Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Was macht World of Warcraft aus ?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Was macht World of Warcraft aus ?
Apollofehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 180
Mitglied seit: 25.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich bin 24 Jahr alt, männlich arbeite bei einem Automobilzulieferer im 3 Schichtsystem 40 Stunden/Woche.
Seit ca. 10 Jahren Spiele ich Computer - und Videospiele, sowohl in Clans, Gilden und auch alleine. Ich habe in den letzten 3 Jahren so ziemlich jeden guten Computerspieltitel gespielt und auch die meisten MMOG.

Dennoch habe ich noch nie meine anderen Pflichten vernachlässigt. Sei es früher die Schule gewesen oder jetzt der Beruf.

World of Warcraft kam am 11.02.2005 raus und ich kannte es schon von der Final Beta her und natürlich weil ich mich täglich auf Spiele - und Hardwarseiten herumtreibe. Ich und 2 andere die ich im Internet vor 1 Jahr kennengelernt habe, und zwar in einem anderen MMOG ( Ryzom ), haben beschlossen bei World of Warcraft am 11.02.2005 einzusteigen. Da einer von den 2 Arbeitslos war und somit viel Zeit hatte und es eine Art Konkurrenzkampf gab bzw. man zusammen lvl wollte und das nicht geht, wenn der eine immer da ist und der andere Berufstätig. Habe ich bei meiner Firma 4 Wochen Urlaub für World of Warcraft genommen. Ob das nun verrückt ist oder nicht weiss ich nicht, jedenfalls möchte ich die Zeit nicht missen.

Alles war neu, ich spielte einen Krieger auf LVL 60, dazu brauchte ich 18 reale Tage ( 18 mal 24= 432 Stunden ). Wir spielten täglich so 12 Stunden am Tag aber ich hatte noch frei. Danach kamen die ganzen Instanzen, nebenbei habe ich noch eine Gilde mit 100 aktiven Members aus dem Boden gestampft etc. Den Charakter habe ich ca. 30 reale Tage gespielt, allerdings über mehrere Monate hinweg.

Als ich alles gesehn habe und merkte, dass ich enorm viel Zeit investieren muss, um die besten Ausrüstungen zu bekommen habe ich es aufgegeben. Immer wieder dieselbe instanz mit den selben Endbossen zu durchlaufen, nur damit man das passende Setteil bekommt. Also habe ich ein paar andere Klassen ausprobiert aber nur bis LVL 10 ( das geht in ca. 3 bis 4 Stunden ). Danach habe ich World of Warcraft verkauft.

Es kamen ein paar Spiele, die ich zwischendurch gespielt habe, allerdings blieb ich nicht lange bei denen. Täglich 1 bis 2 Stunden oder auch mal 1 Woche gar nicht.

Dann bekam ich spitz, dass ein paar Geschäftskollegen mit World of Warcraft angefangen haben bzw. dabei waren. Ich habe lange überlegt, ob ich wieder anfangen soll, da ja am Ende von LVL 60 wieder alles gleich ist und es immer Spieler gibt die alles viel früher erreichen oder haben als du selbst.

Trotzem habe ich dann wieder angefangen, wieder LVL 60 und wieder eine Gilde gegründet. Und wie es kommen musste, war es am Ende wieder alles gleich. Also den Account wieder geschlossen. Die kollegen haben auch aufgehört, nach ein paar Wochen.

Tja und nun ( seit 2 Tagen ) bin ich auf Veklor, habe da nen lvl 13 Priester bin in einer kleinen Gilde und am Ende wirds wieder das Gleiche sein :)

Was machen MMOG`s also aus bzw. World of Warcraft ? Ich muss zugeben, dass mich vor allem das LVL reizt. Man bekommt neue Skills, man sieht neue Ort, man besiegt neue Gegner, man bekommt neue Waffen und Ausrüstungen. Alleine zu spielen macht Spass aber mit ein paar Leuten zusammen im Voicechannel, mach das ganze natürlich 10 mal soviel Spass. Wer also noch das Bild, des fetten, pickeligen Jungen im Keller am PC vor sich hat, der hat leider keine Ahnung. Viele treffen sich sogar im RL bzw. werden die besten Freunde.

Sobald ich aber merke, dass ich dutzende male dieselben Gegner töten muss, Gebiete durchlaufen um irgendwelche um die besten Teile zu bekommen macht es mir keinen Spass mehr. Ich würde es vielleicht machen, vor allem PVP Rang 14 aber dafür braucht man enorm viel Zeit. Will man in World of Warcraft alles erreichen für seinen Charakter, die besten Waffen, Rüstungen etc. muss man täglich mehr als 8 Stunden und das über Monate hinweg spielen.

Hätte ich die Zeit, würde ich es sicherlich machen. Aber ich würde niemals deswegen meinen Beruf aufgeben ( aber nur wegen der KohleLächeln)oder mich nicht um einen neuen Arbeitsplatz bemühen, wenn ich meinen alten verlieren würde. Genauso, würde ich nicht meine Beziehungen zur Außenwelt vernachlässigen etc. Also nur wenn ich nen Haufen Schotter hätte :)

Ich denke es gibt verschiedene Klassen von Spielern. Meine Kollegen z.B. hatten vorher nichts mit Spielen am Hut und auf einmal haben sie exzessiv World of Warcraft gespielt. Ich denke einige hier, können ähnliches berichten.

Und ich spiele schon viele Jahr Computerspiele, es ist sozusagen mein Hobby geworden.

Somit hätten wir schonmal 2 Klassen von Spielern. Nun kommen noch die Spieler, die sich in eine virtuelle Welt flüchten, weil sie mit der realen nicht mehr richtig klarkommen. In World of Warcraft ist ein Leben leichter, man kann nicht verletzt werden, das Gold liegt auf der Straße, man wird gebraucht, man wird motiviert, beneidet etc.

3 Klassen von Spielern und natürlich ein Mix aus allem. Ist es nun World of Warcraft, dass aus Spielern und Nicht-Spielern süchtige macht oder liegen die Probleme ganz woanders ? Betroffene sollten sich die Frage stellen, ob in ihrem realen Leben alles Okay ist. World of Warcraft kann ein Mittel sein, um weltliche Dinge zu verdrängen. Aber würden die betroffenen Personen früher oder später vielleicht nicht einem anderen Medium verfallen, mit dem man Dinge verdrängen kann ?

Tatsache ist, dass es im Moment über 6 000 000 Accounts in World of Warcraft gibt. Und es ist ja logisch, je größer das Medium, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine Sucht einzelner Personen.

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ob nun World of Warcraft für all die exzessiven Spieler verantwortlich ist. Viele würden auch sagen, dass ich ein exzessiver Spieler bin, wenn man im Urlaub 12 Stunden lang spielt. Es kommt immer auf die Definierung der Leute an.

Ich geh nu ins Bett...Gute Nacht.

P.S. Ich habe in World of Warcraft ca. 50 Reale Tage verbracht, wenn man alles zusammenrechnt. Das wären dann 1200 Stunden, verteilt über ein ganzes Jahr...das sind ja über 13 % des Jahres 2005..Krank oder nicht, das ist hier die Frage ? :)


09.05.2006 03:00:06   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Apollo,

nur durch Schilderungen wie dieser kann man in etwas nachvollziehen, wie schnell man in eine Abhaengigkeit geraten kann.

Hast Du Familie (Freundin, Frau, Kinder)? Mich wuerde interessieren, ob Du Deine Zeit dann nicht lieber ihnen widmen wuerdest, um mit ihnen gemeinsam ein Leben aufzubauen - IRL!?




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
09.05.2006 06:51:36    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hallo Gabriele,

nicht nur durch diese Schulderungen kann man in etwa nachvollziehen, wie sehr du zur übertreibung neigst.


11.06.2006 20:53:13 
Lunafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.06.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hmhmmm, ich muss Gabriele recht geben.

Der typische Süchtige hat zwischendurch auch Ruhephasen, so dass er sich im Glauben wiegt, nicht abhängig zu sein. Gabriele hat sehr wohl recht, auf diesem Weg KANN man abhängig werden. Sie sagte nicht, dass Apollo es ist. Aber er gehört zu einer Risikogruppe. Ich ja auch, wobei ich bereits abhängig bin, wenn auch in einer etwas abgeschwächten Form.


bearbeitet von Luna am 11.06.2006 21:09:06
11.06.2006 21:07:29  
Ragefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.06.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


wow macht alleine deshalb süchtig, gerade weil es dir diese erfolgsgefühle gibt, die vllt im beruf, in der schule oder in der familie fehlen.
familie ist auch kein antifaktor für wow; ich kenne einige leute, die kinder haben, wo die mutter und der vater wow spielen und zar nicht zu knapp.

Und dann schaut euch wow doch mal an? Graphik ist echt fürn arsch im heutigen zeitalter, sry für die ausdrucksweise...
Wieso macht es spaß mehr als einen 60er zu spielen, ja vllt 20 andere fähigkeiten, aber immer dasselbe?

Es ist einfahc nur der erfolg in dem spiel der süchtig macht,. WEnn ich mit sulfuras rumgelaufen bin und alle 2 min von irgendjm angewhsipert wurde"hey cooles teil" "baoh du bist mein vorbild"! "will auch" - natürlich fühlt man sich dann toll.


15.06.2006 14:36:02   
Apollofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 180
Mitglied seit: 25.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ehrlich gesagt, mach ich das nicht um dies Art von Erfolgserlebnis zu haben. Wir ist es egal, ob wer vor mir einen bestimmten Ausrüstungsgegestand hat. Ebenso ist es mir wurscht, ob mich wer anhimmelt, weil ich etwas besonderes habe.

Mir geht es bei MMOG`s und auch normalen Spielen...

- Um das Zusammenspiel...Leute im I-Net kennenlernen, ein paar Runden mit denen Spielen oder Instanzen zu durchlaufen. Ich rede gerne im Chat auch über alltägliche Dinge bzw. im Teamspeak. Es ist so, wie wenn ich mit Kollegen wegehe, nur halt in einer virtuellen Welt.

- Natürlich möchte ich auch die beste Ausrüstung, T3 Set sieht auch richtig geil aus. Aber eigentlich will ich es nur wegen den guten Attributen und dem Aussehen. Ob mich deswegen einer bewundert ist mir sowas von wurscht.

Und ich weiss ja nicht, was du für Grafikeinstellungen bei WOW hast aber bei mir sieht es geil aus. Sicherlich ist es nicht so wie Ut2007 oder Crysis aber es ist auch ein MMOG. Es sind wenig Polygone, allerdings wurde die Welt mit vielen Details geschmückt und die Effekte sind auch ok.

Ich hab das Teil auf 1600*1200/24 Bit/ laufen. Dazu alle Details im Spiel auf Maximum, 2 fache Kantenglättung und 16 fache AF. Und das Spiel sieht super aus...


15.06.2006 15:19:53   
Ragefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.06.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


passt scho^^-hab ne richtig gute karte wollte auch nur sagen, dass die graphik nicht sooo berauschend ist.
Vor 2 monaten hab ich mich auch über jeden aufgeregt, der was gegen wow gesagt hat... sagen wir frontal 21 oder die ganzen unwissenden n00bs
gebe dir recht, dass das zusammenspiel auch ein großer faktor ist; seit wow machen mir zB offline games keinen spaß mehr und online games sowieso nicht... cs oder wcIII kann man mal 1 stunde spielen mehr aber auch nicht.

und erfolgserlebnis? das kannste gleichsetzen mit ich will t3 komplett haben... du willst es komplett haben um richtig gut dazustehenund um indirekt von den anderen bewundert zu werden. Wenn es dir nur ums chatten ginge, icq kostet nixx im monaT... gut schlechter vergleich.
normales spielen? ja natürlich... so difus das auch klingt, ich finde, dass wow das beste spiel ist das es je gab. aber der suchtfaktor ist halt einfach sau hoch und extrem dumm und deshalb habe ich aufgehört und versuche es immer noch


15.06.2006 16:44:03   
Apollofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 180
Mitglied seit: 25.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Du hast es ja schon teilweise selbst geschrieben. Zwar kann ich auch über ICQ, MSN, Yahoo etc. chatten aber da ist man nicht in einer virtuellen Welt.

Wie gesagt ich mach es nicht um bewundert zu werden auch nicht indirekt. Mit großer Wahrscheinlichkeit, werde ich wohl nie ein T3 Set selbst haben. Es geht mir um das Design...aber auch normale Rüstungen sehen teilweise super aus. Mir geht es nicht darum, von anderen bestätigt zu werden. Ich freue mich nur, wenn ich z.B. eine neue 2 Hand Waffen für meinen Krieger bekomme und diese dann gegen meine Gegner einsetzen kann.

- Stile und Design ist mir wichtig
- Verbesserung des Damage durch die Waffe

Kein bewundern, kein Vorbild..es ist keine große Leistung virtuelle Waffen oder Rüstungen zu haben.


15.06.2006 17:04:12   
Ragefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.06.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


doch, irgendwie schon,.. vllt wierspreche ich mir teilweise selbst, sry so far, aber es ist eben irgendwie schwer mit dem thema zurechtzukommen.
ok ich gelange mal zu folgendem statement: die sucht ist %$&&$(überlegt euch selbst einen begriff), aber das game ist toll. WoW hat meinen Horizont bei spielen so hoch gesetzt, dass ich mit nichts anderem mehr glücklich bin. Ich habe 3 Jahre zB auf Oblivion gewartet, es innerhalb von 3 tagen durch gehabt (bis auf ein paar nebenquests) und mir gedacht: toll, das waren 50 euro, dafür kannste n halbes jahr wow spielen und hast mehr spaß dabei. Deshalb sind diskussionen über die 11 euro im monat auch irgendwie dumm, da man mit allen anderen spielen wesentlich teurer ist, wenn man nicht gerade gw, cs oder wcIII spielt (oder andere kostenlose onlinegames)

WoW IST das beste game 4ever, aber die Sucht macht das Erlebnis kaputt. Ich WILL nicht pcspiele süchtig sein, ich will WoW oder alles andere spielen ohne einen inneren Zwang zu verspüren und wenn das nicht geht, dann lasse ich es eben...


15.06.2006 22:11:45   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Was macht World of Warcraft aus ?

.: Script-Time: 0,250 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 335 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at