Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 1 Mitglied seit: 22.02.2012 IP-Adresse: gespeichert
| Huhu,
ich habe den Verdacht das mein Freund süchtig ist. Jedoch keines der bisher genannten Spiele sondern Minecraft. (Sowas wie Lego nur Online- vereinfacht erklärt.
Er hat letze Woche aufgehört zur Arbeit zu gehen, prompt gekündigt und hockt den ganzen Tag mit runtergelassenen Rolläden im Dunkel und spielt.Aber das hat er vorher auch schon gemacht er hat sich immer krankschreiben lassen. Auf seinem Schreibtisch häuft sich der Müll. Er wird Aggressiv wenn er sich vom Rechner entfernen muss, und pampig wenn man ihn anspricht. Familiäre Dinge sind ihm einerlei, Alltägliches wird auf morgen verschoben...oder ganz. Und alles hängt an mir das ich Familie, Finanzen, Haushalt hinbekomm und es grade biege. An wen kann ich mich wenden das er einsieht das das nicht so weitergeht, das er Hilfe brauch. Einem Erwachsenen Mann den PC verbieten oder das Spielen bringt nix. Ich brauche euren Rat.
|
Gruppe: Moderator Rang:
Beiträge: 270 Mitglied seit: 28.11.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Hallo sakise!
Mach Deinem Freund klar, das Du Dir unter einer Beziehung etwas anderes vorstellst und das Du nicht daran interessiert bist mit jemandem zusammen zu leben, dem scheinbar der Rechner das wichtigste ist.
Versuche mit ihm Regeln des Zusammenlebens aufzustellen, wenn er das schon nicht will sag ihm ganz klar (auch wenn es Dir schwer fällt), das Du keine Lust auf seine Rücksichtslosigkeit und ständig nur seinen Rücken beim Zocken zu sehen. Sollte er mit Regeln aufstellen muss er sich natürlich auch dran halten, sonst treten die Konsequenzen in Kraft und diese solltest Du dann auch wenn es schwer fällt durchziehen.
Wenn er sich nicht ändern will zieh die Konsequenzen und verlass ihn, denn zwingen wirst Du ihn nicht können. Das geht eigentlich immer nach hinten los.
Viele Grüße!
Aurelius
Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":
Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.
SHG: www.onlinesucht.de/beratung *
Umfasst folgende Themen:
- OnlineSPIELsucht - Forensucht - Chatsucht - Onlinesucht allgemein
Zusätzliche Themen:
- Konsolenspielsucht - Offline-Spiel-Sucht (PC)
* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren). |
|