Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Onlinespiele sind …………
Seiten: (1) [1] »
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Onlinespiele sind …………
KGBfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 26
Mitglied seit: 05.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi

Mir ist klar dass ich mich hier in einem Forum befinde indem vieles als Internetsucht bezeichnet wird. Jedoch kann man alles als schwarz und weiß bezeichnen? Viele sind der Meinung das massig Onlinespielen eine sucht ist. Ich bin der Meinung das man Onlinespiele als Sport bezeichnen kann quasi als Esport (Electronic Sport). Den wie beim Sport steht auch bei Onlinespielen der Wettkampf im Vordergrund. Spieler gegen Spieler mit Regeln und einem Spielfeld sind sowohl im RLsport als auch beim Esport gang und gäbe.

Ich bin der Meinung das wenn man 8 Stunden Training am Tag für Fifa Soccer oder andere Onlinespiele zuviel findet und verbietet warum man dann Sportler die für Olympia oder Weltmeisterschaften intensiv trainieren nicht auch in das Klischee des Süchtigen reinstopft? Wenn Ronaldo unter tags trainiert und abends auch noch extra Runden lauft um Fit für einen Schlager alla Real vs. Barcelona wird spricht keiner von einer sucht sondern von angerschmau. Ist so was Fair???

Aber lassen wir doch mal Fakten für sich sprechen was nun gesunder ist.

Mir ist klar körperliche Betätigung gut für die Gesundheit ist. Zuviel Bewegung aber nicht. Und genau hier setze ich nun an. Ich bin klarerweise nicht so Gemein und vergleiche nun RLsport und Esports mit Sportarten wie Nascar Formel 1 oder Skifahren wo der Tot stets Beifahrer ist wären ich noch nie von einem Esports Profi gehört habe das er vor dem PC tödlich verunglückt wäre (Senne, Uli Meier, usw.).

Nehmen wir ungefährlichere Sportarten wie Tennis oder Fußball her. Man kann nun Michael Stich fragen ob ihm der Schritt beim Virtuellen Tennis genauso wehgetan hätte wie im RLsport. Man kann Steffen Hoffmann fragen ob er sich das Kreuzband gerissen hätte er bei Esports mitgemacht. Vom Ringen her möchte ich gar nicht erst sprechen sonst tut mir mein Hals weh.

Damit wäre das körperliche Wohlergehen beendet und ich denke es gibt einen klaren Sieger.

Aber hier werden auch viele viele andere Themen angesprochen wzB. Finanzielle Aspekte oder Soziale Abkapselung.

Ich weiß nicht ob sich hier jeder im Klaren ist das Esports genauso Geld verdienen kann und es bereits soweit geht das einige bereits Sports professionell ausgeübt wird und werden kann. Preisgelder wie bei der ESL die insgesamt 155.000€ an Preisgeldern ausschütten sind auch bereits gang und gäbe, zum Teil veranstalten Spiele Vertreiber selbst schon Weltmeisterschaften mit hohen Preisgeldern z.B. GuildWars 100.000$. Fernsehsender wie Giga oder einige koreanische Sender zeigen Spiele Live. Dass bereits in Korea einige Spiele in Arenen veranstaltet werden wird auch nicht jeder wissen.

Damit sollte klar sein das Onlinespiele nicht nur sinnloser Zeitvertreib ist sondern bereits professionell ausgeübt werden kann und wird. Und das dies so wie RLsport Zeit verschlingt wird jedem klar sein.

Kommen wir nun zum sozialen Aspekt. Und der ist wohl das größte Problem. Anders als beim RLsport den man nicht daheim ausüben kann sondern auswärts ausüben muss zum größten Teil (Schach z.B. Ist ein Sport den man auch daheim machen kann) kann man Esports gemütlich von zuhause aus ausüben. Der Lebenspartner, die Familie, ist also unmittelbar dabei wenn Trainiert wird. Das Training egal ob RLsport oder Esport Zeit in Anspruch nimmt wird jedem klar sein. Und das man da Konzentriert und Angespannt ist sollte nur allzu verständlich sein. Also warum da stören? Victoria Beckham lauft auch nicht aufs Spielfeld während des Trainings von Real und gibt David die Kinder und meint ich geh jetzt Einkaufen pass du auf …………. .

Sportler wie Markus Rogan oder Messi werden in Jungen Jahren in Sportinternate gesteckt um dort richtig zu Trainieren. Ist das nicht auch eine soziale Abkapselung? Markus Zickler lebt getrennt von seiner Familie in Salzburg weil die Frau nicht aus München weg will. Benjamin Raich war ganze 3 Tage im Winter zuhause. Sind das nicht die gleichen Sozialen Abkapselungen wie sie am PC passieren? Der einzige unterschied ist nur das es keine räumliche Trennung gibt. Aber wenn sich Familien von RLsportlern abfinden warum kann man das nicht akzeptieren bei Esportlern?

Und wer mir nun kommt das die ja ihre Freunde in der Mannschaft und im Verein haben dem kann ich nur sagen haben die Esportler im Clan nicht auch? Im RLsport ist es manchmal sogar härter weil man nach einem halben Jahr auch schon wieder verkauft werden kann und dann auf einmal in Japan aufwacht statt in Graz oder man neue Teammitglieder um sich versammelt sieht die nicht mal die gleiche Sprache sprechen.

Man merkt es gibt diese Probleme bereits schon seit hundert Jahren lange bevor man auch nur an PCs gedacht hat nur wird es da nicht als Problem abgetan sondern als das normalste der Welt.

Ich will hier keinesfalls alles gutheißen das in der Realen Welt passiert. Genauso kann ich dieses Chema auf die Arbeitswelt umsetzen. Angestellte die von ihrer Frau vor die Wahl Familie oder Job gestellt werden nur weil der Mann grad mal 1.000 Überstunden gearbeitet hat. Arbeitsverletzungen in denen jemand gegrillt wurde weil er in die Hochspannung gekommen ist, oder Hände abgetrennt wurden weil sie mit Arbeitskleidung hängen geblieben sind bis hin zu Morddrohungen gegen einen oder seine Familie weil sie grad mal in Spanien oder England Abgeordnete sind und die ETA was gegen sie hat. Das es bereits Jobs gibt in denen man einfach nur Onlinegeld Sammelt wurde hier im Forum bereits angesprochen.

Versucht doch mal Bush aufzufordern sein Amt nieder zu legen weil er arbeitssüchtig ist oder Zidane bei der WM vom Platz zu hohlen mit den Worten du bist süchtig. Versucht doch selber einmal eine Woche lang das Auto stehen zu lassen da ihr doch erdölabhängig seid. Vieles sind Gewohnheiten die keinen spaß machen aber eine Angewohnheit sind.

Seht also nicht alles schwarz und weiß es gibt auch Grautöne dazwischen.

Onlinespiele sind …………..
Sport, das Böse der Welt, Hobby, Familienernährer, Drogen, usw.
Findet den richtigen Begriff für euch selber raus.

Lg
Patrick


13.10.2006 16:23:03  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Du hättest nicht ganz unrecht,wenn alle Spieler damit Geld verdienen würden,quasi einen Beruf dadurch hätten.
Aber das ist wie in den meisten anderen Fällen auch so,nicht wahr?
Die Realität,in der wir leben,sieht nur einen GEWINNER vor,der zweite oder dritte Platz zählt nicht.Auf deinen Artikel bezogen heißt das:
Von ca. 50 Mio Spielern werden nur vielleicht 1/2 % wenns hochkommt,diese angesprochenen Preisgelder bekommen.Alles andere ist nur Geschwätz...


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
13.10.2006 18:02:34  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hallo,

KGB hat zu 100% recht. Ich sage schon lange, dass PC-Spiele der neue Zeitvertreib des 21. Jahrhunderts sind. Wo waren wir denn vor 10 Jahren ? Da wurden wir noch als Kellerkinder bezeichnet, das werden wir zwar jetzt auch noch aber es hat sich gebessert. So langsam verstehen alle, wieviel Spaß ein Spiel bringen kann. Mit World of Warcraft und Guildwars wurden die Massen angesprochen. Vom 10-jährigen, Manager bis hin zur Hausfrau.

Natürlich gewinnt nur ein Bruchteil der Spieler, solche Preisgelder. Aber wieviele Millionen Sportler gibt es, die täglich trainieren, um vielleicht einmal Weltspitze zu sein ? Und so ist es auch bei Pc-Spieler, zumindest ein größerer Teil. Der Größte Teil will nur Unterhaltung mit Interaktion.

In 10 Jahren wird keiner mehr davon sprechen...wir werden die Welt beherrschen. Jeder wird nur noch Videogames zocken :)

bye


13.10.2006 21:15:57 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Sageras am 13.10.2006 21:15:57
In 10 Jahren wird keiner mehr davon sprechen...wir werden die Welt beherrschen. Jeder wird nur noch Videogames zocken :)bye


Klar, und Vater Staat ernaehrt uns, logo!



Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
13.10.2006 22:23:20    
KGBfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 26
Mitglied seit: 05.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Wieviel Menschen spielen Fussball und wieviele verdienen damit Geld? Ich kenne einige die sich beim Sport schwer verletzt haben (mir eingeschlossen 1x Kruezbandriss 1x gebr Handgelenk) und ich hab NIE auch nur einen cent dafür bekommen? Ich kenne keinen professionellen Ringer der mit Ringen eine Familie ernähren kann und trotzdem hat er sich is genick brechen lassen ................

Man darf auch nicht vergessen das Sportarten wie Ringen oder Schach hunderte von Jahren alt sind Fussball od amerikanische Sportarten (baseball, Basketball, Football, Hockey) sind grad mal hundert Jahre alt (zumindest professionell) und Esports hmmm ist grad mal max 10 Jahre alt professionell ist es sogar nur wenige Jahre alt. Und trotzdem werden weit höhrere Preisgelder bereits ausgeschüttet als in so manch anderer Sportart.

Gebt der neuen Sportart eine chance. Wenn es so weiter geht wie bisher wird bald weit mehr Preisgeld an weit mehr SPieler ausgeschüttet. Und wie gesagt 100.000€ hmmm wie kommt ein 12 Jähriger noch an soviel Geld? Esports machts möglich.

Das man in Onlinespielen auch noch anders als nur mit Preisgeldern geld verdienen kann hab ich oben shcon angesprochen. Im asiatischen Raum gibt es bereits unternehmen die sich darauf spezialisiert haben virtuelles Geld zu sammeln und dann bei Ebay zu verkaufen. Die braucht der Staat nicht zu ernähren die verdienen ihr eigenes Geld und das wegen dem Onlinegeld. Klar kann das nicht jeder machen und die werden zum teil ordentlich unterdrückt aber immernoch besser als Sternspucker zu machen und an Krebs zu sterben oder?

Also gibt es bereits einen markt der nur durch Onlinespiele entsteht.

lg
Patrick


14.10.2006 14:14:25  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Und man darf nicht den Milliardenmarkt Spiele vergessen. Wieviel Millionen Jobs da dran hängen, von der Entwicklung bis hin zum Vertrieb der Spiele. Durch Videospiele wird schon mehr Umsatz gemacht, als durch Kinoeinnahmen.

Man kann es mögen oder auch nicht aber der Fortschritt wird niemand aufhalten. Früher ging man in Vereine, heute geht man in Clans und Gilden.

bye


14.10.2006 14:55:31 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also, KGB, wenn Du Deine erste virtuelle Million verdient und bei Ebay fuer reale Euro verkauft hast, lass es uns doch bitte unbedingt wissen ;-))


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
14.10.2006 16:36:01    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Wenn er Goldfarmer wird, is das kein Problem !


14.10.2006 17:13:26 
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nur eines.Ein 12-jähriger darf diese 100.000 Euro gar nicht ausgeben,da sind erst die Eltern gefragt die meistens dann das Geld anlegen bis der "Junge" dann 18 ist.


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
14.10.2006 19:17:02  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ist doch geil...mit 18 über 100k zu haben und dafür Zeit opfern die auch noch spass macht. Nichts besseres.....


14.10.2006 20:51:45 
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


entweder seit ihr alle durchgeknallt oder ihr seit aus einer anstalt ausgebrochen . ihr meint das doch nicht ernst ? mensch , wenn das die menschen sind , die deutschlands zukunft sein sollten , dann springen wir lieber heute schon vom turm . so ein schwachsinn . virtuelles geld und spielsucht als sport . sicher ist der gebrauch von heroin auch nur nen sport , immerhin verdient man als dealer jede mengee kohle .

Jungs , versuchts mal mit nachdenken ! wenn das real noch funktioniert , sonst ersteigert einfach ein bisschen hirn bei ebay, aber seit nicht zu geizig !


14.10.2006 21:03:05 
KGBfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 26
Mitglied seit: 05.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hast du meinen beitrag eigentlich gelesen???

was macht deines erachten nach Onlinespiele zur sucht. Erklär es mir einfach normal und nicht so überdreht wie oben. Komm mir mit stichhaltigen arguemten.

Selbst anerkannte wissenschaftler halten Onlinespiele nicht als Böse oder als sucht. Ja ich hab mir den Radiobericht durchgehört und naja was hat nochmal der letzte gemeint. Als der Buchdruck erfunden wurde wurde ebenfals vor der Lesesucht gewarnt davor sich in der Welt der Wörter und Phantasie zu verlieren und heute???

lg
Patrick

PS: KGB ist nur ein nick könnt ruhig Patrick sagen *gg* KGB = KernGesunder Biertrinker *gg* also eher aus der Realität ein nick als aus der virtuellen welt.


14.10.2006 21:37:58  
KGBfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 26
Mitglied seit: 05.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Heidemarie am 14.10.2006 21:03:05
virtuelles geld und spielsucht als sport . sicher ist der gebrauch von heroin auch nur nen sport


sorry für doppel post aber mir ist grad noch etwas eingefallen.
Solche beiträge wie die von Heidemarie haben mich dazu motiviert den oberen post zu schreiben. Viele schreiben einfach ohne nachzudenken verteufeln etwas ohne es zu kennen.

Euch ist schon klar das wenn man alles das süchtig macht verbieten würde und als Drogen hinzustellen alles Leben auf diesen Planeten sowie die Fortpflanzung zerstören würde.

Es gibt 2 nette anerkannte Suchten die auch von Psychologen behandelt werden. Die eine wäre die FRESSSUCHT damit würde man jegliche Nahrung verbieten.

Die andere nette sucht nennt sich SEXSUCHT. Will man nun neben der Nahrung auch die Fortpflanzung verbieten?

Man sieht es gibt verschiedene suchtmittel die jeder von uns verwendet. Dies sind Suchtmittel die man nie im Leben verbieten kann und wird und trotzdem eine potenzielle Gefahr für jederfrau/mann darstellt.

Genauso gibt es die sucht nach Arbeit. Es gibt welche die geniessen es in ihre Arbeit einzutauchen und die realität zu vergessen. Man empfielt sogar einigen Menschen sich in ihre arbeit reinzusteigern um sich ABZULENKEN. Also eine flucht aus der realität.

lg
Patrick


15.10.2006 12:39:46  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


So ist es...wenn man ales verbietet, was ein Suchtpotenzial hat, dann kann man gleich all 6.6 Milliarden Menschen töten. Alles was der Mensch macht, kann auch exzessiv werden und somit in eine Sucht umschlagen.

Die Menschen gehen jetzt bloss so auf Videospiele los, weil es ein neues Medium ist. Also wird mal drauf losgeschriehen, wie böse das alles ist.

Ihr tut mir alle so leid !!!!

Erweitert euren Horizont und spielt mal World of Warcraft oder Battfield 2142 Demo. Nur wer schonmal gespielt hat, kann überhaupt mitreden.

bye


15.10.2006 15:30:57 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Wer hier einem wohl leidtun kann ...

Ich schliesse das Thema damit, Ihr habt sicher alles gesagt, was Euch bedrueckte!

Es macht keinen Sinn, Apollo, immer wieder das Gleiche zu sagen, davon wird's nicht besser.

Wenn Ihr Euch wohlfuehlt in Eurem Spiele-Wahn, dann nur los. Ihr muesst Euch hier nicht verteidigen und Ihr werdet das Leid in den Familien, in denen ein Betroffener lebt, nicht dadurch lindern, dass Ihr hier Loblieder auf WOW singt. Wer sich einigermassen mit diesem Thema befasst hat, nur auszugsweise in den Bekenntnissen gestoebert hat, und immer noch behauptet, das sei keine Sucht, in die manche Menschen gerutscht sind, dem kann keiner mehr helfen!

Alles Gute!


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
15.10.2006 16:58:33    
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Onlinespiele sind …………

.: Script-Time: 0,182 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 723 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at