Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » "Ein paar (hoffentlich nicht allzu naive) Tipps" oder "Knapp vorbei an der WoW-Sucht"
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
"Ein paar (hoffentlich nicht allzu naive) Tipps" oder "Knapp vorbei an der WoW-Sucht"
Sammy1980fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 482
Mitglied seit: 28.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammen,

ich bin erst heute auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte direkt eines vorweg sagen: Ich bin NICHT süchtig nach PC-Spielen, sondern kämpfe seit Jahren mit Onlinesexsucht. Über rege Teilnahme in meinem Thread im entsprechenden Forum freue ich mich natürlich. Aber jetzt mal konkret zum Thema hier:

Ich habe ca. 1 Jahr durchgehend WoW gespielt. Danach nochmal ca. 2 Monate nach längerer Pause. Auch wenn ich persönlich dabei keiner wirklichen Sucht erlegen bin (es ist nochmal gut gegangen), so kann ich doch viele hier gut verstehen und die ganze Sache einigermaßen nachvollziehen. Ich hoffe, es bringt euch hier was, wenn mal jemand schreibt, der nicht von der WoW-Sucht betroffen ist.

Es begann Anfang 2005. Zu dem Zeitpunkt befand ich mich gerade im Grundstudium für ein Diplomfach an der Uni. Ich besorgte mir WoW und begann zu spielen. Recht schnell bemerkte ich, dass dieses Spiel wirklich ein "Spiel auf Zeit" ist. Ich meine damit: Es ist ein Spiel, bei dem man die Zeit vergisst. Es passierte mir oft, dass ich "mal eben kurz online gehen" wollte, um "mal eben kurz Post abzuchecken". 4 Stunden später "kam ich im Alteractal wieder zu mir" (ab Level 60).

Andere Male hatte ich auch eine Menge Spaß mit Freunden. Wir spielten zusammen, wir sprachen über Teamspeak miteinander und jeder trank das ein oder andere Bierchen dabei. Das waren richtig spaßige, nette Abende. Aber das war auch alles im Rahmen.

Mit der Zeit kam unsere Gilde auch gut voran, die ersten 40-Mann-Raids wurden gestartet. Anfangs eine wirklich spaßige Sache. Aber genau da irgendwo war plötzlich dieser Punkt, an dem mir (ZUM GLÜCK!) WoW keinen Spaß mehr machte. Zwischenzeitlich waren fast 2 Semester an der Uni rum (die ich gottlob immer prioritätsmäßig VOR das Spiel gestellt hatte), und es ging wieder auf die Klausurphase zu. Ich sagte mir, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, den Account nicht mehr zu verlängern, und für die Klausuren zu lernen. Genau das habe ich dann auch getan. Und darüber bin ich auch sehr froh. Mein Studium läuft gut und mittlerweile bin ich völlig weg von WoW.

Ich will nur speziell ein paar Dinge ansprechen, die man meiner Meinung nach erkennen muss, wenn man dieses Spiel spielt:

1.) Das Spiel ersetzt keine sozialen Kontakte! So nett das auch manchmal sein mag, mit 40 Leuten im Teamspeak "beisammen zu sein" - es ersetzt nicht die Realität. Ich persönlich habe zeitweise das Weggehen mit Freunden abends zugunsten von WoW abgesagt. Aber ich habe es immer bereut. Jedes Mal, wenn ich dann doch mal wieder mit Freunden in die Disco gegangen bin, war ich begeistert, wie viel mehr Spaß das eigentlich macht. Und man trifft ECHTE Leute, nicht bloß irgendwelche Stimmen in einem Kopfhörer, um es mal salopp auszudrücken.

2.) DER WICHTIGSTE PUNKT! Macht im Spiel niemals, NIEMALS (!!!!) etwas, das ihr im echten Leben langweilig fändet! Beispiel: Angeln. Angeln in WoW ist ungefähr so spannend, wie Gras beim Wachsen zuzusehen. Stellt euch mal vor, jemand würde ein PC-Spiel entwickeln, bei dem ihr dauernd nur auf irgendeinen Punkt am Bildschirm klicken würdet...ihr würdet ihn dafür auslachen. Aber lacht ihr auch euch selber aus? Wenn ihr stundenlang angelt, oder immer und immer wieder die gleichen Monster killt (= farmen)? Denkt mal darüber nach, dieser Gedanke hat mir persönlich sehr geholfen.

Tja, das war's erstmal an (hoffentlich) sinnvollen Dingen, die ich spontan dazu beisteuern kann.

Ach noch etwas:

Die ersten 1-3 Wochen sind die schwersten. Bei mir war es nach ca. 2 Wochen Abstinenz so, dass ich absolut gar keinen Drang mehr nach WoW verspürt habe. Die Gilde war mir ohnehin "davongerannt" (waren schon bei neuen Instanzen, für die mein Equipment schon fast nicht mehr ausreichte), und irgendwie hatte ich plötzlich gar kein Bedürfnis mehr, da nochmal mitzumischen. Ich weiß nicht, wie das bei einem "echten" Süchtling ist, aber ich schätze, wenn ihr da erstmal ne kurze Zeit von weg seid, wird es besser. Ich drücke allen hier jedenfalls die Daumen!

Gruß
Sammy


28.10.2006 23:54:11  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich hab das Spiel gar nicht erst angefangen,da :
-mir die Steuerung nicht zugesagt hat
-da mir das Comichafte auf den Geist ging
-da mir der Zwang dafür zu bezahlen gegen den Strich ging

Ich bin ja schon ein älteres Semester(62 Jahre).Ich bin mit Spielen und lesen aufgewachsen,wo der Held/Heldin alleine seine "Bossgegner" besiegte.Von daher kann ich mit WoW nichts anfangen.


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
29.10.2006 16:03:30  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » "Ein paar (hoffentlich nicht allzu naive) Tipps" oder "Knapp vorbei an der WoW-Sucht"

.: Script-Time: 0,151 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 495 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at