Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » bitte um schnelle hilfe -.-
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
bitte um schnelle hilfe -.-
Sideways.&.Avenues'fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.12.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Kurz zu mir ich bin 18 jahre alt und ich wohne noch bei meiner mutter... bei mir ist alles in ordnung.^^ das hört sich jetz scheiße an ich weiß^^ aba es is nunmal so ich habe einen Ausbildungsplatz den ich demnächst beginnen werde.

Es geht eigentlich um einen freund von mir.

ich glaube seine sucht fing schon vor jahren an als wir in der 8.ten klasse oder so waren. Nur damals habe ich das nicht so gemerkt weil ich nichts mit ihm unternommen habe, da er ja immer am zocken war.. naja villt war ich einfach zu blöd um es zu verstehen oder zu jung was weiß ich..

naja wir waren damals ein freundeskreis von 4 leuten naja der tobi der ja immer am zocken war.. war eig. nur in der schule immer bei uns. ich sascha und kevin haben regelmäßig was zusammen unternommen. heute sind wir alle noch befreundet und treffen uns wieder nach der schulzeit haben wir eine zeit den kontakt vorloren doch jetz ist wieder alles so wie früher... naja fast so..

ich muss dazu sagen kevin und sascha haben damals auch wow gespielt nur die haben irgendwann also so nach 2 jahren damit aufgehört...als ausbildung vor der tür stand usw. die waren auch voll süchtig nur mit dem unterschied das sie ihr RL nicht ganz verloren haben. ich selber habe nie wirklich irgendwelche spiele online gespielt.. mich hat das nie intressiert da ich solche aktivitäten sinnlos finde. ich kenne mich damit auch nicht aus habe zwar viel nachgelesen darüber habe mir auch mal wow zeigen lassen fande es aber nich so prickelnd-

mittlerweile ist es so das sascha und tobi zusammengezogen sind zwegs der arbeit. da sie im selben ort wohnen ist das ganz praktisch.. also ein wg leben würde man denken..

naja gestern hat mich sascha angerufen und hat gesagt er möchte ausziehen da er keinen bock mehr auf den tobi hat. da er nur am zocken ist die wohnung sieht aus wie sau. das kann ich bestätigen der tobi räumt nix weg und sascha will ihm auch nicht alles hinterher räumen.

tobi arbeitet als koch wenn er frei hat oder erst später arbeiten muss sitzt er vorm pc. ich bin mir nicht sicher was der immer spielt... ich glaube aber das er nicht mehr so viel wow spielt bzw irgendwelche ballerspiele spielt..

was mir sorgen macht ist sein verhalten-- er ist so aggresiv das kann man sich nicht vorstellen.. meiner meinung nach ist er schon verhaltensgestöhrt. er redet kaum also er kann sich nicht zu uns dazu sitzen und mit uns normal reden.. nach einer halben stunde hat er keinen bock mehr manchmal da kann man ihn überreden mit uns zu saufen oder so am we.. und das is schon ne seltenheit wenn das mal passiert.. da ist er dann ganz normal so wie früher.. aba wenn er keinen bock mehr hat dann geht er einfach weg-

wenn ich oder sascha ihn 'nerven' das heißt wenn wir ihn fragen ob er mit raus kommt oder mit saufen will dann wird er manchmal schon so sauer das er seine zimmer tür abschließt... das is doch nich normal oder??? der geht nichmal in de disco oder so^^ der sagt immer was will ichn da..

außerdem ist er emotionslos... ABER RICHTG. als wir einmal betrunken waren hab ich mit ihm geschlafen..das war ein großer fehler.. das war schon schön in dem moment. naja ich glaube er war einfach nur geil und wenn sich die chance bietet warum nicht.. naja auf jedenfall habe ich zu ihm gesagt das ich ihn gern habe. und dann kam nur ein verbittertes ja zurück.. das schockt mich jetz richtig..

naja -.- wenn man ihn auf sein suchtverhalten anspricht sagt er fick dich man ich bin nich süchtig oder sowas und ist genervt und geht ins eine bude..

wenn er mal nicht zockt dann guckt er tv aber da will er auch nicht gestöhrt weden...

ich und sascha wollen heute mit ihm reden da sascha nicht mehr kann und er jetz endgültig ausziehen will.. ich denke das ist nicht gut! ich möchte ihn auch nicht alleine lassen.. wenn ihn keiner mehr besucht wird der untergehen... wenn er alleine ist... ich frage mich wie er seine ausbildung hinbekommt ka wie seine noten sind

ich hoffe jemand kann mir schnell eine antwort geben. danke das ihr euch das alles durchgelesen habt -.-





18.12.2011 13:17:41   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Mit schneller Hilfe wird das nix.

Aus deinem Text kann ich lediglich rauslesen, dass er mit dem echten Leben nix zu tun haben will. Die Frage ist: Wieso?

Die Wutatacken und die Unordnung deuten darauf hin, dass er NICHT zu der Sorte Mensch gehört, die sich in der virtuellen Welt wohl fühlen. Vielmehr scheint er wegen irgendwas frustriert zu sein, und in seine virtuelle Welt zu fliehn, was ihn nur noch mehr frustet. Ich würde mich nichtmal drauf festlegen, dass er Online- oder Spielsüchtig ist. Dazu fehlen einfach die nötigen Informationen.

Ich bin kein Psychater oder so, daher kann ich dir nur den Rat geben, dich davon nicht zu stark beeinflussen zu lassen. Andernfalls schadest du dir selbst.


so nebenbei,... bist du Männlein oder Weiblein?


lg²


19.12.2011 21:59:57 
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Sideways.

Zum einen Vorweg: Das aggressive Verhalten, wenn man einen Süchtigen auf seine Sucht anspricht ist (meist) vollkommen normal, weil sich die Spieler dann persönlich angegriffen fühlen und entsprechend reagieren. Alles war da beim Zocken störend wirkt (er soll aufräumen, abwaschen oder sonstwas tun) wird als Bedrohung aufgefasst und so wird oft wieder aggressiv reagiert. Das machen die meisten Süchtigen vollkommen automatisch.

Zudem wollen die meisten Extrem-Zocker absolut nicht zugeben, dass sie zuviel spielen. Da wird die Schuld eher bei den anderen gesucht ("Du gönnst mir nichts!", "Sei nicht so spießig!", etc.).

Alles, was man versuchen kann ist ihn mal zu fragen, wo sein Problem liegt - und zwar ohne dabei in Vorwürfe zu geraten. Das ist schwer, ist aber wichtig, damit er nicht gleich wieder abblockt. Fragt ihn einmal nach seinen Träumen, was seine Ziele im Leben sind und was er gerne machen würde.

Wenn er jedoch überhaupt nicht reden und sich auch nicht helfen lassen will, kann man daran auch nichts ändern, denn mit Zwang erreicht man nichts. Eher das Gegenteil.

Viele Grüße!

Aurelius


P.S.: Saufen ist übrigens keine gute Alternative und kann im Übermaß auch zu einer Sucht werden, welche durch schleichendes Voranschreiten (regelmäßigen Konsum) auch nicht ohne ist.


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
21.12.2011 19:13:26   
Sideways.&.Avenues'fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.12.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


ja ich bin ein Mädchen sonnst hätt ich ja wohl nix mit ihm gehabt.^^

naja wir saufen ja nicht immer nur manchmal halt wir gehen ja auch weg oder so. naja aber er will nie mit, es kommt einen fasst so vor als würde er uns hassen..

naja aber dann sagt er wieder zum sascha du bist mein bester freund und ich will dich nich verlieren..

naja der hat jetz mit seiner vermieterin gesprochen und die hat gesagt es is keine andere wohnung frei..
(was auch gut so ist)

ja tobi hat zu mir gesagt das er so viel stress in der arbeit hat.

ich hab ihn am wochenende angerufen... das war wieder so ne nummer^^

ich sag so: hey tobi na wie gehts dir so? dann er so geht schon.. ich hab keine zeit. ich muss in letzer zeit arbeiten wie sau man ich geh jetz pennen. und LEGT EINFACH AUF... xD

das is doch kein normales verhalten??

außerdem war der in der schule auch schon so da hat er halt den ganzen tag wow gezockt.. und der sascha hat mir letztens erzählt das er fast jedentag mit seiner mutter gestritten haben muss die hat ihm den pc weggestellt und das internet ausgeschaltet ^^ dann hat er sich den einfach zurückgeholt usw.. wenn die geschlafen hat.. das is doch auch nich normal??

ja dann is er ausgezogen.. weil ers da nich mehr ausgehalten hat.. ja und wegen seiner lehrstelle aber ich glaube er war ganz froh als ihm keiner mehr sagen konnte er solle jetz doch ma den pc ausmachen..


29.12.2011 08:50:20   
Sideways.&.Avenues'fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.12.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


ach da fällt mir noch was ein^^

als ich die beiden letzens besucht habe wollt ich zeit mit tobi verbringen der wiedermal am pc sahs, naja dann hab ich ihn so gefragt was er macht dann kam er zockt^^ naja was auch sonst.. aber ich weiß nich was ich ihn fragen soll oder was ich zu ihm sagen soll ich werd meistens eh nur dumm angeredet.. naja dann hab ich ihn gefragt ob ich bei ihm bleiben soll ^^ dann er so ne jetz nich er muss erst hir noch was machen^^ danach kann ich kommen aber erst so gegen 3 da war es 11 uhr man^^

weil er um 3 ins bett geht xDD

als ich dann um 3 zu ihm gegangen bin hat er tv geschaut.. und mich gefragt was ich jetz so dringedes von ihm wolle (aber in einem ton) ^^

dann hab ich mich einfach neben ihn gelegt ohne worte. und er war dann auch still... und dann war er aufeinamal nett zu mir^^ an dem abend hat er mich dann kein einziges mal mehr angefuckt oder so und am nächsten morgen hatte er mich sogar in den armen gehalten als ich aufgewacht bin.

das is alles so verwirrden mit dem ^^


29.12.2011 09:01:02   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Sideways!

Das ständige Streiten über das Spielen mit seiner Mutter und das Zurückholen des PCs, um zocken zu können sind definitiv Anzeichen dafür, das er süchtig ist. Auch das "nie Zeit haben", ständige "beschäftigt sein" mit ach so "wichtigen Dingen" (natürlich im Spiel) deutet daraufhin. Ebenso, das er sich schon durch einfache Fragen teilweise beim Spielen gestört fühlt. Auch die extremen Spielzeiten deuten auf eine Sucht hin.

Hast Du ihn schon mal gefragt, wie er sich das Leben vorstellt und was seine Ziele und Träume sind? Wenn ja, was hat er für Antworten gegeben? Wenn es "weiß nicht" war, bitte ihn mal um eine genauere Antwort mit dem Hinweis, das diese Dich wirklich interessiert.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
30.12.2011 17:56:57   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ich glaub ich hab die Situation verstanden.

Ob Sucht oder nicht-Sucht, spielt in diesem Fall keine Rolle. Nach meiner Beobachtung verlieren die meißten 'Süchtlinge' nach ca 4-6 Jahren das Interesse am Zocken. Sie aus der Sucht rauszuholen, bevor sie 'reif' sind, ist sehr schwer bis unmöglich, weil sie garnicht raus wollen. Das Ziel ist also etweder zu warten, bis es klick macht, oder ihn dazu bringen, dass er etwas anderes mehr will, als das Zocken.

Wenn du eine Beziehung mit ihm aufbaun willst, gibt es zwei Dinge die du unbedingt beachten solltest.
1. Angeredet werden ist für ihn eine Qual. Vermutlich hat ihn seine Mutter Tag und Nacht zugelabert, so das er es im wahrsten Sinne des Wortes "nicht mehr hören kann". Dieses Bild von der quälenden Mutter projeziert er auf jeden der ihm helfen will. Daher ist es das beste, die verbale Kommunikation auf das aller nötigste zu reduzieren, und sein Spielverhalten möglichst selten zu kritisieren. Andernfalls wird er dich wie üblich meiden.
2. Er wird auf Einladungen und Aufforderungen negativ reagieren. Daher also garnicht erst auf ihn zu gehn. Wenn er etwas will (z.B. ausgehen oder essen) wird er von sich aus die Initiative ergreifen (oder verhungern~).
Dies kann man sich auch wunderbar zu nutze machen; wenn du was von ihm willst, einfach fragen wann er für dich Zeit hat. Wenn er dir ne Zeit gibt, bedeutet es dass er dir die Zeit geben Will.

Wie du am sinvollsten mit ihm kommunizierst hast du ja schon erlebt: wenn dir das passt, was er gerade macht, einfach dazugesellen, an ihn anlehnen, neben ihn legen, auf seinen Schoß legen, seinen Arm um deine Schulter legen oder seine Hand irgendwo hin wo du gestreichelt werden willst (z.B. auf den Kopf oder Arm).
Diese Art von Körperkontakt ist scheinbar eine Art von Kommunikation, auf die er positiv reagiert. Ich glaub auch dass er gerne kuschelt und schmust.


Eigentlich ist es nicht verwirrend. Die meißten Menschen haben ein gewisses Muster, nach dem sie funktionieren. Seins ist relativ einfach. Er will nix mit seiner Mutter/Familie zu tun haben, und er projeziert dies auf alle die in irgendeiner Weise versuchen ihm zu helfen.
Lösung: nicht versuchen ihm zu helfen.
Außerdem fühlt er sich gestört, wenn man mit ihm reden will.
Lösung: 1. ihm aus dem Weg gehn, 2. ihn dazu bringen, dass Er mit einem reden will.

Wenn er dich nicht mögen würde, würde er dir nicht die Möglichkeit geben an ihn ran zu kommen.



Die Frage die ich im Raum stehn lassen möchte ist: Was willst Du? Ne Beziehung sollte kein Problem sein, ne Freundschaft auch nicht. Helfen kannst du ihm jedoch nur, indem du für ihn da bist, wenn er dich braucht, d.h. wenn er Hilfe will. (was im Moment scheinbar nicht der Fall ist)




@Aurelius
Ich versteh den Sinn dieser Fragen nicht. Mit Sicherheit hat er diese Frage schon unzählige Male gehört (Junge, was soll nur aus dir werden?!). Demnach hat er sicher schon drüber nachgedacht und entweder eine brauchbare Antwort, oder "keine Ahnung" was bedeutet, dass er nicht drüber nachdenken Will. In diesem Fall würde er sich, wie du bereits festgestellt hast, sich von der Frage allein gestört fühlen und entsprechend negativ reagieren.

Vieleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf, aber ich seh meinen Denkfehler nicht. Hilf mir auf die Sprünge!


31.12.2011 18:58:15 
Sideways.&.Avenues'fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.12.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


die letzte antwort erscheint mir plausibel xD

ne beziehung will ich ganz bestimmt nicht mit dem.. ich bin doch nich sein betthäschen wenn er bock hat ruft er mich an oder was xD

naja ich ignoriere ihn jetz einfach.. letzte woche hat er sich mit komischen freunden getroffen.. also kann er anscheinend schon rausgehen...(das hab ich auch nur erfahren als ich ein scheiß foto von ihnen in facebook gesehen hab) aba wenn ich oder sein BESTER freund ihn was fragen bekommt man manchmal nich mal ne antwort von ihm.. weggehen würde der sowieso nur mit uns wenn wir ihn 100 jahre nerven würden..

mittlerweile regt er mich schon so auf wie sascha.

ach ja^^ ich habe doch erzählt das sascha aus deren gemeinsamer wohnung ausziehen wollte das ging ja nich^^
an dem besagt abend mit den komischen freunden hat der tobi gesoffen und is dann nachhause gekommen um 3 uhr morgen^^ zum sascha ins zimmer gegangen und hat gesagt das er doch bitte nicht ausziehen sollte weil er ihn brauchen würde.. das hat er nur gesagt weil er besoffen war da bin ich mir sicher.. am nächsten tag hat da sascha ihn darauf angesprochen und dann meinte er nur ja scheiß doch drauf ich war besoffen.. so behindert is der....nich mal zugeben kann er das er sascha vermissen würde wenn er ausziehen würde.. das nervt mich so^^


03.01.2012 14:42:42   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Emc2:

Sie soll nur wertfrei fragen, wie er sich das Leben vorstellt. Mehr nicht. Das hat nichts mit "Kind, was soll aus dir werden?" zu tun.

Und ob Dein Tipp so gut ist, ist auch fraglich, denn das kann genauso gut beim Süchtigen implizieren: "Es interessiert sich ja in RL eh keiner für mich, also kann ich auch zocken."

@Sideways:

In einem hat Emc2 allerdings recht: Zwingen wird man ihn nicht könnten, aber ihn total in Ruhe zu lassen wird ihm wahrscheinlich auch nicht helfen.

Die Fragen sind also: Warum zockt er so viel? Was fesselt ihn? Was stört ihn so am RL?

Die große Kunst ist es, diese Fragen so zu stellen, das er sich nicht gleich angegriffen fühlt.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
04.01.2012 19:11:30   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » bitte um schnelle hilfe -.-

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 923 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at