Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Wie werde ich WoW auf der Arbeit los??
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Wie werde ich WoW auf der Arbeit los??
deadmanwalkinfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

zuerst einmal zu mir: ich bin 19,5 jahre alt, spiele seit April 05 WoW. Auf das Spiel gekommen bin ich durch einen Azubikollegen und ich muss Rückblickend sagen, je länger ich das Spiel gespielt habe, desto länger pro Tag und desto Intensiver habe ich es gespielt und erlebt.

zu Anfangs war ich in einer Gilde, die aus mehreren RL-Kumpeln bestanden hat. In dieser Gilde bin ich "groß" geworden, dort habe ich meine faszination an dem Spiel "entdeckt", oder wie immer man das nennen mag. Wie schon erwähnt, zu dieser Zeit war ich Auszubildender in meiner Firma (es ist eine große deutsche Firma, möchte aber nicht erwähnen welche. nur damit eine Vorstellung des Arbeitsumfeldes besteht.).

Ich habe zu dieser Zeit meine Ausbildung als Fachinformatiker / FR Systemintegration gemacht und habe zunächst selber nicht realisiert, wie ich mich in dieses Spiel, nunja, "hineingesteigert" habe, so Tag für Tag hat mich das mehr begeistert. Da ich auch schon vorher Rollenspiele immer sehr gerne gespielt habe, hat mich dieses RP-Fieber "nur noch diese eine Quest" "nur noch schnell das lvlup" "nur noch diese eine Instanz" recht fix gefesselt gehabt.

Berufsbedingt war ich auch während meiner Ausbildung zu 95% an dem Laptop gesessen, den ich von der Firma für meine Arbeit bekommen habe. Und man hat bei uns in der Firma allgemein Zugriff auf das Internet. die allermeisten Seiten die laut Firmendefinition "nicht zur täglichen Arbeit benötigt werden" sind auch gesperrt. Jedoch - man ist ja immerhin Fachinformatiker - kann man auch dies in 99% der fälle umgehen. Stichwort PhProxy... somit hatte man auch auf der Arbeit zugriff auf die "essenziellen" Seiten, von denen man infos bezieht... inwow.de, das gildenforum sowie das offizielle und inoffizelle Realm-Forum. Man will ja immer Up2date sein (is so n Laster von mir...).
Folglich surfte man bei kurzen Ladezeiten der Programme, mit denen man eigentlich auf der Arbeit arbeitete, "mal schnell im forum", um das neueste mitzubekommen und seinen Senf drunter zu setzen. die Folge dessen ist/war, dass diese "kurz mal im Forum vorbeischauen" - Zeiten immer länger wurden. über kurz oder lang fiel das auch den Kollegen und darüber hinaus dem Chef auf.

Mittlerweile bin ich für 1 Jahr befristet übernommen worden, arbeite also als fest angestellter Mitarbeiter bei meiner Firma. die Tätigkeit die ich nun durchführe, ist schon von ihrer Natur aus so "ausgelegt", dass es mal Spitzenzeiten gibt, an denen man sich vor Arbeit kaum retten kann, und es gibt diese "ebbe"-zeiten, wo halt auch mal leerlauf vohanden ist... was der kleine, frischgebackene MA macht, anstatt sich von Kollegen arbeit zu holen, könnt ihr euch sicher ausmalen... und dass es auch ausserhalb der Ausbildung auffällt, ebenfalls. Nun endet meine Probezeit ende Januar... ein Gespräch mit meinem Chef gibts heute bereits, auch wenn ich nicht weiß, worum es geht, ich kann es ahnen. Und zu meinem Erschrecken hat sich heute bereits der Betriebsrat bei mir gemeldet, dass "wir uns mal unterhalten müssten".

Und das war offensichtlich der Punkt, wo ich nach über 1.5 Jahren WoW irgendwas bei mir klick gemacht hat... es muss sich was ändern, zumindest auf der Arbeit.

Denn das ist das nächste "Problem". Ich spiele das Spiel nicht aus einer gewissen "sucht" heraus (die u.U. trotzdem dahintersteckt ._. ), sondern weil es ein Spiel ist, bei dem ich abschalten kann, bei dem ich eben jemand anderes sein kann als im richtigen Leben. das ist für mich schlichtweg eine Abwechslung aus dem alltag. und es macht halt verflucht viel spass... d.h. ich will das Spielen von WoW nicht aufgeben, definitiv nicht. Dafür macht es zuviel Spass. was ich möchte, ist: einfach so, wie ich daheim von der Arbeit abschalten kann, auf der Arbeit von dem Spiel abschalten können.

und hierbei suche ich nun die Hilfe hier... ich muss das spiel auf der Arbeit (!) aus dem Kopf bekommen, damit ich mich auf meine Arbeit konzentrieren kann und nicht meinen Arbeitsplatz gefährde... jedoch weiss ich nicht wie ich das anstellen soll...

danke schonmal an alle, die das bis hierher gelesen haben und Vorschläge/Anregungen haben...

grüße,
dmw


14.12.2006 13:43:53  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich hätte nicht gedacht,das man heute schon bei der Arbeit spielt.Naja,anscheinend ändern sich die Zeiten.

Machen kann man vieles,es kommt nur darauf an ob man auch will.Du könntest z.B.deine Arbeitsinhalte etwas strecken d.h.nicht im Höchsttempo ausführen sondern vielleicht etwas überlegter und langsamer durchführen.
Du könntest dich auch mit neuen Programmen beschäftigen oder ein neues Programm für deine Arbeit erstellen.
Man kann auch bestimmt zwischendurch einen kleinen Schwatz mit den Kollegen führen.Das führt in der Regel dazu,das man sich besser kennenlernt.


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
14.12.2006 18:05:37  
deadmanwalkinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


nein, nein... du verstehst das falschZwinkern

ich spiele ja nicht auf der arbeit, es ist nur das surfen auf den fan- und gildenseiten... das mich dann halt von der arbeit "abhält".

also so klar ist mein kopf noch, dass ich auf der arbeit nicht spiele...

und das mit den arbeiten nicht im höchsttempo... ist halt so ne sache. ich mache hier benutzerverwaltung für Kunden, und die kunden möchten natürlich, dass die anträge und tickets asap bearbeitet werden... wenn man da künstlich streckt, und das auffällt, gibts stress...


15.12.2006 09:17:46  
fungamerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 27.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von deadmanwalkin am 15.12.2006 09:17:46
und das mit den arbeiten nicht im höchsttempo... ist halt so ne sache. ich mache hier benutzerverwaltung für Kunden, und die kunden möchten natürlich, dass die anträge und tickets asap bearbeitet werden... wenn man da künstlich streckt, und das auffällt, gibts stress...


so gesehen gehe ich erstmal davon aus, dass genügend "Freiraum" vorhanden ist. solange die Arbeit ordnungsgemäß und fristgerecht erledigt wird, wird auch niemand etwas sagen. Ersta wenn die Qualität der Arbeit leidet, wird man nachfragen, Verwarnungen aussprechen. Wenn das dann alles nicht hilft und Du den Job los bist, .. na dann ist auch die Sucht am Arbeitsplatz erledigt.
Klingt krass, aber nur so gehts!

Solange Du noch allein lebst, ist das auch alles ziemlich egal, denn dann kannst du Deinen Job riskieren wie du willst, niemand leidet darunter, außer Dir. Hast Du Familie, evtl gar Kinder, dann sieh sie Dir an und sei Dir Deiner Verantwortung der Familie bewußt. Und was Du aufs Spiel setzt, sollten sie Dich dann (zu Recht) wegen Deiner Spielsucht verlassen.

Sei froh darum, dass Du in der heutigen Zeit einen Job hast, verspiele Deine Zukunft nicht leichtfertig.
Man sollte wissen, was man im Leben erwartet, darauf hinarbeiten, wissen um Risiken, sich derer bewußt werden und den Folgen von Fehlverhalten.

Viele Tips kann ich nicht geben, nur den: Benutz Dein Kopf!
Wie du sagst ist er ja noch halbwegs klar... hoffentlich


15.12.2006 14:59:46  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


siehe dazu auch:

www.onlinesucht.de/arbeitgeber.html




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
15.12.2006 15:23:30    
sucht-heisst-suche-nachfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 14.09.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


wie lief das gespräch?


19.12.2006 13:31:59  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Wie werde ich WoW auf der Arbeit los??

.: Script-Time: 0,258 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 798 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at