Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Ein ewiger Kreislauf?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ein ewiger Kreislauf?
Stingerfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 30.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lange habe ich überlegt, diesen Schritt zu wagen....aber nun nach dem ich Ihre Seite (bin nur durch Zufall darauf gestoßen) ein wenig durchstöbert habe und einige Forenbeiträge bezüglich diverser Suchten gelesen habe, nun doch dafür entschlossen.

Zuerst einmal kurz zu mir: Ich bin nun 20 Jahre und noch in der Ausbildung, nachdem ich mein FachAbi 2005 erfolgreich absolviert habe.

Es war im Jahr 2001, als ich und mein Bruder (der wohnte damals auch noch bei meinen Eltern und ist 7 Jahre älter als ich) Internet bekamen. Damals noch ohne Flatrate mussten wir unsere Stunden genau einteilen, allerdings änderte sich das kurze Zeit später, als wir das mit der Flatrate raus gefunden haben. Anfangs habe ich nur ein wenig im Internet gechattet mit meinen "realen" Freunden, danach auch mal diverse Chats ausprobiert und muss sagen, es hat mir Spaß gemacht. Nach der Schule, ich ging zu dieser Zeit auf die Realschule, war ich meist am Computer und im Internet unterwegs, allerdings war das noch alles in einem geregelten Rahmen. Aber als mein Bruder und ich damals in den Sommerferien 2001 das Game "Counterstrike" entdeckten, fing es langsam an. Anfangs noch hin und wieder und später dann immer mehr, aber ich muss sagen, ich habe die Schule eigentlich kaum vernachlässigt. Meine Noten waren, auch wenn ich täglich CS zockte, noch im 2-3er Bereich, was meines Erachtens auch gut war, auch meine Eltern waren zufrieden mit mir, weil ich schließlich sofort nach der Schule und nach dem Mittagessen meine Hausaufgaben machte und auch immer halbe Stunde bis Stunde für die Schule noch lernte und eigentlich nie vor 14 Uhr an den PC ging. Und ich hatte mir auch (warum weiß ich gar nicht) eine Zeit gesetzt, um 18 Uhr den Computer auszumachen und mich zu meinen Eltern gesessen und mit ihnen den restlichen Abend verbracht. Ich muss aber auch sagen, dass dies damals nicht der tägliche Ablauf war, ich hatte schließlich auch noch "reale" Freunde und wenn diese Zeit hatten, war ich mit denen unterwegs, der PC war also immer nur die 2. Wahl.

Als dann anfangs des Jahres 2001 ich ein Praktikum bei einem Computergeschäft machte, in dem mein Bruder arbeitete, sind wirauf das Spiel "Dark Age of Camelot" gestoßen, das gerade frisch auf dem Markt kam. Einige Mitarbeiter aus dem Markt hatten dieses Spiel bereits und waren begeistert, nach meinem einwöchigen Praktikum haben mein Bruder und ich beschlossen das Spiel zu kaufen und uns anzumelden. Als wir damit anfingen, hatten wir keine Flatrate mehr, da wir damals nur ISDN hatten. Zu Beginn war alles noch normal, ich spielte das Spiel gelegentlich, hatte es nach ein paar Levels dann aufgegeben für eine Zeit und bin wieder zu CS übergegangen, doch das dauerte nicht lange, da mein Bruder meinte, warum ich denn CS spiele, wenn wir doch für DAoC monatliche Gebühren zahlen. Mein Bruder zeigte mir dann ein wenig genauer das Game und zeigte mir einen anderen Charakter an dem ich Spaß fand. Es machte mir wirklich Spaß und da ich keine Flatrate hatte, konnte ich auch nur max 3 Stunden pro Tag online sein und dieses Spiel spielen. Mein Bruder hatte das Spiel nach 3-4 Monaten allerdings komplett aufgegeben, da es für ihn keinen Spaß machte, ständig zu leveln und wechselte deshalb wieder zu CS. Ich allerdings hatte meinen Spaß daran und hatte dann auch im August es geschafft und meinen ersten 50er (höchste Level im Spiel). Mein Bruder meinte damals schon, dass ich zu viel zocke, ich sagte ihm dann, da jetzt der Char 50 ist, werde ich weniger spielen. Inzwischen hatte auch ein RL Freund das Game und wir haben öfters zusammengespielt und hatten auch Spaß daran, hatten keinerlei Zwang danach, wenn wir mal nicht wollten, haben wir eben was anderes mit anderen Freunden gemacht.

Als ich dann am Ende des Jahres 2002 wieder Flatrate bekam und so einen Spaß am Spielen hatte, kam was kommen musste, ich zockte immer öfter und länger. Hatte nun meinen 2. 50er, allerdings macht der mir dann keinen Spaß mehr und deshalb, wechselte ich das Reich (gibt in diesem Spiel 3 Reiche). Anfang 2003 fand ich dann eine Stammgruppe, mit der ich fast täglich zockte und nur RvR (Realm vs Realm) machte. Das machte auch sehr viel Spaß, doch nun fing ich an, die Schule und meine Freunde zu vernachlässigen. Es war auch das Jahr, in dem ich meinen Realschulabschluss absolvieren sollte. Meine Noten waren nun, nicht mehr im 2er Bereich, sondern eher im 3er und 4er Bereich. Allerdings habe ich auch noch - wenn ich gelernt habe - das direkt nach dem Mittagessen getan, aber es wurde immer weniger (Ein Beispiel: Ich war immer sehr gut bis gut in Mathe, von der 1. bis zur 9. Klasse nur 1er und 2er in der Regel gehabt, 10. Klasse dann Zwischenzeugnis eine 3 und im Abschlusszeugnis, ja wie sollte es anders sein, eine 4 [!!!]). Dann wurde es Juni und die Zeit der Prüfungen rückte immer näher, aber ich hatte bis auf Englisch (war/ist mein schwächstes Fach) nicht wirklich etwas gelernt. Dann war nur noch eine Woche bis zu den AP hin: Mathe: Da machten wir ja in der Schule genug, schau ich mir einen Tag vorher noch an. Englisch: Wie gesagt, einziges Fach, für das ich lernte. Rechnungswesen: Das wird schon klappen, eigentlich kann ich es, reicht 1 Tag dafür. Deutsch: Aufsatz schreiben, kann man nicht viel für lernen. Ich spielte lieber anstatt mich um diese Sachen zu kümmern, deshalb kam es wie es kommen musste, ich hatte keinen besonders guten Realschulabschluss. Aber da ich zum Zwischenzeugnis noch halbwegs gute Noten hatte (bis dahin noch keine Flatrate) konnte ich auf die Fachoberschule gehen und dort mein Fach Abi machen.

Als diese Prüfungen geschrieben waren, war es ein super Sommer, aber was interessierte mich das? Genau, überhaupt nicht, ich zockte lieber. 6 Stunden unter der Woche waren völlig normal inzwischen und ich ging auch nicht mehr unter der Woche weg. Am Wochenende blieb ich auch vor der Kiste und da war es halt noch extremer was das zocken anging, 12h waren da normal.

Das ging auch so weiter bis Februar 2004, ich war damals in der 11. Klasse und war ein wenig schlauer und dachte mir, du willst ja nicht diese Schule auch versauen und lernte wieder ständig nach der Schule. Ich muss auch sagen, zu diesem Zeitpunkt war ich etwas übergewichtig und das nervte mich ein wenig, deshalb machte ich mich wieder auf und ging einst meiner Lieblingsbeschäftigung wieder nach: dem Fußball. Das habe ich eigentlich bis anfangs 2003 auch noch im Verein gemacht. Im Februar 2004 kam auch ein neues Add On für das Spiel DAoC raus "Trials of Atlantis", diese Add On taugte mir glücklicherweise nicht so besonders und ich hatte ja auch wieder Spaß am Fußball gefunden und deshalb wurde es bis Juli 2004 immer weniger Zeit was ich am PC verbrachte. Ich nahm ab und hatte inzwischen auch ein normales Gewicht und traf mich auch wieder regelmäßiger mit Freunden, bis eben Juli 2004, als ich dann merkte, dass ich DAoC eigentlich nur aus einer gewissen Art "Zwang" und um mit Online-Freunden kommunizieren zu können, spielte, hab ich einen Schlussstrich gezogen und das Spiel an den Nagel gehängt und meine Accounts geclosed.

Es fing wieder alles an in meinem Leben einen normalen Ablauf zu haben, ich wurde im Sommer auch 18 und hatte meinen Führerschein, das nutzten meine Kumpels und ich, war nicht der erste der 18. wurde) und sind oftmals zum Baden gefahren. Ich war wieder regelmäßig unterwegs, weg von zu Hause ab zu Kumpels und feiern, zocken, irgendwas machen halt.

So ging das auch bis Februar 2005. Da kam nämlich das Spiel "World of Warcraft", bis einen Tag vor Release wollte ich mir das Spiel auch gar nicht holen, doch am Nächsten Tag stand ich im Laden und hatte es mir gekauft. Da ich ein großer Rollenspiel Fan bin, hatte mich das Spiel zunächst auch begeistert und in seinen Bann gezogen. Ich fand heraus, dass viele meiner damaligen Online-Freunde von DAoC auch zu WoW wechselten und ich deshalb auf den gleichen Server anfing zu spielen. Allerdings spielten die das Spiel wesentlich intensiver als ich und wurden deshalb vor mir 60 (höchste Stufe damals im Spiel). Störte mich aber nicht, da ich wusste, dass im Juni meine Prüfungen für das Fach Abi anstünden und ich mir dieses nicht auch noch versauen wollte. Ich spielte zwar unter der Woche ständig nach dem ich gegessen habe und meine schulischen Sachen erledigt hatte (Lernen/Hausaufgaben etc), aber am Wochenende war für mich der PC tabu, ich traf mich da lieber mit meinen Freunden. Als die Prüfungen immer näher rückten, drosselte ich meine Zockzeit sehr und lernte lieber für das Fach Abi, was auch gut war, denn ich beendete diese Schule mit einem guten 2er Schnitt! Ich hatte mittlerweile auch großen Spaß an verschiedenen Sportarten und im Juli 2005 auch meine große Liebe kennengelernt. Als ich mich dann entschloss im September eine Ausbildung zu beginnen, beschloss ich mit WoW aufzuhören (was auch kein größeres Problem war, da ich dieses Spiel nicht wirklich so intensiv zockte und ich keine Alternativen sah nach dem man die höchste Stufe erreichte).

Allerdings hatte ich aufgrund meiner Ausbildung wenig Zeit unter der Woche um überhaupt noch etwas zu machen, zockte ich halt ein paar Offline Spiele nach der Arbeit - unter der Woche - und am Wochenende war halt wieder nur Freunde/Freundin im Kopf und der PC so gut wie immer aus. Ich hatte so viel Spaß an sportlichen Aktivitäten, dass ich immer mehr an Gewicht verlor und auch kaum noch was aß, und irgendwann war ich auch drin.....ich war magersüchtig!
Das ging erst mal bis Anfang Dezember 2005 so weiter, durch mein Verhalten etc war da auch leider Schluss mit meiner Beziehung, Freundin machte Schluss.....aber das störte mich kaum.

-weiter im nächsten Beitrag-


30.11.2006 19:22:46  
Stingerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 30.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


-weiter-

Anfangs 2006 wurde meine Magersucht immer krasser, ich machte keinen Sport mehr im Verein, meinen Eltern viel das auch auf, meinten ich solle zu nem Therapeuten, was ich auch machte. Das half aber alles nix bis Juni 2006 (ich war inzwischen auf 55kg runter, bei einer Größe von knapp 190cm) und da bekam ich dann auch einige Mangelerscheinungen, mein Selbstbewusstsein war auch gegen 0 und ich war kurz davor, auch meine Ausbildung in den Sand zu setzen!

Da wurde mir bewusst, dass ich Gefahr laufe, mein Leben unfreiwilliger Weise ein Ende zu bereiten. Es machte "klick" in meinen Kopf und ich habe nun endlich wieder ein "normales" Gewicht (85kg bei 190cm). Sorry ich weiß, dass passt überhaupt nicht zum Thema "Onlinsucht" aber das musste für mich einfach rein, weil es ein "wichtiger" Bestandteil meines Lebens war.

Aber ich muss auch sagen, dass ich aufgrund meiner Magersucht, gar nichts anderes mehr machte als Schlafen, Arbeiten, bischen Fernsehen, Schlafen. Das ging ein halbes Jahr so, bis ich eben was ändern musste. Im Juli dann habe ich entschlossen, wieder das Spiel DAoC aufzunehmen und da ich meine Accounts nie gelöscht hatte, waren die Charaktere noch vorhanden. Durch dieses Spiel habe ich meine Magersucht quasi "vergessen" und mich abgelenkt, ich nehme auch wieder öfters am Realen Leben teil, gehe hin und wieder weg mit Freunden und mache anderes. Seit Oktober gehe ich nun auch wieder regelmäßig in ein Fitness Studio und versuche an Wochenenden regelmäßig auch wegzugehen, wenn denn was los ist. Ich spiele auch heute noch DAoC, allerdings nicht mehr so intensiv, sondern wirklich nur aus Spaß heraus und ich weiß auch, dass ich jederzeit aufhören könnte, wenn ich keine Lust habe. Denn wenn ich keine Lust auf das Spiel hab, mache ich einfach was anderes.

Mein Leben fängt also wieder an einen normalen Tagesablauf zu bekommen, allerdings wenn ich zurückblicke, kann ich sagen, dass das schlimmste die Magersucht war und nicht die Onlinesucht, schließlich war es auch die Spielsucht, die mich Mitte des Jahres wieder so halbwegs auf die Bahn zurückbrachte.....

Eigentlich weiß ich nicht, was ich mit dieser Mail genau sagen will, aber ich hatte nun einfach das Bedürfnis, mir das von der Seele zu schreiben, denn drüber sprechen kann ich irgendwie nicht, ich weiß auch nicht warum.

Vielleicht will ich auch nur ein paar Tipps, was ich nun machen könnte, um wieder voll "normal" zu werden und nicht wieder in irgendeiner Sucht rückfällig werde.



Viele Grüße
Michael


30.11.2006 19:23:37  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Niemand wird dir hier sagen,daß du ganz mit dem Onlinespielen aufhören sollst.
Begrenze deine Zeit auf ein bestimmtes Mindestmaß.In der anderen Zeit tust du halt das was du auch angeführt hast,wie Fußball,mit Freunden ausgehen etc.


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
30.11.2006 21:13:21  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Ein ewiger Kreislauf?

.: Script-Time: 0,219 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 324 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at