Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 23 Mitglied seit: 06.09.2016 IP-Adresse: gespeichert
| W wie Wissen
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/kauflust-100.html
Psychologie des Konsumwunsches – warum wir kaufen wollen | Video verfügbar bis 11.11.2022
Text zur Sendung: Für mehr als die Hälfte der Deutschen ist Shoppen ein Hobby. Von der Befriedigung existenzieller Bedürfnisse hat es sich längst abgekoppelt. Niemand braucht einen Sportwagen, um von A nach B zu kommen und auch der zehnte Lippenstift ist nicht überlebenswichtig. Nach Ansicht des Münchener Konsumforschers Hans-Georg Häusel wollen wir bestimmte Produkte besitzen, weil sie – vereinfacht gesagt – evolutionär entstandene Bedürfnisse befriedigen, die sich aus den Emotionssystemen Balance, Dominanz oder Stimulanz ableiten. Demnach ist das Balance-System verbunden mit dem Streben nach Sicherheit und Ruhe und macht sich unter anderem beim Abschluss von Versicherungen oder beim Kauf von Traditionsprodukten bemerkbar. Der Wunsch nach dem neuesten Handy lässt sich dem Imperativ des Stimulanzsystems zuordnen: Suche nach neuen, unbekannten Reizen! Und ein teurer Sportwagen ist eben mehr als ein Fortbewegungsmittel – er verspricht seinem Besitzer Macht, Status und Dominanz.
Es gibt einen Selbsttest zum Thema Kaufsucht und einen Link zu entsprechenden Kliniken
|