Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Ausstiegstagebuch von Schornsteinfeger, OSS, Start 28.08.13
Seiten: (5) 1 2 3 [4] 5 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ausstiegstagebuch von Schornsteinfeger, OSS, Start 28.08.13
HeavyJonesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 106
Mitglied seit: 27.08.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Leider nein, aber du triffst mit Deinen Beschreibungen ziemlich genau meine Gefühls- und Gedankenwelt. Bei mir sind es jetzt ca 60 Tage clean-sein, dennoch fühle ich mich kränklich, mangelhaft, verspüre den Druck eine Partnerin finden zu müssen, was mir aber wiederum für eine erfolgreiche Suche im Wege steht. Ich glaube ein guter Rat an uns beide: Wir müssen lernen mit uns alleine klar zu kommen und aufhören unser Glück bei anderen zu suchen. Ein neuer Partner würde unsere Unzufriedenheit wahrscheinlich nur vorübergehend kaschieren. Da müssen wir einfach durch ... neue Netzwerke aufbauen und aktiv dabei bleiben.

Gruß HJ


10.10.2013 10:17:57  
Schornsteinfegerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.10.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lieber HJ,

danke für Deine Meinung. Überhaupt Deine Beiträge hier im Forum insgesamt find ich super und Du sprichst auch meist Klartext. An Dir ist auch ein guter Therapeut verloren gegangen. Aus Dir spricht sehr viel Menschenverstand. Toll fand ich Deinen aktuellsten Tipp mit dem Kochbuch, großartig. Da fällt mir sogar auf, dass ich im Zuge meiner Abstinenz auch wieder kreativer geworden bin, was kochen angeht. Ich sollte es aber nur wagen, auch mal ein paar Leute dann zum Essen einzuladen. In letzter Zeit schäme ich mich zusehends als 42-Jähriger in einer relativ verwohnten studentenhaften Männer-WG zu wohnen.


10.10.2013 22:19:50  
Schornsteinfegerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.10.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Tag 44
Keine besonderen Vorkommnisse. Überleg immer wieder aus Facebook ganz auszusteigen, weil ich ja dann doch immer mal wieder Fotos von "Freundinnen" anschaue. Je mehr man online/am PC/am Smartphone ist, desto größer die Rückfall-Gefahr. Schaffe es aber inzwischen oft ganz bewusst, den Rechner möglichst spät anzuschalten. Nächste Woche ist SB-Tag, denk da halt ich jetzt auch bis dahin durch. Wachsam bleiben und mutig sein, was soziale Kontakte angeht! Und nach der Erkältung treib ich wieder Sport. Hätt auch total Lust einen Tanzkurs zu belegen oder einen Kochkurs (Danke HJ ;-)


10.10.2013 22:27:29  
HeavyJonesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 106
Mitglied seit: 27.08.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Schornsteinfeger am 10.10.2013 22:19:50
Lieber HJ,

danke für Deine Meinung. Überhaupt Deine Beiträge hier im Forum insgesamt find ich super und Du sprichst auch meist Klartext. An Dir ist auch ein guter Therapeut verloren gegangen. Aus Dir spricht sehr viel Menschenverstand. Toll fand ich Deinen aktuellsten Tipp mit dem Kochbuch, großartig. Da fällt mir sogar auf, dass ich im Zuge meiner Abstinenz auch wieder kreativer geworden bin, was kochen angeht. Ich sollte es aber nur wagen, auch mal ein paar Leute dann zum Essen einzuladen. In letzter Zeit schäme ich mich zusehends als 42-Jähriger in einer relativ verwohnten studentenhaften Männer-WG zu wohnen.


Viel zu viel des Lobes Breites Grinsen Aber wirklich vielen Dank. Tat mal richtig gut so etwas zu lesen. Leider stößt man mit einer direkten Art selten auf offene Arme oder Ohren. Dennoch finde ich, gerade wenn man helfen möchte, bringt es nichts um den heißen Brei herumzureden.

Gruß HJ


11.10.2013 09:40:55  
Schornsteinfegerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.10.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Tag 48
Übermorgen SB erlaubt, man merkt wie nötig ich es habe, fast einen Monat ohne SB. Bin immer noch erkältet und habe versucht mich am Wochenende zu erholen. Viel Zeit allein, backen, kochen, immerhin Samstag Abend zwei Freunde zum Essen eingeladen, vor denen ich mich nicht über meine "Bruch-WG" schäme. Gedanken über Heavy Jones Aussage "lernen allein klar zu kommen" gemacht. Weiß nicht, ob das für mich so stark zutrifft. Die meiste Zeit als Erwachsener war ich Single, viel Zeit allein verbracht, viel über mich und mein Leben gegrübelt, Therapiesitzungen, Bücher gelesen, bin auch oft alleine verreist, wandern gewesen etc. Ich glaube ich muss eher lernen, Nähe auszuhalten, zu ertragen, nicht als bedrohlich wahrzunehmen und gleichzeitig mich abzugrenzen und Konflikte auszutragen und auszuhalten. Und das kann ich nur in engen Freundschaften oder Partnerschaften "trainieren" bzw. weiter entwickeln.
Sonntags ist "traditionell" als PC-freier Tag ausgelegt. Gestern zum ersten Mal seit langem annähernd geglückt. Die Mühle lief nur 30 min, um ein Rezept nachzuschauen und ein bißchen Facebook. Weitere Versuchungen konnte ich auf heute vertrösten. Will mir auch antrainieren, nur zwei mal täglich Emails zu kontrollieren. Toitoitoi. Und überhaupt weniger mit dem Smartphone online zu sein. Lese gerade einen spannenden Roman. Auch das hilft beim Entzug. Freu mich, wenn ich hoffentlich bis Ende der Woche wieder Sport treiben kann. Schönen Abend allerseits. Heut Abend bleibt die Mühle auch aus! Lieber Gymnastik gegen Rückenschmerzen machen.


14.10.2013 17:39:55  
HeavyJonesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 106
Mitglied seit: 27.08.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Mensch, das klingt alles richtig gut und nach einem sauber strukturierten Tagesablauf ohne große Chancen für OSS. Klasse! Lächeln
Wegen des "lernen allein klar zu kommen": Gut, ich hatte die letzten 10 Jahre mit Beziehungen zu tun und habe quasi verlernt mit mir alleine zufrieden und glücklich zu sein. Da Du auch den Drang verspürst unbedingt eine Partnerin zu finden, dachte ich es ging Dir da ähnlich. Aber vielleicht ist eine Partnerschaft auch genau das Richtige für Dich. Dann vergiss meinen RatZwinkernProbier Deinen Weg.


14.10.2013 18:37:56  
Schornsteinfegerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.10.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Tag 51
SB Tag gestern und auch die Gelegenheit wahrgenommen, nicht so genießerisch und zeremoniell wie letztes Mal, es überkam mich, als ich nachmittags lustlos am Schreibtisch arbeitete. Ich haderte mit mir: das ist nicht gesund, wenn es mit negativen Gefühlen verbunden ist, dann ist es wieder eine Art Fluchtverhalten. Ich tat es und kurze Erleichterung, aber später dann das Gefühl, bereichert hat es mich auch nicht. Abends vor dem Einschlafen überkam es mich dann nochmal. Da ich nicht klar festgelegt hatte, wie oft ich am SB-Tag darf, habe ich diese "Gesetzeslücke" ausgenutzt. Jetzt muss ich wirklich aufpassen, dass ich nicht in alte Muster verfalle. War gestern durchaus einem Rückfall nahe. Der Impuls die alten Bilder am PC zu suchen war so stark wie nie seit meiner Abstinenz. Auslöser war ein etwas archaisch angehauchter Roman den ich vorgestern angefangen habe, in dem einige Szenen beschrieben wurden, wie Männer sich einfach die Frauen nahmen, die sie begehrten. Das entspricht ziehmlich einer meiner häufigsten OSS-Motiven. Der Drang in mir wurde da wieder wach, aber zum Glück hat der gute Geist gesiegt. Falls mir das mit dem Buch noch häufiger passiert, sollte ich mir sicher was anderes zum Lesen suchen. Aber die Gefahr besteht immer mit sowas konfrontiert zu werden, auch zB im Kino. Aber ich denke tendenziell sollte ich dem ausweichen. Irgendwann wenn ich länger abstinent war, kann man vielleicht trainieren sowas auszuhalten. Aber ich denke selbst nach 10 Jahren Abstinenz, wenn Du dann solchen Szenen ausgesetzt wirst, holt Dich Deine Vergangenheit ganz schnell ein. Tja, ein Leben lang wachsam sein.
Um die Gedanken von Heavy Jones weiter zu spinnen. Neben dem Erlernen von "Nähe aushalten", muss ich auch Lernen mich und mein Gegenüber mit all seinen Fehlern und Schwächen zu akzeptieren, zu schätzen und ja zu lieben.
Was die Strukturen in meinem Alltag angeht. Ich muss mich wirklich selbst disziplinieren, da ich mehr denn je Heimarbeit machen muss. Ich weiche noch zu oft auf Facebook oder Kicker aus. Trotzdem gelingt mir diese Disziplin viel viel besser als noch vor 2 Monaten. Dazu muss ich mir gratulieren. Überhaupt, das es möglich ist zu Hause zu sein, zu arbeiten ohne OS. Ich kann mittlerweile auch ohne Computer an meinem Schreibtisch arbeiten. Vorher stand das Labtop wie festgeschweißt immer auf dem Tisch. Jetzt bleibt es oft einige Zeit weg geräumt.
Genug für heute. Wachsam gleich bei meinem Roman.


17.10.2013 22:12:47  
HeavyJonesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 106
Mitglied seit: 27.08.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Das mit dem SB Tag finde ich, auch wenn Gabriele dazu rät und das bestimmt auf Ihrer langjährigen Erfahrung im Umgang mit der Sucht beruht, gerade in der Anfangszeit extrem gefährlich. Ich denke so ein Tag wird dann allzu gerne als Entschuldigung verwendet, um schön exzessiv alte Verhaltensmuster abzuspielen. Du hast da selber ein schönes Beispiel für geliefert: Der alte Drang war da und durch den SB Tag durftest Du offiziell nachgeben. Der Genuss dabei war jetzt schon bei diesem zweiten Mal verflogen und die eigentliche Regel - ich denke schon dass Du den Tag für Dich ursprünglich so ausgelegt hast, dass nur einmal Hand angelegt werden darf - wurde spontan angepasst, so dass es noch ein zweites Mal wurde. Aus nicht fruchtbaren früheren Versuchen weiß ich noch ganz gut, dass man die ersten Tage der Abstinenz zu kämpfen hat und dann eigentlich gut damit klar kommt. Bis man irgendwann wieder in den Genuss eines Orgasmus kommt und dann wird es halt extrem schwer wieder aufzuhören. Sowas muss gut geübt sein. Daher ... ich weiß nicht ob das in der Anfangszeit so eine gute Idee ist.

Bin da mal wieder ein wenig direkt :)


18.10.2013 11:01:53  
Schornsteinfegerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.10.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Rückfall

Am Abend von Tag 52 (Freitag) heftigen Rückfall gehabt.
Am Nachmittag noch mirs gut gehen lassen. Im Café in der Sonnne gesessen. Leckere Essenszutaten eingekauft. Zu Hause dann vorm PC versackt. Da ich schon die dritte Woche mich kränklich fühlte, hatte ich keine Pläne/Verabredungen/Struktur fürs Wochenende, außer Aussicht auf ein paar Stunden Schreibtischarbeit. Es fing mit Facebook an, dort suchte ich dann aufreizende Bilder von Freundinnen, ich bildete mir ein das auszuhalten, landete dann irgendwann bei youtube, und irgendwann nach 3 Stunden brach der Damm völlig. Ein Gefühl von Trotz gegen meine Vorsätze und Enthaltsamkeit. OS bis 9 Uhr morgens. Natürlich dann den Samstag verschlafen und Schamgefühl wie ich meinen Umfeld die Müdigkeit erkläre. Sonntag dann mit Freunden zum Sonnenaufgang in die Berge, am Sonntag Abend wieder exzessiv OS wieder bis Montag morgen 9 Uhr durchgemacht, ohne Schlaf zur Arbeit, obwohl ich drei wichtige Termine mit Neukunden hatte. Furchtbar.

Ursachenforschung:
Keine Struktur, keine anderen Ventile (da ich seit 3 Wochen krankheitsbedingt keinen Sport machte), kaum Zeit mit Freunden verbracht, vielleicht auch unausgesprochene Dinge am Telefon mit meiner Mutter am Tag des Rückfalls, eine Jobaussicht bei dem ich hingehalten werde (Gefühl von Ausgeliefertsein), der Roman mit den OS-Mustern, 2 Tage vorher SB-Tag mit (Heavy Jones du könntest recht haben, zweimal statt einmal ist schon ein nachgeben, vielleicht muss man sogar in der Anfangsphase ganz auf SB verzichten)

Nächster Versuch wieder mit KISI:
Je länger man am PC oder im Internet ist, desto höher die Gefahr auf einen Rückfall. Werde sie so einstellen, dass ich nur zw. 10 und 22 Uhr ins Internet (außer Emails) kann, am Sonntag gar nicht. Die anderen Tage werde ich im Wechsel 60 bzw. 30 min pro Tag nur ins Netz können. Dadurch muss ich meine Online-Zeit viel vernünftiger und effektiver planen. Vorher festlegen, welche Dinge ich erledigen muss, Prioritäten setzen.


22.10.2013 13:48:01  
Schornsteinfegerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.10.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Mein Rückfall läuft jetzt schon fast 2 Wochen. Leider hat der Verstand wieder voll ausgesetzt. Schon zwei Mal die Nacht durchgemacht, schlafe zu wenig. Will die neue KISI installieren, weiß aber das man da so viel beachten muss. Administratorrechte abgeben. An wen? Wie schaff ich es trotzdem nützliche Programme zu installieren ohne diese Rechte (bzw. Updates zu installieren). Theoretisch muss auch jemand anders die KISI kaufen, weil ich bei Salfeld dann auch wieder an die Seriennummer kommen kann. erfahrungsgemäß muss man da am Anfang viel rumexperimentieren bis die Einstellungen passen. Wen hier in der Stadt einweihen, einen Paten finden? Ist es sinnvoll hier mit jemandem im Forum ein Bündnis zu schließen.
Es fällt mir so schwer, den PC für etwas sinnvolles zu benutzen. Jetzt kommen mit dem Feiertag drei sehr unstrukturierte Tage, wie rette ich mich? Bin für jeden Tipp, jede Idee dankbar, wie ich wieder auf die Spur komme.


30.10.2013 23:35:50  
HeavyJonesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 106
Mitglied seit: 27.08.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Verdammt, das ist übel. Ich kann Dir anbieten heute in der Online Selbsthilfegruppe vorbeizuschauen. Dann hast Du zumindest 1-2 Stunden Luft?


31.10.2013 09:24:39  
Schornsteinfegerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.10.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


super Angebot, so gegen 8? Danke vielmals!


31.10.2013 13:42:45  
HeavyJonesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 106
Mitglied seit: 27.08.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ja, ich werde es einrichten Zwinkern Kein Problem.


31.10.2013 14:39:33  
Schornsteinfegerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.10.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


schon fast 23 Stunden ohne OSS und SB, ein kleiner aber notwendiger Schritt
Danke für den Chat gestern Abend mit Heavy Jones und Dummkopf, hat mich ein bisschen aus meiner depressiven Isolation rausgerissen
3 unstrukturierte Tage sind angebrochen, heute werde ich den PC außer diesen 10 min hier komplett auslassen, morgen muss ich am PC arbeiten, toitoitoi, so lange wie möglich aus lassen und nur im Notfall online gehen, Sonntag habe ich ein Date zum Bouldern und Brunchen, das haucht mir neue Lebensenergie/freude ein.


01.11.2013 14:34:27  
Schornsteinfegerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.10.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Böse, jetzt war ich doch fast eine Stunde im Netz, Kinotrailer geguckt, Orgakram, auf Facebook interagiert, grenzwertig allerdings nach Schauspielerinnen gegoogelt, zum Glück keine nackt. Jetzt ist aber endgültig Feierabend. Schicht. Fast 24 Stunden clean. Erst mal den Schweiß von der Stirn wischen ;-) I turn off the PC to turn on my life!!!! Abenteuer Realität ich umarme Dich!!!


01.11.2013 15:53:14  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (5) 1 2 3 [4] 5 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Ausstiegstagebuch von Schornsteinfeger, OSS, Start 28.08.13

.: Script-Time: 0,145 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 714 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at