Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Beamte des Wasserschutzpolizeikommissariates 1 (WSPK 1) haben gestern Morgen drei junge Männer vorläufig festgenommen. Den 22, 22 und 23 Jahre alten Männer werden zahlreiche Containeraufbrüche vorgeworfen.
In der Vergangenheit wurden in Hamburg-Waltershof vermehrt Container auf Firmen- und Bahngelände aufgebrochen. Deshalb setzte die zuständige Hafenkripo verstärkt zivile und uniformierte Beamte in diesem Bereich ein, zudem wurde enger Kontakt mit dortigen Firmen und den Mitarbeitern der Bahn gehalten.
Ein Bahnmitarbeiter informierte um 06:00 Uhr die Polizei, als er verdächtige Personen bei den Containern sah. Die alarmierten Beamten trafen die drei jungen Männer an, die bereits zahlreiches Diebesgut aus verschiedenen Containern in ihren VW-Bus verladen hatten. Die jungen Männer wurden vorläufig festgenommen und der Wagen als Tatmittel sichergestellt.
Die ersten Ermittlungen übernahm der Kriminaldauerdienst (ZD 61). Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die jungen Männer entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.
Die abschließenden Ermittlungen führt die Kripoabteilung des WSPK 24, die den Tatverdächtigen bislang 56 Aufbrüche zuordnen kann. Die Ermittlungen dauern an. (Polizei Hamburg)
|