Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Beamte der Verkehrsstaffel West haben gestern Mittag, gegen 12:30 Uhr, einen mit 12 Pferden beladenen, verkehrsunsicheren Lkw aus dem Verkehr gezogen.
Die Beamten bemerkten den dänischen Lkw, der in Schräglage auf der BAB 7 in Richtung Süden fuhr. Der Transporter wurde daraufhin angehalten und an der Anschlussstelle Waltershof überprüft. Dabei stellten die Verkehrsermittler fest, dass der mit 12 Pferden beladene Lkw um nahezu 20 Prozent überladen war. Desweiteren ergaben sich Hinweise auf technische Mängel an dem Fahrzeug. So stellten die Einsatzkräfte Mängel an den Bremsen, der Lenkung und den Reifen sowie Durchrostungen an tragenden Teilen fest. Ein Sachverständiger bestätigte die ersten Feststellungen. Der Lkw wurde stillgelegt. Die beiden polnischen Fahrzeuginsassen (42, 48) gaben an, den Lkw von einem Dänen geliehen zu haben und in die Niederlande fahren zu wollen. Im Zuge weiterer Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass sie illegal Arbeit aufgenommen haben. Sie wurden vorläufig festgenommen. Außerdem wurden Unregelmäßigkeiten in den Papieren und teilweise fehlende Transportpapiere für die Pferde festgestellt. Eine hinzugezogene Veterinärin betreute die Pferde und brachte sie anschließend artgerecht unter.
Die Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen dauern an. (Polizei Hamburg)
|