Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Nach einer wilden Verfolgungsjagd durchs Alte Land konnten in der vergangenen Nacht in Neuwiedenthal zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen werden. Eine junge Frau (26) aus Hamburg und ein 34-jährige Mann aus Stade stehen in Verdacht, in der vergangenen Nacht zwischen 23:30 Uhr und 02:00 Uhr in ein griechisches Restaurant in der Stader Fußgängerzone eingebrochen zu sein. Dort wurde gewaltsam ein Zigarettenautomaten geöffnet und das darin befindliche Bargeld, sowie die Zigaretten entwendet. Der Schaden beträgt über 1.000 Euro.
Beamten der Polizeiinspektion Stade fiel im Rahmen ihrer Streifenfahrt gegen 02:20 Uhr in Hollern-Twielenfleth ein Alfa-Romeo mit Hamburger Kennzeichen auf und sollte überprüft werden. Sie verfolgten zunächst das Fahrzeug durch die Ortschaften Steinkirchen, Mittelnkirchen, Jork bis nach Königreich. Sämtliche Anhaltesignale der Beamten missachtete der Alfa-Fahrer. Zu guter letzt schaltete er auch noch sein Fahrzeuglicht aus, beschleunigte stark und flüchtete weiter in Richtung Hamburg. Über Funk wurde Verstärkung angefordert. Neben Beamten aus Stade und Buxtehude beteiligten sich auch sechs Streifenwagen der Hamburger Polizei und Wasserschutzpolizei an der Fahndung und Verfolgungsjagd. Durch die rücksichtlose Fahrweise des Flüchtenden ohne Licht, wurden nur durch Zufall keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet, da zu der Zeit nur wenig Verkehr unterwegs war. Nur ein entgegenkommender Mercedesfahrer musste ausweichen, um nicht mit dem Alfa zusammen zu stossen. In Neuenfelde warfen die mutmaßlichen Einbrecher dann diverse Zigarettenschachteln aus dem Fahrzeug. Die Flucht des Pärchens durch Neuenfelde und Neugraben, teilweise mit 130 - 140 km/h, endete schließlich in der Straße Dubbenwinkel in Neuwiedenthal. Hier wurde der PKW verlassen am Ende einer Sackgasse aufgefunden. Im Rahmen der Fahndung im näheren Umkreis wurden schließlich die beiden Personen auf einem Grundstück in einem Holzverschlag von Stader Beamten entdeckt. Trotz erheblichen Widerstandes gegen Neugrabener Beamte, konnten die mutmaßlichen Einbrecher schließlich überwältigt, festgenommen und ins Polizeigewahrsam Buxtehude genommen werden.
Wie sich später herausstellte, sind die beiden schon aus anderen Ermittlungsverfahren polizeilich bekannt. Nun kommt noch Einbruch und Gefährdung des Straßenverkehrs dazu.
|