Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Ausstiegstagebuch Frodo ab 03.01.13 (OSS)
Seiten: (2) 1 [2] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ausstiegstagebuch Frodo ab 03.01.13 (OSS)
Frodofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 03.01.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Für heut abend hab ich eine Ablenkung gefunden.

Der Hinweis von Hexe schwirrt mir immer im Kopf rum:
geschrieben von hexe61 am 03.01.2013 20:58:13
wie eine sucht funktioniert wirst du ja bestimmt wissen,das es mit dem limbischen system zu tun hat.


...also habe ich mich ein wenig mit Belohnungssystem beschäftigt (sehr stark bin ich bisher aber nicht eingestiegen).Dopamin scheint da eine recht große Rolle zu spielen?!

Meine Idee war nun, mich im Fitnesstudio anzumelden und mit dem Sport eine Art "Ausgleich" anzugehen.
Ob das als zusätzlicher Baustein gegen die OSS taugt? Ein Versuch ist es bestimmt wert.



07.01.2013 22:01:24  
hexe61fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 254
Mitglied seit: 11.11.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo an alle!
gebe dir vollkommen recht.einschränken bringt garnix,es kommt mit voller wucht zurück.ich hab auch den zigarettenkonsum versucht einzuschränken,hinterher waren es dann mehr.
auch wenn ich mich ständig wiederhole,das einzig richtige finde ich,ist eine stationäre therapie.
peter,denk mal daran.du weisst doch selber,wie lange du es schon vergeblich versucht hast.das ist alles verschenkte zeit und bringt dir nichts.
schaut mal in eurer gegend nach einer suchtberatungsstelle.
war dort wegen meinen esstörungen.
ein starker mensch ist ein mensch,der schwächen zugibt...
glg hexe


07.01.2013 22:17:02  
Vermilionfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 15
Mitglied seit: 14.11.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Morgen,

ich habe deine Beiträge verfolgt.
Es ist schade, dass du gerade nicht herausfinden kannst, woran es liegt, dass die Gedanken an OS so plötzlich auftauchen und präsent sind.
Wobei das scheinbar auch nicht immer zu erklären ist. Kann in dem Fall nur mit meinem Lebensgefährten vergleichen. Seine Trigger sind in der Regel ziemlich trivial; eine halb nackte Frau im Fernsehen, ein Werbeplakat, Figuren in Computerspielen oder ähnliches. Also Dinge, mit denen wir es heute leider alltäglich zu tun haben. Es gibt allerdings auch Tage, an denen ihn das garnicht stört und selbst wesentlich stärkere Trigger ihn kalt lassen. Wiederum an anderen Tagen braucht er garkeinen offensichtlichen Trigger, dann ist der Gedanke einfach präsent.
Es ist also extrem Tagesformabhängig! Die Grundstimmung des Tages und was an eben jedem passiert ist (Stress bei der Arbeit oder Langeweile beispielsweise) spielen eine sehr, sehr große Rolle!
Gerade Langeweile ist einer der größten Trigger überhaupt. Das scheinst du gestern ja selbst gemerkt zu haben. Du hattest nix zutun und schon war der Gedanke wieder da und natürlich entsprechend stark, da kein anderer Faktor ihn abgelenkt hat.
Aber es freut mich, dass du selbst es dann doch noch geschafft hast, dir effektive Ablenkung zu suchen.

Sport ist IMMER eine gute Idee! Sport ist die effektivste Methode, Stress abzubauen und gegen Langeweile!

Ja, Dopamin hat unter anderem etwas damit zu tun. Auch deshalb wäre Sport eine sehr gute Lösung. Bei Sport wird sehr viel Dopamin ausgeschüttet und kann des fehlenden Ausgleich bringen.
Solltest du mehr über den Suchtmechanismus wissen wollen, meld dich einfach mal der PN bei mir. Ich fand es sehr schwer, in den Weiten des Internets auf die schnelle etwas darüber herauszufinden. Vor allem speziell über diese Sucht.

Mach auf jeden Fall weiter so! Deine Selbstreflektion finde ich super und es kann dir nur helfen!!!

Viele Grüße
Vermilion


08.01.2013 05:53:08  
Frodofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 03.01.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


So... Im Fitnesstudio angemeldet. Morgen geht es dann los.

Heute war ein echt guter Tag. Ich hatte viel um die Ohren, aber auch viel Zeit für mich. Kein Gedanke an OSS. Stattdessen habe ich mich über Fitnesstudios informiert und Urlaubspläne geschmiedet. Hat wirklich gut getan so ein Tag.
Im Hinterkopf schwirrt immer der Gedanke: "Nur nicht zu euphorisch werden." So etwas schwächt die Sinne. Und ich will den Moment nicht verpassen, sollte sich doch eine Situation oder ähnliches zeigen, die mich auf OSS-Gedanken bringt.

Und Danke für das Angebot Vermilion.
Ich werde mich bestimmt in den nächsten Tagen bei dir melden.

Ein großes Lob möchte ich auch mal loswerden. Eine Antwort auf meine Zeilen zu bekommen. Noch dazu von Menschen, die wissen wovon sie schreiben ist wahnsinnig viel Wert und motiviert zum Weitermachen.



08.01.2013 19:46:08  
PeterHoffnungfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 217
Mitglied seit: 30.11.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Sarabande, leider bekomm ich nie den schicken Zitatkasten hier hin! Also zietiere ich dich hier schön in Gänsefüßen:

"du fängst schon wieder an, ..."

Hilfe, wie oft musste ich diesen Satz als Kind, Jugendlicher, Heranwachsender, Erwachsener, Liebhaber, Ehemann, Vater, Exmann usw. hören! Aber ich drehe es mal um und sage:
Ja, ich fange wieder an, ich geb nicht auf, mal auf diesem Weg, mal auf einem anderen, und ich merke, dass es mir im Mom. gar nicht schlecht geht: Pro Woche 3 bis 4 Stunden OS! Das ist mein Metadon-Programm! Sowas darf man ruhig auch als Erfolg sehen, wenn es vor 6 Jahren noch 30 bis 40 Stunden waren.
Ich habe keine Lust mir daraus ein schlechtes Gewissen zu machen, schon gar nicht für den sexuellen Nebenweg OS oder
für digitale Untreue o.ä..
Ich schreibe jetzt mein Abstinenz-Tagebuch weiter so:
Abstinente Tage werden eingetragen, Tage mit OS ausgelassen, aber wenn das pro Woche mehr als 2 Tage und wenn es an diesen Tagen mehr als 2 Stunden OS werden, werde ich das im Tagebuch veröffentlichen und mich damit beschäftigen.
Ich kenne übrigens Raucher, die von 1 Päckchen (Zigaretten) pro Tag dauerhaft auf 1 - 2 Zigarillos abgespeckt haben.
Auch ich habe mir bis vor 2 Jahren nicht vorstellen können,
ohne min. 2 halbe Bier oder 2 Viertel Wein einzuschlafen. Schon die Vorstellung, dass um 23.00 Uhr kein Nachschub an Alk mehr im Keller war, hat mich stark beunruhigt. Inzwischen trink ich pro Woche noch max. ca. 3 Halbe Bier oder 3 Viertel Wein. Und mal einen Sekt mit meiner Liebsten, weil die das so mag. Und in solchen Situationen bin ich besonders froh, dass sie von meinem heimlichen Laster nichts wissen muss!
Alles Gute uns allen!
Peter



bearbeitet von PeterHoffnung am 10.01.2013 19:05:37
10.01.2013 19:02:28  
Frodofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 03.01.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Aus Zeitmangel ein kurzer Zwischenbericht...

Bisher läuft es wirklich gut. Der Einstieg in den Sport ist, denke ich, eine gute Sache.
Ich hab grad viel um die Ohren und nicht einen Gedanken daran, der OSS nachzugehen. Das lässt mich auch vermuten, dass lange Weile eine größere Rolle spielt. Leider weiß ich immer noch nichts genaueres über den Auslöser.

Insgesamt geht es mir im Moment richtig gut.


11.01.2013 07:40:38  
Frodofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 03.01.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich bin immer noch dabei ... Bisher bin ich sauber geblieben.

Leider kenne ich den Auslöser noch nicht. In der letzten Zeit hatte ich zwei mal das Verlangen mich meiner OSS hinzugeben (ich hatte über das erste mal geschrieben), hab es aber geschafft mich abzulenken. Evtl. war es ja wirklich Langeweile?!

Die Idee, sich im Fitnesstudio anzumelden war scheinbar gut. Beim zweiten Mal, als das Gefühl in mir hochstieg, packte ich meine Sportsachen und bin zum Sport. Anschließend fühlte ich mich richtig gut und hatte keine Gedanken mehr an OSS.

Dennoch höre ich nicht auf mich genau zu beobachten. Was für Gedanken habe ich? Was passiert gerade um mich herum? Was für ein Gefühl habe ich gerade?




19.01.2013 08:28:56  
Frodofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 03.01.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Vermilion am 08.01.2013 05:53:08
Solltest du mehr über den Suchtmechanismus wissen wollen, meld dich einfach mal der PN bei mir.


Kann keine PN versenden?!



19.01.2013 08:38:59  
Vermilionfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 15
Mitglied seit: 14.11.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Frodo,

auch, wenn ich mich hier kaum melde, lese ich doch immer deine Beiträge!
Und ich finde es toll, wie du das machst und wie du dich reflektieren kannst!

Ich werde mich die Tage mal bei dir melden. Falls PN nicht klappt, melde ich mich hier nochmal!

Liebe Grüße
Vermilion


21.01.2013 18:03:23  
Frodofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 03.01.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


...Langeweile und ich denke negativer Stress gehört auch dazu.
Heute früh bin ich beinahe zu spät aufgestanden (ich war aber auch sehr spät im Bett). Ich hatte einen Termin und musste gleich loshetzen. Nun bin ich wieder zu Hause. Schon auf dem Weg nach hause dachte ich "So und zu Hause im Warmen ein bischen "entspannen". Der Gedanke gefiel mir.
Zum Sport habe ich heut leider keine Zeit. Bisher hilft 1-2 Stunden Sport wirklich gut. Aber hier zu Schreiben ist auch eine echt große Hilfe.
Seit Ende Dezember hatte ich nicht diesen Drang nach OSS. Vielleicht ist es der Mix aus Müdigkeit und Stress.

Ich werde auf keinen Fall meinen OSS-FREIE-TAGE-ZÄHLER wieder auf 0 setzen, nur weil ich zu spät aufgestanden bin.


23.01.2013 08:10:14  
Frodofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 03.01.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Das mit dem Stress scheint wirklich zu stimmen.
Sobald ich zur Ruhe komme, nach einem oder mehreren stressigen Tagen, kommen die Gedanken. Und es wird immer verlockender dem nachzugeben (nein...bisher habe ich NICHT nachgegeben)!

Was ist schon so schlimm daran?...nur einmal gucken...einmal Spaß haben.
Denk an die Entspannung, an den Spaß.
Denk an die Kontrolle, die du ausübst...welche Bilder oder Videos du siehst, wo und mit wem du evtl. Chattest.
Denk an die Macht, zu bestimmen, wie lange du dem Gefühl nachgehst.

DU WEIßT DOCH AM BESTEN WAS DIR GUT TUT !!!

Und dieser letzte Satz ist ein entscheidender Punkt. Die Seite an mir, die dem OSS nachgeben will weiß, daß die Punkte oben "stimmen" und das genau das Beste ist, was ich für mich tun kann. Ich weiß aber auch...Diese Seite verschwindet, sobald ich das Verlangen nach OS nachgegeben habe und den "Hunger" darauf gestillt habe. Diese Seite weicht einer ganz anderen. Plötzlich werden diese Punkte keinen Bestand mehr haben und ich werde feststellen, dass ich doch nicht wusste, was mir gut tut!

Diese Punkte sind viel wichtiger:

Denk an das gute Gefühl, dass du in der OSS-freien Zeit hast!
Denk an den Spaß, der zurückkehrt, wenn diese eine Sache nicht mehr dein Leben bestimmt.
Denk an die Kontrolle über deinen Körper, die DU selbst ausübst und die nicht von Bildern und Videos bestimmt ist!
Denk an das steigende Selbstwertgefühl, das du bekommst, wenn du deine Zeit ohne OS verbringst!
Denk an den Erfolg den du bisher hattest (gibst du jetzt nach, stehst du laut Kalender, wieder am Tag 1)!
Denk an die schönen Gedanken und Phantasien die erst ohne OS wiederkommen, weil keine fertigen Bilder und Videos deinen Verstand vergiften!





29.01.2013 18:30:35  
Frodofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 03.01.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Gestern und heute ist es besonders schlimm.
Ich habe ein langes Wochenende und viel Zeit.

Mein Körper will das Gefühl beim OS erleben.
Kribbeln im Bauch...Ständig die Gedanken an die Seiten, die sich in mein Gedächtnis gebrannt haben (sind da noch die gleichen Videos oder bessere? Sind da noch die gleichen Leute im Chat?). Ständig die Fantasie, wie es wäre mal wieder vor dem PC zu sitzen und sich zu "entspannen". In meinem Kopf entstehen Bilder und Filme davon.
Der einfachste Weg wäre, der OSS nachzugeben und ab morgen wieder neu zu starten!

Aber den Gefallen werde ich mir nicht tun. Ich werde nach meinen Zeilen den PC für den Rest des Tages abschalten.

Mehr und mehr glaub ich, dass es am schlimmsten ist, wenn ich Stress hatte (auch, mich geärgert habe) und zur Ruhe komme. Wenn ich selbst über meine Zeit und mein Tun bestimme.
Wie, wenn man in eine Welt flüchtet, in der alles so läuft wie man will. In der man selbst die absolute Kontrolle hat.


01.02.2013 08:41:52  
Frodofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 03.01.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Zwischenstand:

Nach einigen schwer durchzustehenden Tagen, folgen zur Zeit ruhigere Tage. Seit Beginn meines Ausstieg-Versuchs habe ich es geschafft, nicht mehr meine Zeit mit OS zu verbringen.

Ist das Einbildung?
Ich nehme Menschen wahr, die in meiner Nähe sind, die ich vorher nie so richtig bemerkt habe. Überhaupt nehme ich Menschen im Moment anders (intensiver) wahr.

Der Sport tut mir wirklich gut. Es war eine gute Idee, sich anzumelden. Ich habe mir angewöhnt regelmäßig Sport zu treiben. Wenn ich emotional aufgewühlt bin, ist der Sport ein super Ausgleich.
Vermutlich war dieser Punkt auch einer der Trigger, die mich zum OS geschubst haben. Sobald ich zur Ruhe kam ging es los. Das spüre ich heute auch noch. Im Moment schaffe ich es dann, meine Sachen zu packen und zum Sport zu fahren.

Hoffentlich bleibt das so...


09.02.2013 08:11:25  
Freeman_82fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 35
Mitglied seit: 25.01.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Frodo,

habe Deinen Thread auch mal durchgelesen und wünsche dir weiter viel Erfolg. Du bist auf einem guten Weg, lass Dich durch nichts davon abbringen!

Ich hatte vor einigen Jahren hier mal ein Ausstiebstagebuch eröffnet was mir auch sehr gut getan hat. Ich war drei Monate abstinent und ich fühlte mich sehr gut, danach gabs einen Rückschlag und kurz darauf habe ich meine jetzige Freundin kennengelernt. (Fernbeziehung...)

Das einzige "Problem" ist nur, dass Sie sehr offen mit Sexualität umgeht und auch eher offensiv mit Filmen, Bildern etc..., obwohl ich Ihr meine Problematik von Anfang an erklärt habe. Obwohl ich bei dem Thema in den letzten Jahren etwas lockerer geworden bin, konsumiere ich doch mittlerweise wieder viel mehr.
Ich sammle derzeit meine Kräfte um nochmals einen Komplettausstieg zu versuchen. Denn diese drei Monate der Abstinenz sind mir noch sehr gut in Erinnerung als eine Zeit des Selbstbewusstseins und eines veränderten Blicks auf die Frauenwelt.
Du hast Recht, man nimmt die Umwelt und die Menschen nach einer gewissen Zeit intensiver wahr, man hat ja auch nichts mehr zu verbergen und öffnet sich anderen Menschen gegenüber wieder mehr.

Also weiterhin viel Erfolg. You are not alone!



11.02.2013 15:04:00  
Frodofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 03.01.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Freeman_82 am 11.02.2013 15:04:00
Denn diese drei Monate der Abstinenz sind mir noch sehr gut in Erinnerung als eine Zeit des Selbstbewusstseins und eines veränderten Blicks auf die Frauenwelt.
Du hast Recht, man nimmt die Umwelt und die Menschen nach einer gewissen Zeit intensiver wahr, man hat ja auch nichts mehr zu verbergen und öffnet sich anderen Menschen gegenüber wieder mehr.

Also weiterhin viel Erfolg. You are not alone!

Hallo Freeman - genau das ist auch der Punkt, der mich durchhalten lässt. Es gibt kein schöneres Gefühl, als frei mit seinen Mitmenschen umgehen zu können und die Gedanken frei zu haben für das Leben.
Dir wünsch ich auch viel Kraft. Wann beginnst du denn? Oder bist du schon gestartet?

Hier mein Zwischenstand:
Bisher halte ich durch. Obwohl es Tage gibt, an denen es echt schwer fällt. Vor allem wenn ich keine Zeit habe zum Sport zu gehen (die beste Ablenkung und der beste Ausgleich für mich). Eine Seite von mir sagt "Tu es doch...ist doch egal!" aber ich weiss, dass es eben nicht egal ist.

Ich werde weiter durchhalten und berichten...


20.02.2013 09:15:20  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) 1 [2] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Ausstiegstagebuch Frodo ab 03.01.13 (OSS)

.: Script-Time: 0,203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 839 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at