sind. - Die Beamten stellten bei einem polnischen Sattelzug mit High-Cube-Container eine Überhöhe von 4,10 m fest. Die Polizisten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und zogen eine Sicherheitsleistung ein. - Ein bulgarischer Sattelzug fuhr mit 24 Tonnen ungesicherten Papierrollen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Sicherheitsleistung eingezogen. - Auf der BAB 1 im Bereich Stillhorn hielten die Einsatzkräfte 42 Lkw an, die den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatten. Diese Verstöße wurden von dem Polizeihubschrauber mit Video dokumentiert. - Ein Getränkelaster war um 25 Prozent überladen. - Ein Klein-Lkw wurde mit 125 km/h bei erlaubten 80 km/h gemessen. (unser-Harburg.de / Polizei Hamburg)
|