SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Fragen zum Forum » FAQ » Foruminformationen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Foruminformationen
derpostno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level: GPS Profi


Posts: 24
Joined: 4/1/2006
IP-Address: saved
offline


Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst, danach such Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.

Das wichtigste vorweg: das Forum ist für dich 100% kostenlos, auch die Auktionen. Keine Einstellungsgebühr und keine Verkaufsprovision!!


» Benutzerfunktionen

* Warum registrieren?
* Werden Cookies benutzt?
* Wie kann ich mein Profil ändern?
* Wozu ist die Signatur gut?
* Was sind Rangtitel und Rangzeichen?


» Generelle Board Benutzung

* Kann ich das Board durchsuchen?
* Kann ich anderen Mitgliedern Emails schicken?
* Was sind private Nachrichten?
* Wie benutze ich die Mitgliederliste?


» Lesen und Schreiben von Nachrichten

* Gibt es spezielle Codes um meine Beiträge zu formatieren?
* Was sind Smilies?
* Was sind Code Buttons und Klick-Smilies?
* Wie erstelle ich Umfragen?
* Was sind Nachrichten-Icons?
* Kann ich meine Beiträge editieren?
* Was sind Moderatoren?
* Was ist "Thema zu Favoriten hinzufügen"?
* Was bedeuten die verschiedenen Abkürzungen?



Benutzerfunktionen

Warum registrieren?
Um alle Boardfunktionen nutzen zu können, wird der Administrator wahrscheinlich verlangen, dass Du ein registrierter Benutzer bist. Die Registrierung ist kostenlos und erlaubt Dir folgendes:

* Neue Beiträge erstellen
* Umfragen erstellen und daran teilnehmen
* Auf Beiträge anderer antworten
* Deine Beiträge zu editieren
* Email Benachrichtigung, wenn neue Antworten verfasst wurden
* Optionen in deinem Profil einstellen
* Chatten zu können


Um Dich zu registrieren musst Du Dir einen Benutzernamen einfallen lassen, sowie eine gültige Email Adresse eingeben. Je nach Foreneinstellung musst Du Dir ein Passwort einfallen lassen. Wenn Du Deine Email angibst, wird Dich das keinem 'Spam' ausliefern, da Du entscheidest, ob andere Deine Email Adresse sehen können oder nicht.

Werden Cookies benutzt?
Das Forum verwendet Cookies zum Speichern von folgenden Informationen: Datum/Zeit Deines letzten Besuchs, Deinen Benutzernamen sowie Dein Kennwort. Diese Cookies werden im Speicher Deines Browsers abgelegt. Die Cookies werden nicht benutzt, um Deine Aktivitäten aufzuspüren oder andere Funktionen auszuführen, sie unterstützen jedoch den einfachen Gebrauch des Forums.

Falls Du dieses Board von einem Internet-Cafe oder einer Bibliothek besuchst, oder Du nicht der einzige Benutzer bist, der Deinen Computer benutzt, empfehlen wir Dir, Dich nach jedem Besuch des Forums auszuloggen (abzumelden).

Wie kann ich mein Profil editieren?

Es liegt in Deiner Verantwortung, Dein Profil aktuell zu halten. Du solltest vor allem sicher gehen, dass Deine Email Adresse aktuell ist. Du kannst alle Felder Deines Profils ändern, bis auf Deinen Benutzernamen. In Notfällen, kannst Du diesen durch den Administrator ändern lassen.

Wozu ist die Signatur gut?
Du kannst eine Signatur an Deine Beiträge anfügen. Bist Du registriert, dann kannst Du Deine Standard-Signatur über den Link "Mein Profil" an der Oberseite des Forums bearbeiten. Dort benutze dazu den Signatureditor.

Hast Du eine Signatur gespeichert, wird diese standardmäßig an jeden Beitrag angefügt (Kästchen "Signatur öffentlich" aktivieren). Möchtest Du die Signatur nicht anfügen, musst Du das Kästchen "Signatur öffentlich" deaktivieren.

Wie bekomme ich ein Bild unter meinen Benutzernamen?
Benutzerbilder (Avatare) sind kleine persönliche Bilder die Du selbst auswählen kannst. Sie werden unter Deinem Benutzernamen und in allen Beiträgen die Du erstellst angezeigt.

Du kannst ein Bild wählen das dich am besten beschreibt oder einfach etwas von dem Du denkst das es Dir gefällt und zu Dir passt.

Was sind Rangtitel und Rangzeichen?
Je nachdem wie viele Beiträge Du schon erstellt hast und in welcher Benutzergruppe Du Dich befindest, bekommst Du unter Deinen Mitgliedsnamen andere Rangtitel und Rangzeichen. Diese sollen nur einen ersten Eindruck liefern, wie viele Beiträge Du verfasst hast. Wir möchten niemanden animieren, nun lauter Einzeiler zu schreiben, nur um einen höheren Rang zu bekommen. Solche Mitglieder sind nicht sehr willkommen. Die Rangzeichen sollen nur als kleines Gimmick zählen. Alle Mitgieder sind gleich, egal welchen Rang sie haben!


Generelle Boardbenutzung

Wie kann ich das Board durchsuchen?
Du kannst basierend auf Benutzernamen oder nach Wörtern im Betreff oder der Nachricht nach Beiträgen suchen. Die Suchfunktion findest Du zum einen oben bei den Buttons und zum anderen in jedem Forum als Schnellsuche. Du kannst alle Foren durchsuchen, auf die Du Zugriff hast, private Foren sind von der Suche ausgeschlossen.

Kann ich anderen Mitgliedern Emails schicken?
Ja! Um einem anderen Mitglied eine Email zu schicken suchst Du ihn entweder auf der Mitgliederliste, oder klickst den Email senden Button bei irgendeinem Beitrag dieses Mitglieds.

Dies wird normalerweise ein Formular öffnen in dem Du Deine Email verfassen kannst. Wenn Du Deine Nachricht eingegeben hast, drücke den [Senden] Button und Deine Nachricht wird sofort verschickt.

Solltest Du bei einem Mitglied keinen Email Button finden, hat dieses Mitglied angegeben, dass er/sie keine Emails von anderen Mitgliedern erhalten möchte.

Was sind private Nachrichten (PN)?
Sollte der Administrator die Privaten Nachrichten aktiviert haben, können sich registrierte Benutzer gegenseitig Private Nachrichten zuschicken.

Senden von Privaten Nachrichten

Private Nachrichten funktionieren fast so wie E-Mails, sind aber auf die Benutzer dieses Forums beschränkt. Du kannst auch den EasyHTML-Code, die Smilies und Bilder in Privaten Nachrichten verwenden. Du kannst anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem Du auf den 'Neue PN' Button in der Private Nachrichten Sektion Deines Kontrollzentrums klickst, oder indem Du in einem Beitrag des Benutzers auf die pn Grafik klickst.

Private Nachrichten Inbox

Du hast einen Posteingangsordner für Deine Privaten Nachrichten. Der Posteingang Ordner enthält alle neuen Nachrichten, die Du empfangen hast und erlaubt es Dir diese zu lesen und auch zu sehen, wer Dir diese Nachricht wann geschickt hat. In diesem Ordner hast Du die Möglichkeiten, die Nachrichten auszuwählen und sie dann entweder weiterzuleiten oder zu löschen. Du musst alte Nachrichten regelmäßig löschen, da der Posteingang maximal 5 Private Nachrichten aufnehmen kann. Neue Nachrichten werden zwar gespeichert, können aber erst angezeigt werden, wenn Du einige alte Nachrichten löschst. Wann immer Du eine Nachricht liest, hast Du die Option auf diese Nachricht zu antworten.

Private Nachrichten History

Vom Posteingang gelangst Du über den Link 'PN - History' zum "Private Nachrichten - Archiv". Dort kannst Du ältere Nachrichten, die Du geschickt oder bekommen hast, noch einmal nachlesen. Das Archiv kann bis zu 30kB an Nachrichten speichern. Normalerweise entspricht dies 60 - 100 privaten Nachrichten.

Wie benutze ich die Mitgliederliste?
Die Mitgliederliste enthält eine Auflistung aller Mitglieder des Forums und kann nach diversen Kriterien sortiert werden.


Lesen und Verfassen von Beiträgen

Gibt es spezielle Codes um meine Beiträge zu formatieren?
Du kannst in Deinen Beiträgen HTML und/oder EasyHTML verwenden, sofern der Administrator diese Funktion aktiviert hat.

Die HTML und EasyHTML Funktionen können getrennt eingeschaltet oder abgeschaltet werden. Ausschließlich Administratoren können diese Funktionen aktivieren.

Immer wenn Du neue Beiträge schreiben willst, wird Dir angezeigt, ob EasyHTML und/oder HTML für das Forum verfügbar ist. Wenn HTML aktiviert ist, kannst Du alle HTML-Befehle benutzen, achte jedoch auf den korrekten Syntax. Beachtest Du die Syntax nicht, muss der Moderator oder Administrator Deinen Beitrag ändern.

EasyHTML ist das gleiche wie HTML, jedoch werden nur bestimmte Grundfunktionen unterstützt: Hyperlinks, Anzeige von Bildern, Fettschrift, Kursivschrift und andere Styles.

Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Grafiken, die Du in Deine Beiträge einfügen kannst um beispielsweise Emotionen auszudrücken.

Falls Du vorher schon mal Email oder Chat-Programme benutzt hast, wirst Du dies schon kennen. Bestimmte Kombinationen von Buchstaben werden in Smilies umgewandelt. Zum Beispiel wird ausLächelnein lachendes Gesicht.

Wenn Du nicht möchtest, dass bestimmte Zeichenfolgen in Smilies konvertiert werden, markiere einfach die entsprechende Checkbox unterhalb des Textfeldes beim Verfassen eines Beitrags.

Was sind Code Buttons und Klick-Smilies?
Diese Kontrollen erlauben es Dir, auf einfachste Art und Weise EasyHTML und Smilies in Deine Beiträge einzufügen, indem Du auf den entsprechenden Button klickst.

Es gibt zwei Modi: einfacher und erweiterter Modus.

Im einfachen Modus, wird durch das Klicken eines Buttons eine Eingabeaufforderung geöffnet, wo Du Deinen Text eingeben kannst. Anschließend wird der entsprechende EasyHTML Tag in Deine Nachricht eingefügt.

Im erweiterten Modus wird durch das Klicken eines Buttons ein EasyHTML Tag geöffnet. Nachdem Du Deinen Text eingegeben hast klicke auf Tag schließen. Außerdem kannst Du Tags verschachteln und dann auf Alle Tags schließen klicken.


edited by derpost on 4/28/2006 12:50:46 PM
cya derPost
Es gibt Tage da verliert man, und Tage da gewinnen die anderen!
4/12/2006 1:25:05 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: Administrator
Group: general
none
Forum Overview » Fragen zum Forum » FAQ » Foruminformationen

.: Script-Time: 0.203 || SQL-Queries: 7 || Active-Users: 5,602 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at