Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von SLBink (Second Life)
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Tagebuch von SLBink (Second Life)
SLBinkfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.05.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich bin 38, berufstätig und habe zweieinhalb Jahre in Second Life gelebt, mehr als im realen Leben, aber wie die meisten Leute in SL wollte ich das nicht zugeben.

In diesem Tagebuch will ich nun aufschreiben, wie es mit mir weitergeht, aber auch zurück blicken, wie es so weit kommen konnte und erzählen, was ich erlebt habe. Um eine Bilanz für mich selbst, aber auch für andere ziehen zu können, die Ähnliches noch durchmachen.

Gleich zu Beginn haben mich die Möglichkeiten in Second Life fasziniert- und vor allem, dass sie so kostengünstig waren. Im realen Leben muss ich mir als Alleinerziehende mein Geld sehr genau einteilen um über die Runden zu kommen, in Second Life hingegen gab es tolle Klamotten, Häuser und sonstigen Schnickschnack für den Avatar fast geschenkt. Ich habe gelernt zu Bauen und zu Scripten um damit nicht nur mein SL zu finanzieren, sondern auch noch echtes Geld herauszuholen. Doch immer öfter fühlte ich mich leer und gelangweilt, wenn ich online war. Trotzdem bin ich nicht offline gegangen. Aber mir wurde so langsam klar, dass hier etwas verkehrt lief.
In meiner Zeit in SL habe ich einige Freunde gefunden, zu denen ich teilweise auch RL- Kontakt unterhielt. Diese Freunde waren es auch, die mir den Ausstieg erschwerten. Allem voran meine beste SL- Freundin. Ich mag sie sehr, doch jedesmal, wenn ich davon sprach, SL zu verlassen, redete sie auf mich ein, dass ich es nicht tun solle, es gäbe hier Leute die mich bräuchten und sehr vermissen würden. Diese Predigt bekam ich auch jetzt wieder zu hören. Nach einer gescheiterten SL- Liebelei- wobei ich sagen muss, ich bin deswegen nicht einmal nachtragend- wurde mir klar, dass er die letzte Zeit der einzige Grund gewesen war, weswegen ich noch in SL so aktiv war. Und noch meine beste Freundin vielleicht, jedoch habe ich mich auch von ihr schon länger distanziert, weil die Leute, mit denen sie sich in SL umgab, unter meinem Niveau waren. Ich fand immer, man müsse den Menschen hinter dem Avatar respektieren, aber permanentes ins Mikro Rülpsen beim Voice- Chat finde ich widerlich und rücksichtslos. Aber andererseits auch wieder gut, denn genau das Verhalten jener Leute hat mich immer mehr von SL distanziert.
Als ich nun also begriffen hatte, dass mich das Bauen und Scripten inzwischen anödet und ich die meisten Leute eigentlich gar nicht mehr ab kann, habe ich endlich einen Schnitt gemacht und SL verlassen. Die Accounts gelöscht bzw. stillgelegt bis zur Löschung, allen Freuunden dort die Freundschaft gekündigt und habe das Programm von meinem Rechner gelöscht.
Nachdem mir meine Freundin so eine Szene hingelgt hat, wie unmöglich mein Verhalten sei (sie schiebt alles auf meinen vermeintlichen Liebeskummer und will nicht begreifen, dass mich SL tatsächlich nur noch anödet- und das schon länger). Diese Freundin ist selbst in SL gefangen, das ist mir klar. Und genauso klar, dass ich den Kontakt mit abbrechen muss, wenn ich loskommen will. Diese Erkenntnis tut mir weh, denn ich spüre, wie verletzt sie ist. Doch ich kann sie nicht aus SL mit raus holen- sie steckt zu tief drin. Hat dort noch ihre (halbe) Online- Liebe zu einem Mann, der seine RL- Beziehung niemals für sie aufgeben wird. Freunde, die sie zum Teil ausnutzen (vor allem finanziell, denn sie ist sehr hilfsbereit), bis sie es endlich schnallt.
Da ich also nicht nur SL sondern auch eine wichtige Freundschaft hinter mir lassen muss, habe ich dieses Tagebuch gestartet. Um meine Gedanken zu sortieren, besonders an einem Wochenende wie jetzt Pfingsten, wo ich viel zu Hause bin. Ich habe beschlossen, so viel es geht wieder RL zu unternehmen und alte Freundschaften, die ich vernachlässigt habe, wieder zu pflegen. Allem voran mit einem Geständnis, was die ganze Zeit mit mir los war. Ich habe viel vergessen- Termine, Geburtstage und Verabredungen sogar, einfach weil SL wichtiger war. Ich hoffe, es gibt dennoch einen Weg für mich zurück in mein altes Leben...


Im Herzen ist die Hölle, im Herzen ist das Paradies
27.05.2012 11:50:20  
SLBinkfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.05.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich habe heute den Großteil des Tages mit Aktivitäten verbracht. Zuerst war ich im Schwimmbad mit meinem Kind. Bewegung halte ich für sehr sinnvoll im Moment. Zum einen lockt einen das aus dem Haus und damit weg vom PC, zum anderen ist es eine Beschäftigung. Außerdem habe ich in meiner SL- Zeit gut 5 Kilo zugenommen. Kein Wunder, wenn man nur vor dem PC hockt und sich nicht bewegt :-(.

Anschließend bin ich zu meinem Halbruder und seiner Frau gefahren. Mein Bruder und ich sind nicht zusammen aufgewachsen, haben aber doch ein sehr freundschaftliches Verhältnis- ebenso ist es mit meiner Schwägerin. Ich habe zwei Jahre hintereinander seinen Geburtstag vergessen- wegen SL. Er hat Anfang Januar und wenn ich da Urlaub hatte, habe ich im Grunde alle Zeit am Rechner verbracht. Und die wenige Zeit wenn nicht, musste ich mich um Weihnachten und Silvester kümmern. Was im Januar danach kam, hab ich voll vergessen- seinen Geburtstag eben.
Ich habe mich heute nochmal dafür entschuldigt und erzählt was mit mir los war. Böse sind beide nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mein Problem wirklich verstanden haben. Wohl eher nicht, wenn man nicht selbst mit so etwas zu kämpfen hat...

Heute ist der dritte SL- freie Tag. Allerdings hatte ich einen Fehler gemacht, als ich SL beendete. Mein Postfach quoll auch in diesen Tagen über, weil ich vergessen hatte, die Benachrichtigungen zu löschen, die noch immer an meine E- Mail Adresse nachgesendet wurden. Ich habe versucht sie mit Hilfe des E- Mail Programms zu blocken, doch aus irgendeinem Grund funktionierte das nicht. Hatte heute wieder Nachrichten von der selben Absendeadresse wie gestern auch schon. Ich habe oft in SL nach Schnäppchen bzw. Freebies gehuntet. Dafür musste man sich meist registrieren, um immer Werbung und Angebote zu erhalten. Ich habe diese immer konsequent gelöscht- diesen Werbungen bin ich nie nachgegangen. Aber jetzt will ich nichts mehr von SL in meinem Postfach haben.
In den Links stand, um die Werbung zu beenden, müsste ich mich einloggen und mich dort von der Liste entfernen. Das war natürlich ein Problem. Denn da ich mich unzählige Male registiert hatte bei zig verschiedenen Läden, würde ich mich dafür täglich bis zum Sankt Nimmerleinstag einloggen müssen, mich jedesmal von der einen und der anderen Liste löschen und wieder ausloggen. Dafür hätte ich aber den Viewer wieder installieren müssen. Verzwickte Kiste. Doch dann ist mir zum Glück ein Hintertürchen eingefallen. Ich habe mir eine 10- Minuten- E- Mail-Adresse geholt um diese bei meinem Account anzugeben. Als ich mich auf der Second Life Seite eingeloggt habe (der Website, nicht im Spiel selbst) habe ich dann entdeckt, dass dort noch ein Haken gesetzt war bei Nachrichten Offline an E- Mail weiterleiten. Ich habe den Haken raus gemacht und dennoch diese 10- Minuten- E- Mail Adresse eingetragen. Doppelt gemoppelt hält besser ^^. An die beiden Geschäftsaccounts, die ich zuerst gelöscht hatte, kam ich schon nicht mehr heran- die sind ab jetzt "Account on hold". Ich hoffe, dass dadurch nicht die nächsten 6 Wochen immer noch Werbung kommt, da ich nun nichts mehr verändern kann in den Einstellungen dort.
Ansonsten hat es mich nicht im geringsten berührt, mich auf der Website eingeloggt zu haben. Die Lesezeichen hatte ich alle gelöscht, aber vergessen wie ich hinkomme, habe ich sicher noch lange nicht. Doch die Website sieht auch aus wie die jedes anderen Forums- nichts was den Reiz wieder auslöst. Ich bin jedoch sehr froh, meine Freundeslisten geleert zu haben. Die Freunde, die online sind, sieht man nämlich auf der Website auch. Aber das will ich nicht mehr wissen...


Im Herzen ist die Hölle, im Herzen ist das Paradies
27.05.2012 22:25:07  
SLBinkfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.05.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Wieder mal hat mich mein Hund geweckt- früh um halb sieben. Da kann ich noch dankbar sein, denn seit sie in die Jahre gekommen ist, trampelt sie meist schon ab halb sechs morgens herum und ich wache von dem Trapsen ihrer Füße auf dem Laminat auf. Kann dann meist nicht mehr einschlafen. Der olle Hund muss meistens nicht mal raus- ich muss sie schon zur Tür hinaus schieben, dass sie in den Garten geht. Ich verstehe wirklich nicht, was das Rumwandern am frühen Morgen immer soll... Frauchen auf den Geist gehen???

Normalerweise würde ich mich jetzt in SL eingeloggt haben. Was auch sonst tun? Hundemüde, keiner sonst wach- was also machen? Jetzt muss ich etwas Neues finden, das ich tun kann. Im Moment schreibe ich hier in mein Tagebuch, aber auch das ist ja keine Beschäftigung auf Dauer.

Heute Nacht habe ich von meinem Ex- Freund geträumt. Grrr- nach über zwei Jahren nach der Trennung kommt das immer noch hoch. Aber vil ist es auch nur ein Symbol für den Verlust gewesen- den Verlust von SL, was ja auch ein Teil meines Lebens war. Im Grunde bin ich ja schon froh, nicht in Pixeln geträumt zu haben. Das kam (wenn auch selten) dann und wann mal vor. Wie doof!

Ich möchte an der Stelle von einem meiner Freunde in SL erzählen. Er hat den Absprung von exzessivem SL zu einem normalen Spielverhalten geschafft. Er erzählte mir mal eine Anekdote aus seiner schlimmsten Zeit. Er berichtete, er hätte den ganzen Tag vor dem Rechner in SL verbracht. Beim Blick auf die Uhr fiel ihm ein, dass er ja noch dringend Brot bräuchte, bevor die Läden schließen und machte sich auf dem Weg zum Bäcker. Kurz vor sieben Uhr kam er an- und stand vor verschlossener Tür. Er wurde sauer, weil die Bäckerei schon 5 Minuten vor Ladenschluss abgesperrt hatte und da er noch eine Verkäuferin im Laden sah, klopfte er an die Tür und meckerte, was das soll, dass hier geschlossen sei. Daraufhin schloss die Verkäuferin die Tür auf und sagte:"Wir haben kurz vor sieben Uhr morgens und öffnen jetzt"... So hat jener Freund komplett die Zeit in SL verloren- statt abends war es schon morgens am nächsten Tag!

Man denkt in so einem Moment "oh wie schlimm- ein Glück bin ich noch nicht soweit unten" und sieht das gleichzeitig als Ausrede, dass mit einem selber noch alles im grünen Bereich ist. Vielleicht war es noch nicht so extrem, aber dennoch längst über ein gesundes Maß hinaus...

Als ich vorhin also von dem Hund geweckt wurde und wie immer dann wach im Bett lag, musste ich an das Haus denken, dass ich in SL zuletzt erstellt hatte. Es hat mir so gut gefallen, dass ich selbst dort eingezogen war. Es hatte einen Spiegel- etwas, das mich lange fasziniert hat, wie man ein Spiegelscript hinbekommt. Ein Avatar hat wie ein Vampir kein Spiegelbild. Man muss da tricksen. Und seit ich in einem Laden so einen Spiegel gesehen habe- der aber leider unverkäuflich war, wollte ich unbedingt in der Lage sein, selbst so einen Spiegel zu scripten. Von der Bauweise und Idee war es mir dann auch recht schnell klar- bis zur vollendeten Umsetzung dauert es allerdings noch etwas. Doch ich habe es geschafft und war mächtig stolz drauf.
Das Haus hatte auch ein Aquarium- wunderschön blau leuchtend. Ich liebe blau. Und ich liebte die Fische und das Wassergeblubber. Auch ein neues Bett hatte das Haus. Eins der ersten mit richtigem Sexmenü. Bevor ich mit meinem SL- Freund zusammen kam, fand ich all den Sex- Kram in SL immer blöd, ja, ich war nachezu verzweifelt, weil es kaum Betten ohne Sex- Animation gab. Nun hatte ich selber also auch eins geschaffen- und einige Animationen mit meinem Partner zusammen angepasst. Er hat mir überhaupt viel geholfen bei meinen Vorhaben in SL. Ob als "Testobjekt" oder als Inspiration, wenn ich gescriptet habe und das Script zunächst nicht laufen wollte.

Mein Partner...
Er war mein bester Freund, seit wir uns relativ kurz nach meinem Beginn in SL kennengelernt haben. Und auch nur das für lange Zeit. Er war damals Single, ich in einer Beziehung und so stand es nicht zur Debatte, dass was zwischen uns laufen könnte. Dann trennte ich mich von meinem Freund, nachdem der nicht in der Lage war, auf meine Hilferufe zu reagieren. Ich hatte Träume und Wünsche, auf die ich ihn mehrfach ansprach, doch von ihm kam nichts. Nicht mal die Bereitschaft für einen Kompromiss. Das hat sehr weh getan- und ich habe lange gelitten deswegen...
Zeitgleich verliebte sich mein bester SL- Freund in RL neu und verließ damit SL. Ich habe ihn sehr vermisst, aber bin dennoch geblieben.
Als er nun letztes Jahr wieder auftauchte, erzählte er, dass die Beziehuhng mit seiner Freundin nicht mehr gut lief und dass sie mehrfach schon Schluss machen wollten. Das tat mir sehr leid. In der folgenden gemeinsamen Onlinezeit kamen wir uns dann näher. Er gestand mir, dass er mich schon immer gemocht hätte, mehr als gemocht sogar. Und in der Zeit, als wir uns ein virtuelles Grundstück geteilt haben, mich manchmal heimlich beobachtet hätte, aber sich nicht getraut hätte, mir das zu sagen. Ich fand das so süß... und ich begann zu glauben, dass wir vielleicht für mehr bestimmt waren als nur Freunde. Auch wenn RL 400km zwischen uns lagen. Schließlich kam er und sagte, er hätte mit seiner Freundin Schluss gemacht. Na das war doch der Beweis für mich! Hatte ich mich in den zwei Jahren bis dahin strikt von jeglicher Beziehung ferngehalten in SL, weil ich immer der Ansicht war, dass dies zu 99% in einer Katastrophe endet, änderte ich nun meine Haltung und ließ mich auf ihn ein. Wir hatten wirklich eine schöne Zeit. Vertraut und viel gelacht. Wir telefonierten und er schmiedete Pläne, was sein würde, wenn er mich besuchen käme und so weiter und so fort. Er erzählte einer Freundin, dass ich die Richtige für ihn sei (boah- das ging mir natürlich runter wie Öl^^). Als ich mal dezent nachfragte, was denn nun mit seiner (Ex-)Freundin sei, ob die denn nun schon nach einer eigenen Wohnung suchen würde, meinte er, dass sei nicht so einfach in Berlin und sie würde ja hoffen, dass alles wieder gut würde. Okay, mein Ex- Freund hatte sich damals auch gut zwei Monate Zeit gelassen mit dem Auszug, bis ich ihn dann mehr oder weniger ganz hinauskomplimentiert hatte, weil mir dieser Zustand sehr zugesetzt hatte. Also dachte ich gut... warten wir ab.
Vor gut einer Woche fragte ich dann meinen SL- Partner, warum nach über sieben Wochen er auf facebook immer noch mit seiner (Ex-)Freundin verpartnert wäre und ob er das nicht endlich mal entfernen könne, wenn er doch tatsächlich Schluss gemacht hätte. Er sagte, er würde sich nicht trauen und hat als geschickten Schachzug sein Profil auf facebook gelöscht. So stand er bei ihr nicht mehr als Partner drin um mir zu gefallen und war ihr gegenüber keine Rechenschaft schuldig. Aber ganz blöd bin ich nun trotz allem nicht. Und mir schwante, dass da etwas hinter meinem Rücken im Busch war. Die Gewissheit bekam ich kurz darauf. Seine (Ex-)Freundin schwärmte auf facebook von dem tollen Wochenende mit ihm. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Nicht mal unbedingt weil es so war- ich hatte das ja ohnehin vermutet, sondern dass er mich belogen hatte. Noch einen Tag vorher behauptet hatte, dass er mich lieben würde und nicht sie- und dann das??? Als es mit uns begann, hatte ich ihn mir versprechen lassen, mir immer die Wahrheit zu sagen, egal wie bescheiden die auch wäre. Weil ich mit unangenehmen Neuigkeiten besser umgehen könne, als wenn ich hinter Lügen käme. Er versprach es... doch er hat dieses Versprechen gebrochen. Weil er sich nicht getraut hätte mir die Wahrheit zu sagen. Und er hatte auch Ausreden parat, dass er mit ihr ja nicht wirklich glücklich wäre, es aber im Moment finanziell besser so wäre und blablabla. Tja, im Grunde klar, dass ein Mensch aus Fleisch und Blut, noch dazu im selben Bett, die besseren Chancen hat. Mir war nie etwas wichtiger gewesen als der Respekt vor den Menschen hinter dem Avatar. Und wie oft hatte ich erlebt, wie mies die Leute sich gegenseitig behandelt haben. Menschen, denen man nicht in die Augen sehen muss- mit denen kann man`s ja machen.
Meine zweite beste RL- Freundin hat SL nach knapp einem Jahr verlassen, weil auch sie von einem Typen übel hintergangen wurde. Das hat mir so leid getan- vor allem, weil sie ohne Abschied ging.
Als ich nun an einem ähnlichen Punkt angekommen war, wie sie damals, beschloss ich mich wenigstens von den paar Freunden, die mir nache standen, zu verabschieden (bevor sich sie alle aus meiner Freundesliste gekickt habe). Manche wünschten mir Glück, andere fanden ich reagiere über, und wieder andere waren richtig beleidigt.

Doch manchmal muss man gehen ohne sich umzudrehen...


Im Herzen ist die Hölle, im Herzen ist das Paradies
28.05.2012 08:13:53  
SLBinkfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.05.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hurra, das lange Wochenende habe ich hinter mir. Ich fühle mich nicht nach SL zurückgezogen, aber innerlich irgendwie leer. Ausgerechnet jetzt fährt meine Sohn eine Woche weg- eine Woche neben der Arbeit also ganz allein. Wird sicher hart.

Ich habe mein Fahrrad geputzt und beschlossen, ab jetzt bei trockenem Wetter mit dem Rad zu Arbeit zu fahren. Weit ist es ja nicht- so ca. 2km. Leider aber auf dem Hinweg überwiegend bergauf, was mich bisher immer abgehalten hat, weil ich es nicht leiden kann, außer Puste bzw. bei Hitze auch noch verschwitzt auf der Arbeit anzukommen.
Da ich mit Rad etwas länger brauche als mit dem Auto, hoffe ich, so wieder Zeit zu füllen. Und mich durch die frische Luft, den Fahrtwind und die Bewegung abzulenken. Ich habe die meisten Mittagspasuen am Rechner in SL verbracht. Nur kurz gegessen, mit dem Hund raus und ab in die schöne Scheinwelt. Vor allem in der letzten Zeit war ja auch immer mein Freund online und hat auf mich gewartet. Das fällt jetzt weg. Ich weiß nicht ob er in SL bleibt, nachdem ich den Rückzug angetreten habe. Ihm tut ja alles leid wie es kam und ganz verlieren will er mich auch nicht. Dieses Wissen macht es mir etwas schwer an meiner Konsequenz festzuhalten. Doch ich sage mir ständig, dass diese Zeiten vorbei sind und nie wieder kommen werden. Wie eine Beschwörungsformel, damit auch wahr wird, was ich mir einrede. Ich hoffe, es klappt...


Im Herzen ist die Hölle, im Herzen ist das Paradies
28.05.2012 20:48:06  
SLBinkfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.05.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Gestern der Tag war lang und ich hatte keine Zeit zum Schreiben. Gelaufen ist der Tag ganz gut- auch ohne SL ^^

Ich habe mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und bin mit dem Rad zur Arbeit. Mittags habe ich Wäsche aufgehängt, gegessen, die Glasflaschen zum Container gebracht. Und noch ein kleines Nickerchen gemacht bevor ich wieder zurück zur Arbeit musste.
Heute war es ähnlich, obwohl ich nur den halben Tag arbeiten musste. Wieder mit dem Rad gefahren- irgendwie hebt das allein schon mal die Laune. Von der Arbeit zurück, habe ich gegessen, dann bin ich wieder los und habe ein paar Besorgungen gemacht. Schön in aller Ruhe. Langsam frage ich mich, wo ich die Zeit für SL hergenommen habe... Ach ja, ich habe weniger geschlafen. Bin immer spät ins Bett. Jetzt gehe ich früher, doch das bringt mich zu einer negativen Auswirkung: im Gegensatz zu früher, wo ich meist traumlos tief geschlafen habe, träume ich nun dauernd wirres Zeug. Es ist schon belastend, wenn man früh fix und fertig aufwacht, wegen all dem Mist, den man zusammen geträumt hat. Doch ist es weniger SL, was mich so verrückt träumen lässt, es kommt nun das Chaos hoch, das meine gescheiterte Affäre herauf beschworen hat.

Im Grunde vermisse ich SL nicht- ich glaube, meine Zeit in SL war schon lange vorbei. Warum ich geblieben bin? Keine Ahnung. Zuletzt sicher wegen der Affäre mit meinem Freund. Aber sonstige Freunde... die meisten haben mir schon lange nichts mehr bedeutet und meine beste SL- Freundin- nun ja, sie ist ne ganz liebe, aber leider auch ein Magnet für alle Assis und Gestörten in SL. Ich hatte schon lange den Kanal voll davon, dass dauernd irgendwelche dieser Typen bei ihr rumhingen, wenn ich mal mit ihr quatschen wollte. Sie wusste das und hat auch immer versucht zu vermitteln, aber ich bin in der Beziehung kompromisslos: wenn ich jemand nicht leiden kann, dann will ich von dem auch nix sehen- bzw. in SL eher nix hören. Vor allem, wenn die wieder und wieder ins Mikro gerülpst haben, war ich in 0,2 Sekunden von 0 auf 100. Wie ich das gehasst habe. Und all das Copybotzeugs. Selbst wenn SL unwichtig ist, die Leute, die dort ihre Werke verkaufen, haben Tage und Wochen an ihren Arbeiten gesessen. Und dann kommen alle selbsternannten "Ich-darf-alles" und machen klick-klick eine schnelle Raubkopie davon. Ja, das waren die Leute mit denen ich zuletzt zu tun hatte. Vielleicht zum Glück, denn so gesehen gibt es für jeden Tag der Woche einen trifftigen Grund nie wieder zurück zu gehen. Nicht mal mehr aus Spaß in einem gemäßigten Konsum.
SL wird für mich nie wieder das, was es mal war. Der Reiz ist schon längst weg- es wird Zeit, neue Wege zu gehen.

Mein ehemaliger Schatz hat mir eine E- Mail geschrieben. Ich denke, ich werde mit ihm trotz allem in Verbindung bleiben. Er sagt, er hat seinen Premiumaccount aufgegeben (ich selber war keiner, wozu Geld in etwas stecken, was man auch umsonst haben kann?). Das macht mich direkt etwas stolz, denn er war lange Premiummitglied und hat Geld für SL bezahlt, selbst wenn er monatelang nicht online war. Finde ich echt gut, wenn er das nun sein lässt. Auch wenn ich widerum weiß, dass ich der Anlass bin, dass er das nun macht. Weil ich gegangen bin und für ihn SL ohne mich nie wieder sein wird, was es einmal war- genau wie es für mich ohne ihn nie wieder sein wird, was es war.

Da ich mich aber derzeit von meiner besten Freundin aus der Zeit sehr distanziere, wäre es schade, den Kontakt zu ihm auch abzubrechen.
Denn in dem Punkt muss ich Gaby wiedersprechen: Die meisten Freunde aus solchen Games sind sicher nur oberflächliche Bekanntschaften, aber es gibt auch eine handvoll Leute, die einen nicht vergessen haben, sobald das Spiel vorbei ist...


Im Herzen ist die Hölle, im Herzen ist das Paradies
30.05.2012 17:53:03  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von SLBink (Second Life)

.: Script-Time: 0,168 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 204 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at