Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Die innere Leere
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Die innere Leere
hinzfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 189
Mitglied seit: 22.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich habe nun dieses Thema eröffnet - vielleicht kommt ja was zurück - würde mich freuen - es ist etwas was ich mal am Rande aufgeworfen habe:

geschrieben von hinz am 27.11.2006 12:41:12
Ich frage mich - genauso wie ich mich aus meinem Aspekt der Unzufriedenheit mit mir selber frage wie ich jemals den Punkt erreiche wo ich mit mir zufrieden bin - es mir gestatte zufrieden zu sein - wo denn für Euch, die ihr ja wohl auch nicht wirklich mit euch selber zufrieden seid - euch wohl eher danach sehnt gebraucht zu werden und damit Anerkennung zu bekommen die wohl auch dazu dienen soll die eigene Unzufriedenheit zu verdecken - wo da für euch das Gefühl ist das würde helfen. Dann wärt Ihr zufrieden. Sind da nur diese Phantasien davon gebraucht zu werden. Oder was ist da noch?


geschrieben von Ratlos am 28.11.2006 21:30:37
@hinz
Dir wollte ich noch auf deine Frage zum "Warum", zum "Helfen wollen" beantworten - hatte auch mal wieder begonnen, eine Antwort zu schreiben. Aber die wurde mir dann zu lang - ist ja hier schließlich Amalias Thema, vielleicht sollte ich mal ein eigenes aufmachen...? Naja und dann kam der "Notruf" dazwischen. Da geh' ich jetzt erstmal drauf ein.



bearbeitet von hinz am 29.11.2006 11:39:09
29.11.2006 11:38:52  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Zufriedenheit heißt mit dem was man im Leben erreicht.Der eine ist mit dem Job zufrieden,der ihm ein Einkommen ermöglicht um damit die Güter zu kaufen die er haben möchte.Ein anderer ist damit zufrieden das er eine Familie hat.Wieder ein anderer ist damit zufrieden das er einfach glücklich ist.

Es gibt soviele Möglichkeiten zufrieden zu sein wie es Menschen gibt.Mehr ist zu diesem Thema,aus meiner Sicht,nicht zu sagen.


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
29.11.2006 12:12:42  
Phoenixfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 878
Mitglied seit: 04.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,
aus meiner Sicht gibt es mehrere Aspekte wenn es um innere Leere geht:
-Depression - negativ
-Einsamkeit - negativ
-Melancholie -negativ
-nach stressigem Tag, Leerlauf im Kopf - positiv.

Zu mir persönlich: ich kenne innere Leere, da ich in Deutschland heimatlos bin. Komme aus einem Land, wo man viel redet, viel lacht, gerne zusammen Nonsens plaudert, die Nachbarn zum Essen einlädt, Partys macht, arbeitet um überleben.

In Deutschland lernte ich innere Leere kennen: erstmals keine Freunde, keine offenen Menschen, bei der Arbeit viel Konkurrenz und Karriere-Denken, viel Ellbogen, jeder geht für sich ins Fitness-Center, jeder ißt alleine, im Café sitzt jeder alleine, jeder auf der Suche nach neuem "Imput"...

Ich mag immer noch die einfachen Dinge: habe in 10 Jahren wieder Freunde gefunden, rede immer noch gerne viel und habe auch Menschen die zuhören, lade gerne ein Haus voll Leute ein, habe selber Familie, fahre oft zu meiner Familie, male Akt.

Aber ich weiß, dass INNERE LEERE auch die beste Voraussetzung für Süchte ist.

Man füllt die innere Leere gerne aus: mit Essen, Trinken, Roulette, Chatten, Sex, andern helfen wollen, in Arbeit stürzen...und vor allem mit dem Suchen.

Ich bin mit Sicherheit nicht frei von Süchten.

Und wir vergessen die einfachen Dinge an denen man sich freuen kann: Dankbarkeit für ein gesundes Kind, Freude und Spaß mit guten Freunden, Zufriedenheit weil man ein schönes Zuhause hat, oder Geld zum Überleben hat...dass man in Deutschland krankenversichert ist, dass man einen Schlaganfall noch mal überlebt hat...dass man in Deutschland keine bewaffneten Soldaten an der Straßenecke sieht...dass man seine Meinung sagen darf, ohne in Knast zu gehen...

Und ich bin wieder dabei, die einfachen Dinge wieder zu sehen, und zu erkennen, dass man selbst der Wichtigste im eigenen Leben ist.






"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." Sokrates

Für meine eigenen Beiträge bleibt copy-right bei mir. Danke!
29.11.2006 12:20:36  
adventurerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 188
Mitglied seit: 29.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Innere Leere ergibt sich meines Erachtens nach aus einem Defizit an erfahrener Liebe. Alternativ vielleicht noch aus Schuld oder Überlastung, auf die die Psysche ( in diesem Fall ) mit dämpfender Leere reagiert.

Fakt ist, das man es nicht "erarbeiten" kann, geliebt zu werden, sondern das man nur selbst lieben kann - zuerst sich selbst, und dann einen anderen ( hallo, amalia...das erinnert mich ein wenig an deine Probleme ).

Leider gibt es Bedürfnisse, die nur durch andere Menschen zu stillen sind, und leider sind diese Menschen oft einfach nicht da.

Wie kann man in einem solchen Fall auf Leere reagieren ?

1. Die Situation akzeptieren ( auch mit ihren guten Seiten - man hat Luft, man ist frei, flexibel, man lernt, man entwickelt sich ).

2. Sich selbst erkennen ( wie schon das Orakel von Delphi fordert - man muss verstehen lernen, was man ist und wohin man will ).

3. Sich selbst verändern ( vor allem sich selber mögen, trotz aller Fehler ).

4. Auf die Umwelt zugehen, nichts von anderen fordern, ein Stück Liebe weitergeben, ohne eigenes Verlangen ( klingt schwer, ich weiss, aber es geht nicht anders ).

5. Nie die Hoffnung verlieren. Das Leben ist ein Schiff, das durchs Meer steuert - und es kommt immer wieder Land in Sicht, und wird immer wieder ein erfrischender Wind deine Segel vorantreiben.

Auf das ihr werdet, wer ihr wirklich seid.

evil_adventurer





29.11.2006 13:24:42  
hinzfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 189
Mitglied seit: 22.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nun ich gebe zu ich habe mich jetzt nicht so sehr mit dem was hier gekommen ist auseinandergesetzt.

Irgendwie scheint der Titel "die Innere Leere" - ein Term auf den ich vor kurzem mit meiner Therapeutin gefunden habe - extrem stark zu sein.

Ursprünglich war mein Frage ja die folgende:
Ich frage mich - genauso wie ich mich aus meinem Aspekt der Unzufriedenheit mit mir selber frage wie ich jemals den Punkt erreiche wo ich mit mir zufrieden bin - es mir gestatte zufrieden zu sein - wo denn für Euch, die ihr ja wohl auch nicht wirklich mit euch selber zufrieden seid - euch wohl eher danach sehnt gebraucht zu werden und damit Anerkennung zu bekommen die wohl auch dazu dienen soll die eigene Unzufriedenheit zu verdecken - wo da für euch das Gefühl ist das würde helfen. Dann wärt Ihr zufrieden. Sind da nur diese Phantasien davon gebraucht zu werden. Oder was ist da noch?

Aber wahrscheinlich ist das ohnehin das selbe.

Nun ja böser abenteurer - es ist schon irgendwie so - nur Veränderungen akzeptieren - das kann irgendwie in Getriebenheit ausarten. Ich war lange nur getrieben. Mein Lieblingsspruch war der folgende:

Das Wiedersehen

Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert." "Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
[Bert Brecht, Geschichten vom Herrn Keuner]




29.11.2006 16:06:25  
hinzfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 189
Mitglied seit: 22.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


ich hab so das gefühl ich blockiere mich selber dabei etwas zu finden. ich habe mich in eine beziehung begeben und oh wunder die leere ist dadurch nicht wirklich verschwunden. ich habe schon dinge die mir freude machen aber irgendwie nehme ich die nicht ernst oder ich denke mir immer die sind wohl nicht das wahre und nicht gut genug. und meist bin ich auch irgendwie zu feig irgendwas zu tun. vergrabe mich lieber und dann ist es kein wunder dass sich da nichts tut.
traurig irgendwie.


30.11.2006 16:31:29  
krissiafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 25.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich glaube Zufriedenheit gibt's nur, wenn man/frau es schafft, sich selbst zu akzeptieren mit allen Problemen, die jede/r mit sich trägt. Die Frage nach äußerer Anerkennung tritt dann in den Hintergrund.

Wie Evil_adventurer (in Bezug auf "innere Leere")geschrieben hat:
geschrieben von evil_adventurer am 29.11.2006 13:24:42
1. Die Situation akzeptieren ( auch mit ihren guten Seiten - man hat Luft, man ist frei, flexibel, man lernt, man entwickelt sich ).


Aber schierig ist's, muss ich zugeben. Heute hatte ich sozusagen mit "innerer Leere" zu kämpfen. 14 Tage habe ich es jetzt geschafft, mich von Onlinespielen usw. fernzuhalten. Fiel mir die meiste Zeit viel leichter, als ich dachte. War auch stolz darüber. Aber heute war's kräftig schwierig. Und ist's noch. Sollte längst im Bett sein. Morgen sehr früh wartet Arbeit. Fühle mich innerlich leer und ohne Motivation, meinen Alltag anzugehen. Dann ist Spielen und Surfen nicht weit. Was tut ihr in einer solchen Situation?

Ich bin jetzt hier im Forum, besser als Spielen ist's, aber eine Lösung ist's auch nicht...... Also Schluss für heute. Gute Nacht!

Krissia



05.12.2006 23:54:43  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von krissia am 05.12.2006 23:54:43
Fühle mich innerlich leer und ohne Motivation, meinen Alltag anzugehen. Dann ist Spielen und Surfen nicht weit. Was tut ihr in einer solchen Situation?


Krissia, versuche es in diesen Situationen mal mit dem Lesen eines richtig guten (spannenden) Buches, mit dem Schreiben eines Tagebuches, dem Du Deine Gedanken anvertraust oder mit gezielten Entspannungsuebungen nach einer tollen CD. Du koenntest auch handwerklich taetig werden (stricken?) oder ein Bild malen (waere das was fuer Dich)? Gestaltungstherapie nennte man so etwas, wo Du Deine Gefuehle zum Ausdruck bringen kannst. Es ist meist erstaunlich, wieviel sich anhand eines gemalten Bildes ueber den Gemuetszustand eines Menschen interpretieren laesst. Waere das was fuer Dich?

Du hast ja gesehen, wie stolz Du bist, wenn Du durchhaeltst! Versuche es weiter!

Alles Gute!

P.S. Auch hier die Leere:
www.onlinesucht.de/bekenner1.htm




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
06.12.2006 07:28:30    
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Jeder hat ab und zu im Leben das Gefühl einer Inneren Leere,meistens dann wenn wie bei mir geschehen es Dinge gab die nicht einfach zu bewältigen waren.Da hab ich dann nächtelang gegrübelt,war alles falsch.
Heute schalte ich regelmäßig ab 21.30 den Rechner runter (komplettabschaltung).Dann wird sich ins Bett zurückgezogen und im Lieblingsbuch ein paar Seiten weitergelesen.

Die Erkenntnis was man wann zutun hat ist nicht leicht.Aber
wie ich immer sage,zieh dich in eine stille Ecke zurück,überdenke dein Leben und ändere es dann.


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
06.12.2006 15:15:12  
krissiafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 25.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke Ahasver, danke Gabriele! Habe manchmal ein Brett vorm Kopf, wenn meine Stimmung so richtig unten ist. Heute war's schon besser, aber ich musste auch wg. meiner Arbeit "funktionieren".
Hatte mich die letzten zwei Wochen darauf konzentriert, all die in den letzten Monaten liegen gebliebenen Sachen anzugehen und Sport zu machen. Aber irgendwann war dann gestern die Energie weg und das Bedürfnis nach "Kopf tot machen" am Rechner kam hoch. Ich muss wieder (oder erstmals??) lernen, richtig meine Freizeit zu gestalten! Früher habe ich manchmal gemalt, das will ich wieder anfangen! (danke, Gabriele)
Tagebuch schreibe ich schon wie wild und das hilft, aber gestern hatte ich auch davon die Nase voll.

geschrieben von Ahasver am 06.12.2006 15:15:12
Die Erkenntnis was man wann zutun hat ist nicht leicht.

Ja, Ahasver, du hast recht. Ich kann ja so in meinem eigenen hausgemachten Sumpf stecken ohne Durchblick darüber, was jetzt klug wäre zu tun. Muss ich üben, sonst stolpere ich bald immer wieder über meine eigenen Füße.

Einen schönen Abend noch!
Krissia



06.12.2006 21:32:38  
Ratlosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 647
Mitglied seit: 23.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Wie geht das denn???? Habe eben hier irre lang an einer Antwort geschrieben (eingeloggt, klar). Dann klicke ich auf Vorschau und alles ist weg... Meldung: ZU wenig Rechte....und ich bin ausgeloggt, ohne es zu bemerken... und mein Eintrag: futsch!
Kann ich den irgendwie "wiederfinden"???


bearbeitet von Ratlos am 06.12.2006 23:36:33
Foto einschicken, dem HSO beitreten, Leserbriefe schreiben... - JEDER kann was tun!
http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1757
06.12.2006 22:50:16  
Ratlosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 647
Mitglied seit: 23.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nee, vergesst es - der Eintrag ist einfach futsch... AngryLook
Und ich bekome hier bald den ersten Preis für's blöde Fragen stellen... Schüchtern!Trotzdem kapier ich immer noch nicht, wie das passiert ist.
Sorry hinz, jetzt hab ich IMMER noch nix auf deine Frage gesagt... alle Mühe umsonst gewesen. Enttäuscht


Foto einschicken, dem HSO beitreten, Leserbriefe schreiben... - JEDER kann was tun!
http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1757
07.12.2006 00:16:14  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ratlos, da bin selbst ich ratlos :-(

Mir ist so etwas auch schon (in anderen Foren) passiert, da ist man (mit Recht) erstmal richtig sauer! Hoffe, Du findest Deinen Text doch noch irgendwo?

LG
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
07.12.2006 07:46:20    
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Es gibt eine sehr einfache Methode:

Schreibt den Text auf Word vor,dann mit kopieren und einfügen in das Forum rein.


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
07.12.2006 11:03:46  
Ratlosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 647
Mitglied seit: 23.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


So werd ich's wohl machen, danke!


Foto einschicken, dem HSO beitreten, Leserbriefe schreiben... - JEDER kann was tun!
http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1757
07.12.2006 11:49:38  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Die innere Leere

.: Script-Time: 0,188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 543 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at