Harburger Forum - für Harburg Stadt und Land












zurück zu unser-Harburg.de


Kennen Sie auch schon das Harburger Forum - Landkreis Harburg?
Harburger Forum - Landkreis Harburg


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Harburg und Umgebung aktuell » Hamburg und Umgebung aktuell » STD – Sturmtief Emma hinterläßt Spuren
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
STD – Sturmtief Emma hinterläßt Spuren
harburgfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang: Inventar

Beiträge: 772
Mitglied seit: 15.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Der in den vergangenen 24 Stunden über den Landkreis gezogene Sturm hat den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr viel Arbeit beschert.
Am gestrigen Samstag mussten die verschiedenen Ortswehren und Polizeidienststelen zwischen 08:00 und 22:00 h insgesamt zu 85 Einsätzen ausrücken. Mehrere hundert Einsatzkräfte beseitigten dabei 40 umgestürzte Bäume und Werbeschilder, sicherten 9 Dachflächen, pumpten einmal Wasser aus einem Keller ab, sicherten einmal ein Gerüst und bargen eine beschädigte Straßenlampe sowie eine Ampelanlage. Allein in Stade mussten die Freiwilligen 17 mal und in Buxtehude 12 mal in den Einsatz, Drochtersen war 5 mal betroffen.
Auf der B 73 kam es durch den Sturm zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten (Bericht weiter unten).
In Buxtehude stürzte ein Baum auf ein geparktes Auto, ein Anderer zerriss eine Telefonleitung. In der Harburger Straße wurde eine Ampelanlage vom Sturm beschädigt und musste von der Feuerwehr gesichert werden.
In Estebrügge musste die Feuerwehr zusammen mit der Wasserschutzpolizei einen über die Este gestürzten Baum beseitigen.
An der Elbe wurden die Deichwachen über das bevorstehende Abendhochwasser informiert und vorsorglich die Fluttore am Lühe-Anleger geschlossen. Das Vordeichgelände stand unter Wasser, es kam aber zu keinen größeren Schäden, da abgestellte Fahrzeuge vorher durch die Polizei entfernt werden konnten.
Mehrere Straßen wurden für die Bergungsmaßnahmen kurzfristig gesperrt, allein die Bundesstraße 73 war davon dreimal betroffen. Die Auswirkungen für den Verkehr hielten sich aber in Grenzen, es kam zu keinen größeren Behinderungen.
Der Gesamtschaden, der durch den Sturm entstanden ist, ist schwer einzuschätzen, es muss aber sicher von über 50.000 Euro ausgegangen werden. Von größeren Einzelschäden blieb der Landkreis aber glücklicherweise verschont.


Auf der Bundesstraße 73 zwischen Buxtehude und Neukloster kam es dabei am gestrigen Nachmittag gegen 15:50 h zu einem Unfall, bei dem drei Insassen eines Autos, dass mit einem umstürzenden Baum kollidierte, zum Teil schwer verletzt wurden.
Eine 53-jährige Fahrerin eines Opel Vectra aus Hamburg war mit ihrem Fahrzeug auf der B 73 aus Neukloster in Richtung Hamburg unterwegs. In dem Waldgebiet "Grüner Wald" wurde durch den Sturm ein ca. 5 m von der Fahrbahn entfernter, 15 m hoher Baum entwurzelt. Dieser stürzte gerade zu der Zeit über die Straße, als der Vectra an der Stelle durchfuhr. Die 53-Jährige konnte einem Zusammenprall nicht mehr ausweichen und das Auto wurde durch die Wucht der Kollision unter dem Baum hindurch geschleudert.
Die Fahrerin war zunächst in ihren Fahrzeug eingeklemmt, konnte dann aber mit Hilfe der Feuerwehren aus Neukloster und Buxtehude aus dem Wrack befreit werden. Sie erlitt schwere Verletzungen und musste nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt vom Rettungsdienst in Elbeklinikum Buxtehude eingeliefert werden. Zwei der drei anderen Insassen des Vectra wurden ebenfalls leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Vectra erlitt Totalschaden, der Gesamtschaden wird mit mehreren tausend Euro geschätzt.
Der Baum konnte von der Feuerwehr zersägt und beseitigt werden, die B 73 wurde für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Aufräumarbeiten für ca. eine halbe Stunde voll gesperrt. (Polizeiinspektion Stade)



02.03.2008 20:39:49   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: alle
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Harburg und Umgebung aktuell » Hamburg und Umgebung aktuell » STD – Sturmtief Emma hinterläßt Spuren









zurück zu unser-Harburg.de


Kennen Sie auch schon das Harburger Forum - Landkreis Harburg?

Harburger Forum - Landkreis Harburg


neueste Themen:











Lastminute Gran Canaria



.: Script-Time: 0,141 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 415 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at