Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 19 Mitglied seit: 02.04.2014 IP-Adresse: gespeichert
| Ich greife hier nochmals einen früheren Thread auf. Die STICA-Studie, um die es dabei geht, läuft noch immer (auch wenn ich früher geschrieben habe, dass wir im Oktober beginnen würden). Interessenten, die bereit sind, für die Therapie nach Wien zu kommen, [B]könnten sich theoretisch noch bis Ende des Jahres melden!
Im Rahmen einer Multicenterstudie, an welcher die Unikliniken Mainz und Tübingen, das Zentrum für Seelische Gesundheit in Mannheim und das Anton Proksch Institut in Wien beteiligt sind, suchen wir männliche Probanden zwischen 17 und 45, die bereit sind, sich 3-4x psychologischen Testungen zu unterziehen und an einer ca. 4 Monate dauernden ambulanten Therapie mit 15 Gruppen- und 8 Einzelsitzungen teilzunehmen. Die Therapie ist selbstverständlich kostenlos, für die Teilnahme an den Testungen gibt es kleine Aufwandsentschädigungen. Interessenten sollten natürlich auch gewisse Bedingungen erfüllen, z. B. nicht drogen- oder alkoholabhängig sein oder an einer floriden Psychose leiden etc.. Sie werden aber dazu im Rahmen der 1. Testung eingehend befragt. Geeignete Interessenten kommen entweder in eine Test- oder Wartegruppe; die Testgruppe kann die Therapie zuerst machen; die Wartegruppe kommt erst nach der 3. Testung dran. Für die Mitglieder der Testgruppe gibts etwa 10 Monate nach Beginn der Therapie nochmals eine Follow-Up-Messung. Ich weiss nicht, ob auch User auch Österreich dieses Forum frequentieren, es wurde mir allerdings gesagt. Falls also jemand aus dem Raum Wien ebenfalls dieses Forum benutzt und Interesse hat, soll er bitte mit mir in Kontakt treten: andreas.schuster@api.or.at. Es gibt auch eine Homepage für die Studie, nämlich www.stica.de.
|