Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Wie kann ich meiner Freundin helfen?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Wie kann ich meiner Freundin helfen?
Jackyfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 14.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum vielleicht Tipps von Betroffenen bekommen kann, denn ich mache mir Sorgen um eine gute Freundin von mir.
Sie studiert noch wie ich vernachlässigt ihr Studium aber; wohl auch weil sie gemerkt hat das falsche zu studieren, aber da sie bereits im 8.Semester ist will sie nicht mehr abbrechen. Sie hat einen 400€ Job, bei dem sie einmal die Woche arbeitet, das macht sie auch regelmäßig. Ich war ein Jahr im Ausland und bin jetzt erst wieder gekommen und habe daher erst jetzt gemerkt wieviel Zeit sie wirklich vor dem PC verbringt. Sie spielt so ein Computer-Spiel ständig online und geht kaum noch weg. Sie geht einfach tagelang nicht ans Telefon und schaltet ihr Handy ab, um ungestört zu sein. Sie geht zwar ab und zu auch mal mit mir weg, ich habe dann aber eher den Eindruck dass das für sie eher "Pflicht" ist. Sie erzählt mir auch oft von diesem OnlineSpiel, aber ich steige da nicht durch. Ich höre mir trotzdem immer an was sie erzählt, einfach um ihr das Gefühl zu geben, dass ihr jemand zuhört. Sie verbringt mit ihren Online Freunden sehr viel Zeit und hat auch immer mal einen Partner aus dem Spiel. Ihre Eltern hatten ihr den PC auch schonmal abgenommen, da gab es einen Riesenstreit, geändert hat sich aber nichts. Ich habe das Gefühl, sie flüchtet in diese Online-Welt, weil sie sich nicht mit ihrer Zukunft beschäftigen will und sich nicht gedanken um ihr Studium machen muss. Ich mache mir wirklich Sorgen um sie, weiß aber nicht wie ich ihr helfen kann.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?


14.11.2006 23:22:30  
Dreizehnfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 23
Mitglied seit: 24.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Jacky,

Nur aus Interesse: ist es das große böse World of Warcraft oder ein anderes Spiel?

Mein Ratschlag: Sprich deine Eindrücke, Vermutungen, Gefühle ihr gegenüber aus. Höre ihr zu, wenn sie dir etwas erzählen will, aber sag auch, wenn du es einfach nicht verstehst. Je nachdem, wie sie reagiert, würde ich dann unterschiedlich handeln. Wenn sie ganz offen eingesteht, dass sie ein Problem hat, könntest du ihr bei der Lösungsfindung behilflich sein. Wenn sie sich verschließt würde ich sie vielleicht noch einmal per Email, ICQ oder ähnlichem Programm (je nachdem, was ihr da habt) ansprechen, manchmal fällt dort das Reden leichter. Oder schick ihr z.B. den Link dieser Seite.

Falls es sich bei dem Spiel um WoW handelt und sie ihren Konsum hinunterspielt, kannst du sie ja einmal fragen, wieviel Spielzeit ihr größter Charakter dort hat (herauszufinden durch den Befehl /played, eingegeben im Spiel). Das ist meistens relativ aussagekräftig. Bei anderen Spielen bin ich leider nicht so kompetent, mag aber sein dass es dort auch ähnliche Befehle gibt.


bearbeitet von Dreizehn am 24.11.2006 23:21:34
24.11.2006 23:20:50  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Wie kann ich meiner Freundin helfen?

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 828 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at