Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Geht es der heimischen Wirtschaft doch nicht so schlecht?
Geht es der heimischen Wirtschaft doch nicht so schlecht, wie sie immer vorgibt? Immerhin sollte man doch annehmen, dass die heimische Wirtschaft die Möglichkeit dankend annimmt, sich kostenlos in regionale Internet-Portale einzutragen. Immerhin sind solche Einträge dauerhafte Werbung für das jeweilige Unternehmen. Und in diesem Fall sogar kostenlos! Wir leben doch z.Zt. in einer „Geiz ist geil“-Periode. Oder zählt das für Unternehmen nicht? Falls dies der Fall sein sollte, ist man mit unser-Harburg.de auch auf der richtigen Seite, denn dieses Portal bietet verschiedene Arten von Einträgen an. Kostenlose und kostenpflichtige! Man kommt also zum Schluß, die heimische Wirtschaft hat es nicht nötig zu werben.
Jedenfalls hat das Internet-Portal unser-Harburg.de diese Erfahrung gemacht. Hier können sich Unternehmen aus Harburg Stadt und Land (damit ist der Bezirk Harburg, sowie der Landkreis Harburg gemeint) kostenlos in ein Branchenverzeichnis eintragen. Einige Unternehmen haben diese Chance wahrgenommen und sich kostenlos eingetragen. Diese Unternehmen haben die Möglichkeiten des Internets erkannt. Immerhin nutzen mit jedem Jahr mehr Menschen das Internet um sich in irgend einer Form zu informieren.
Laut einer Onlinestudie von ARD/ZDF im September 2007, nutzen bereits 62,7 % über 14 Jahre das Internet. Die Forschungsgruppe Wahlen ermittelte sogar einen Anteil von 64 % für das zweite Quartal 2007. Mehr als die Hälfte der User benutzt das Internet um regionale, bzw. lokale Nachrichten abzurufen. Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung ermittelte in diesem Punkt 50,8 %. Dieselbe Studie belegt, das 58,3 % der Internet-Nutzer online einkaufen. Die Forschungsgruppe Wahlen ermittelte hier sogar über 80 %...
Was liegt da näher, im Internet zu werben. Und dann am besten regional. Denn TNS Infratest hat ermittelt, dass 64,3 % der Hamburger schon online sind und 4,1 % planen dies demnächst. Damit belegt Hamburg den zweiten Platz hinter Berlin. In der Hauptstadt sind 68 % der Berliner bereits online, 4,8 % planen dies.
Damit schaffen regionale Internet-Portale, wie unser-Harburg.de, eine hervorragende Plattform für Unternehmen. Sollte man jedenfalls meinen.
Warum also, und damit kommen wir wieder zum Thema zurück, nehmen die hiesigen Unternehmen die Möglichkeit der kostenlosen Brancheneinträge - also kostenlose Werbung, ohne Zeitbegrenzung – nicht an?
- Haben es die Untenehmen nicht nötig? Wäre merkwürdig, wenn man bedenkt, dass sich viele Unternehmen über die wirtschaftlichen Rückgänge beklagen.
- Traut man dem Internet als Werbeträger nicht? Diese Kurzsichtigkeit wäre fatal, wenn man die oben genannten Umfrage Ergebnisse betrachtet. Man sollte die neuen Medien nicht vergessen, sonst ist man am Ende selbst „vergessen“.
- Hat man kein Vertrauen in „kostenloses“? Kostenlos heißt nicht gleich schlecht. Im Gegenteil, es ist für das Unternehmen nur von Vorteil. Man kann es erst mal ohne Risiko testen. - Traut man einem neuen Internet-Portal, wie z.B. unser-Harburg.de, nicht? Gut möglich, da leider viele schwarze Schafe in dieser Richtung tätig sind. Aber Betrüger geben sich bestimmt nicht soviel Mühe und bauen erst ein Internet-Portal auf, sie würden es, wenn überhaupt auf einer Internetseite ankündigen. Die haben kaum solche Ausdauer und würden bestimmt auch nicht ihre vollständige Adresse angeben. Die haben nur eins im Sinn, nämlich innerhalb ein, zwei Monaten dem Unternehmen das Geld aus der Tasche ziehen und keine Gegenleistung bringen.
- Traut man unser-Harburg.de nicht? Mag sein. Bedenken sind in diesem Fall aber unnötig, da unser-Harburg.de schon seit fast einen Jahr online ist und ein vollständiges Impressum vorweisen kann. Weitere Argumente, die für dieses Portal sprechen sind: - Unser-Harburg.de ist das führende Portal für Harburg Stadt und Land, Bezirk und Landkreis. Zudem wirft das Portal auch einen Blick über den Tellerrand. Wichtige Themen aus den anderen Hamburger Bezirken, sowie den angrenzenden Landkreisen Lüneburg, Soltau-Fallingbostel, Rotenburg/Wümme und Stade bleiben hier auch nicht unerwähnt. - Unser-Harburg.de hat schon einige unabhängige Auszeichnungen erhalten. - Bei den Suchmaschinen wird unser-Harburg.de mit vielen Suchbegriffen an erster Stelle aufgelistet. So z.B. mit den Begriffen „Branchenverzeichnis Landkreis Harburg“, „Harburger Branchenverzeichnis“, „Harburger Stellenmrkt“, „Ärzte in Harburg“, „Harburg Freizeit Parks“ um nur einige zu nennen.
Man kann der heimischen Wirtschaft nur nahe legen, sich nicht weiter den neuen Medien zu verschließen. Besonders das Internet-Portal unser-Harburg.de und deren Macher werden in dieser Hinsicht unterschätzt, sie haben Unterstützung und Anerkennung verdient.
|