Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 12 Mitglied seit: 02.05.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Hallo Leute!
Zum Glück kann mein Rechner WoW nicht verkraften!!! Da wär ich wohl wieder voll reingelaufen!
Meine Sucht war ein Spiel namens Clanlord. Das war die mehr oder weniger logische Fortsetzung von Standalone RPGs. Schon bei denen hab ich Tage investiert und dann Freunde und RL vernachlässigt. Dann war da halt kein RPG mehr zu haben, das ich nicht schon gespielt hätte auf meinem Mac.
Angefangen hab ich im April 02. CL ist wenig item-zentriert, dafür gibts keine Obergrenze fürs leveln. Dh mit der nötigen Zeit kann es jede zu den Topspielern schaffen, was die Ranks betrifft.
Hab mein RL ziemlich gründlich versaut in den ersten 2-3 Jahren. War damals selbständig erwerbend und hab halt nix mehr für den Job gemacht. Kunden verloren. Job gesucht und auch gefunden. Allerdings nach 4 Monaten wieder verloren, da ich regelmässig zu spät kam und während der Arbeit Foren gelesen habe.
Ein paar Monate arbeitslos = endlich Zeit zum spielen. Hab Tag-Nacht umgekehrt, da in CL das meiste zur US-Westküsten Zeitzone passiert. Dann wieder nen Job gefunden und so halbwegs funktioniert. Aber auch wieder, verschlafen, krank geschrieben um spielen zu können. Job wieder verloren. Rund ein Jahr arbeitslos = Zeit zum spielen.
Dann hab ich einen superguten Job gefunden und wusste einfach, den will ich nicht wieder versauen. Also nicht mal am Wochenende die Nacht durchgespielt, da ich sonst am Montag nudelfertig war (wusste ich vom letzten Job).
Stimmt total was jemand schrieb, die Spiele docken an RL-Probleme an. Hab wohl ne kleine soziale Phobie oder sowas. Jedenfalls fällts mir im RL net so leicht, Kontakte zu schaffen. In CL ist das einfach. Steh in towncenter rum und jemand fängt an zu quatschen. Jeder kennt meine chars und ich hab Ansehen und Freunde.
Als meine Mutter starb, war keiner von meinen RL-Freunden erreichbar, hab ich halt eingeloggt und auch Trost gefunden. Soll heissen, im RL ist alles etwas komplizierter. Die Scheinwelt ist 24/7 erreichbar und die Kontakte können ziemlich persönlich werden. Aber das bleibt halt doch Scheinwelt.
Nu bin ich auf dem Weg raus. Ich hab gerade Ferien und weigere mich schlicht so lange zu spielen. Ich spiele immer noch täglich, aber manchmal nur schnell ne Stunde reingucken.
Es ist als wenn ich aufwache. Ich guck um mich rum und stelle fest, ich hab kaum mehr RL-Freunde, meine Wohnung ist ein Saustall, meine Ernährung besteht aus gefrorenen Pizzas und Birchermus, mit den Ferien weiss ich gar nicht was anzufangen. Scherben wo ich hinschaue.
Also wieder was aufbauen. Notfalls mit professioneller Unterstützung. Einfacher gesagt als getan, aber ich lass mich nicht unterkriegen. Ich kann mich erinnern, vor CL war das Leben manchmal hart, aber manchmal auch total schön. Das will ich wieder. Leben zum Anfassen.
|