Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Polizeibeamte des Polizeikommissariates 44 haben heute Nacht einen 31-jährigen Deutschen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, in eine Kindertagesstätte eingebrochen zu haben. Der Tatverdächtige wurde von der Besatzung des Funkstreifenwagens Peter 44/3 gesehen, als er vom Grundstück der Kindertagesstätte kam. Nachdem er den Streifenwagen erblickte, versuchte er zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnte er festgenommen werden.
Eine Überprüfung ergab, dass der Tatverdächtige offensichtlich durch gewaltsames Aufdrücken einer Terrassentür in die Kindertagesstätte gelangt war. In einem mitgeführten Rucksack des 31-Jährigen fanden die Beamten Einbruchwerkzeug ( Kuhfuß und Schraubendreher ). Dieses hatte der Tatverdächtige nach eigenen Angaben zuvor in einem unverschlossenen Keller entwendet. Es wurde sichergestellt. Des weiteren fanden die Beamten das Stehlgut aus der Kindertagesstätte: Getränke, Joghurt, Kuchen und Münzgeld.
In seiner Vernehmung gestand der 31-Jährige den Einbruch in die Kindertagesstätte. Darüber hinaus gab er einen ebenfalls heute Nacht begangenen Einbruch in ein Gemeindehaus einer nahe gelegenen Kirche zu. Ermittlungen ergaben, dass der 31-Jährige bereits im Dezember 2007, sowohl in die Kindertagesstätte, als auch in das Gemeindehaus eingebrochen hatte.
Die Ermittlungen führt der Kriminalermittlungsdienst des Polizeikommissariates 44. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Es liegen keine Haftgründe vor. (Polizei Hamburg)
|