Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Gestern Abend, gegen 18:50 Uhr wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle durch einen aufmerksamen Passanten ein Feuer in einem Bordellbetrieb im Brillenburgsweg in Buxtehude gemeldet. Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass sich noch Personen in dem Gebäude aufhalten, wurden beide Züge der Feuerwehr Buxtehude sowie die Polizei alarmiert. Als die ca. 80 Feuerwehrleute an der Brandstelle eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Dach des Gebäudes. Nachdem es der Feuerwehr gelungen war, unter schwerem Atemschutz in das Gebäude einzudringen, wurde festgestellt, dass sich keine Personen darin befinden. Der Barbetrieb hatte über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel geschlossen. Das Feuer, das aus bisher ungeklärter Ursache im Erdgeschoss im Barbereich ausgebrochen war, konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden, ohne dass ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude erfolgte. Durch den Rauch und die starke Hitze sind jedoch sämtliche Räumlichkeiten stark in Mitleidenschaft gezogen worden sowie das komplette Inventar dem Brand zum Opfer gefallen. Der Gesamtschaden wird mit ca. 250.000 bis 300.000 Euro geschätzt. Der Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen vor Ort war brauchte nicht eingreifen, verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Spekulationen an der Brandstelle, dass das Feuer durch Brandstiftung ausgebrochen sein könnte, können zur Zeit nicht bestätigt werden. Hier müssen zunächst die Ergebnisse der Brandermittlungen, die in den nächsten Tagen durch Spezialisten der Polizei erfolgen, abgewartet werden. Die Ermittlungen dauern an. Es wird nachberichtet.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben oder die sonstige Angaben dazu machen können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115 zu melden. (Polizeiinspektion Stade)
|
Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Nachtrag Bei dem Feuer wurde die gesamte Inneneinrichtung zerstört, sowie Teile des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Personen waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht in dem Gebäude, da der Betrieb über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel geschlossen hatte. 80 Feuerwehrleute aus Buxtehude mussten teilweise unter schwerem Atemschutz in das Gebäude eindringen und konnten so den Brand löschen, bevor das gesamte Gebäude in Flammen aufging. Brandermittlern der Polizeiinspektion Stade haben nun am gestrigen Donnerstag bei ihren Ermittlungen vor Ort zweifelsfrei festgestellt, dass es sich bei der Brandursache um Brandstiftung handelt. Der oder die zur Zeit noch unbekannten Täter waren nach Aufhebeln einer Seitentür in das Erdgeschoss des Gebäudes eingedrungen und hatten dann in einem Nebenzimmer eine Matratze und im Barraum eine dortige Sitzgarnitur mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet. Die Polizei fahndet nun nach dem oder den Brandstiftern, die Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die am 01.01. in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr in dem Bereich Brillenburgswegs in Buxtehude verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden
|