Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Der Raubüberfall auf den Musikproduzenten Dieter Bohlen am 11.12.2006 in seiner Villa in Tötensen konnte durch den Zentralen Kriminaldienst (ZKD) Buchholz in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Recklinghausen aufgeklärt werden. Am Mittwochvormittag wurden im Bereich Recklinghausen zwei Tatverdächtige festgenommen.
Rückblick: Am frühen Morgen des 11.12.2006 hatten zwei bislang unbekannte Täter die Villa in Tötensen überfallen. Nachdem der Gärtner außerhalb des Hauses mit Waffen bedroht war, erzwungen sich die Täter Zugang zur Villa. Im Haus wurden Dieter Bohlen, seine Lebensgefährtin sowie die Haushälterin ebenfalls bedroht und gefesselt. Die Täter konnten mit einer größeren Menge Bargeld (angeblich € 60.000,--) flüchten.
Nach langen und umfangreichen Ermittlungen gerieten jetzt die beiden Tatverdächtigen, zur Tatzeit 17 und 18 Jahre alt, in das Visier der Ermittler. Aufgrund von Amtsgerichtsbeschlüssen durchsuchten zwei Beamte des ZKD Buchholz und Beamte der Polizei Recklinghausen die Wohnungen der Tatverdächtigen im Bereich Recklinghausen und stellten belastendes Beweismaterial sicher. Die beiden Tatverdächtigen wurden in den Wohnungen angetroffen und vorläufig festgenommen. In den folgenden Vernehmungen legten beide Tatverdächtige ein umfassendes Geständnis ab. Die zuständige Staatsanwaltschaft Bochum stellte Anträge auf Haftbefehl und die beiden Tatverdächtigen wurden heute dem Haftrichter beim Amtsgericht in Recklinghausen vorgeführt. Der Haftrichter erließ am Nachmittag U-Haftbefehl gegen beide.
(Polizeiinspektion Harburg)
|