Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Herzlichen Glückwunsch! Oberbrandinspektor Freese von der Feuerwache in Harburg ist Hamburger des Jahres. Er wurde stellvertretend für die gesamte Feuerwehr als "Hamburger 2007" geehrt.
Hamburg 1, WELT und "Welt am Sonntag" ehren jährlich den "Hamburger des Jahres". Die Wahl fiel diesmal auf Oberbrandinspektor Freese, weil er im Oktober ohne Rücksicht auf das eigene Leben und ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit, bei einem Einsatz ohne den Schutz einer Atemschutzmaske ein brennendes Haus betreten hatte und dort drei Mädchen im Alter zwischen zwölf und fünf Jahren in letzter Sekunde das Leben rettete. "Das ist eine große Ehre für mich", sagte Freese. "Aber jeder andere Kollege hätte an meiner Stelle das gleiche getan." Ohne lange zu überlegen, ging er an dem betreffenden Morgen durch dichten Qualm in das Zimmer, aus denen er die Hilfeschreie gehört hatte. Danach beruhigte er die Kinder und half ihnen über die Drehleiter, die inzwischen eingetroffenen war, in die rettende Freiheit.
Rund 200 geladene Gäste verfolgten die Gala, die gestern Abend im Foyer des "Hamburg 1"-Sendezentrums mittlerweile zum neunten Mal stattfand. Der Fernsehsender ehrt in Kooperation mit den Zeitungen die WELT und Welt am Sonntag herausragende Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die Stadt.
|