Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » total verzweifelt-mein freund ist zocksüchtig
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
total verzweifelt-mein freund ist zocksüchtig
honeymoonfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 02.06.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


hi zusammen,

ich weiß, das thema wurde bestimmt schon zuhauf angesprochen, aber es ist eben immer noch allgegenwertig...und ich komme damit gar nicht klar. ich bin mit meinem freund nun fast drei monate zusammen. am anfang hat er sich wirklich noch mehr für mich interessiert, er ist nicht ständig vorm pc gesessen, wir haben auch mal andere dinge zusammen unternommen. aber in letzter zeit wirkt er einfach nur noch abwesend, wenn ich mit ihm schreibe. das komische ist, wenn ich bei ihm bin, ist er ganz anders. er zockt zwar, während ich da bin (was ich ja in gewissem maße toleriere...), mal mehr, mal weniger, aber er kümmert sich auch ab und zu um mich. das problem ist, dass mir das manchmal nicht reicht. ich will, dass er mir zeigt, dass ich ihm wichtig bin. aber das tut er vorallem dann nicht, wenn ich nicht bei ihm bin, sondern wir nur miteinander schreiben. da muss man schon mal zwei stunden warten, bis eine antwort zurückkommt...und das kann doch nicht sein. und wenn ich ihn auf das thema zocken anspreche wird er sauer und rennt davon...man kann mit ihm leider nichts abklären, was das betrifft und das ist meiner meinung nach nicht gut, weil es dann immer wieder zu solchen konflikten kommt. wie kann jemand nur so abwesend sein und sich einen scheiß darum kümmern, wie es dem partner geht, wenn er im anderen moment" ich liebe dich" zu dir sagt und dir wirklich zeigt, was du ihm bedeutest?? das ist eine sache, die ich nicht verstehe...weiß jemand eine antwort darauf? oder hat irgendwer eine lösung, wie ich mich in so einer situation verhalten soll? weil ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...er hatte bis jetzt nur fernbeziehungen, ich bin die erste, die in seiner nähe wohnt...ich hab mir auch immer gedacht, vll muss er sich erst daran gewöhnen...klar, aber dann geht man mit seiner freundin nicht so um und vorallem dann nicht, wenn er sich bewusst für eine normale beziehung entschieden hat und nicht für eine fernbeziehung...mir tut das alles echt weh, weil ich schon jetzt nicht mehr ohne ihn leben kann...

ich hoffe auf ein paar gute tipps und eine lösung...
dank euch!




02.06.2011 17:41:29  
Mrs_Foxyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 03.06.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nachdem ich hier ne ganze Weile im Forum gestöbert habe, möchte ich mich auch mal äussern und schliesse mich dem neuesten Beitrag an.

Mein Freund ist auch onlinespielsüchtig.
Ob ich der Thematik anfechten will, bin ich mir noch nicht sicher, da es auch noch 1-2 andere Probleme in der Beziehung gibt.

Die Anzeichen sind aber ganz klar.

- Direkt nach dem aufstehen wird der Pc angemacht
- keinerlei Hobbys die im realen Leben statt finden
- sitzt locker mal 12-16 Stunden am Tag vor der Kiste (viele kleine Pausen natürlich mit eingeschlossen)
- kommt Bitte nach Hilfe im Haushalt "diszipliniert" nach (verwende bewusst dieses Wort weil in einen anderen Beitrag auch davon schon die Rede war)
- Frage ich ihn nach einer Idee für eine gemeinsame Unternehmung (ausserhalb der Wohnung), fällt ihm rein garnix dazu ein
- Er ist arbeitslos und vermutlich dadurch auch gefrustet
- Er pflegt keine Freundschaften zu Kumpels

Und der für mich sehr abhängig zeigende Punkt ist, er wechselt alle paar Wochen/Monate das aktuelle Lieblingsspiel. Mir scheint sobald das tägliche Erfolgserlebnis abflaut, wird nach einer neuen Herausforderung gesucht.

Ich bin jetzt 1 Jahr mit ihm zusammen und wir sind auch recht schnell zusammen gezogen. Er hat vorher schon viel gezockt und wir haben uns auch über ein Onlinespiel kennen gelernt. Zusammen haben wir auch sehr viel Zeit in mmorpg`s verbracht, wobei mein Interesse danach aber in den letzten Monaten abrupt abgebrochen ist. So das er nun alleine seine tägliche Dosis holt.
Ich bin selber auch trotzdem viel am Pc aber gehe anderen Dingen nach. Mich langweilt das alles aber so sehr und ich wünsche mir Änderungen aber es ist auch wirklich schwer preislich erschwingliche Freizeitbeschäftigungen zu finden wozu ich mich und vorallem auch ihn motivieren kann. Er hat ja sowieso von vornherein keinerlei Interesse.


So nun zu dir honeymoon, falls du bis hierher alles gelesen hast. ;)
Eine Komplett-Lösung gibt es leider nicht. Der erste Schritt ist ja seine Einsicht.
Habe hier aber schon was von einen Plan machen gelesen, indem man 2 Wochen lang jeden Tag aufschreibt wieviele Stunden er womit zu bringt. Somit hat man ja eine Statistik für eine Konfrontation. Aber dies wäre ja auch nur der Anfang.

Wenn du bei ihm bist, versuche ihn aus der Wohnung zu bekommen damit er mal auf andere Gedanken kommt. Gemeinsame Aktivitäten sind wichtig in der Beziehung.
Was auch noch eine Idee ist, ein gemeinsames zeitintensives Hobby finden was ihn dann auch von der Zockerei ablenkt.
Naja es werden sich bestimmt noch mehr hier äussern.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was noch geschrieben wird.

Liebe Grüsse
Mrs_Foxy


03.06.2011 08:29:00  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo honeymoon!

Eine Lösung, welche auf alle passt, gibt es leider nicht.

Hast Du ihm schon mal ganz klar gesagt, das Du Dir vernachlässigt vor kommst und das Du öfter, vor allem, wenn Du nicht bei ihm bist, das Gefühl hast, das ihm das Spiel wichtiger ist?

Wenn Du möchtest kannst Du gerne in meine SHG kommen. Diese ist auch für Angehörige/Partner und Du könntest dort "live" Deine Fragen stellen und Tipps erhalten.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
06.06.2011 19:32:53   
honeymoonfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 02.06.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


hey,

lieben dank euch, für eure antworten.
das mit der SHG werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen, dankeschön für das angebot.

@mrs_foxy:

das ist ja noch schlimmer, als bei mir...mein freund meinte auch immer, dass ich endlich auch das zocken anfangen soll, damit wir beide eine beschäftigung haben, während er zockt. aber ich will nicht meine ganze beziehung mit ihm damit verbringen...das geht einfach nicht und das liegt auch nicht in meiner natur. aber eines muss ich sagen, dieses we war er echt lange bei mir und ist ohne zocken ausgekommen, ich war wirklich überrascht und auch total froh darüber, dass er sich so viel zeit genommen hat. aber wir sind auch nicht nur zuhause rumgesessen...das darf man dann wohl , wenn man sowas erreichen möchte, wirklich nicht tun, weil dann die versuchung immer in greifbarer nähe wäre. ich hoffe so sehr, dass wir jetzt öfter solche wochenenden haben, weil ich genieße sie sehr und ihm scheint das auch gut zu tun..das hoffe ich zumindest^^
ich wünsche dir trotzdem noch viel erfolg, dass ihr das hinbekommt. man darf nur nicht zweifeln sondern man muss es immer wieder versuchen.

ich hab ihn schon oft darauf angesprochen, dass ich seine nähe und vorallem ihn öfter brauche und warum ihm der pc jetzt wieder mal wichtiger ist...aber wenn ich ihn auf das thema anspreche wird er leicht gereizt, blockt ab und verschließt sich...


liebe grüße

honeymoon


06.06.2011 20:21:24  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo honeymoon!

Das ist typisches Suchtverhalten, weil der Spieler "sein" Spiel und damit sich selbst angegriffen fühlt und er geht dann automatisch in die Verteidigungsstellung, blockt ab, etc.

Ein ähnliches Verhalten legen aber auch z. B. Fussball-Fans an den Tag, wenn man was gegen "ihren" Verein sagt. Sie reagieren oft aggressiv und versuchen einem vom Gegenteil zu überzeugen.

Genauso ist das bei den Spielern. Die meisten würden nie zugeben, das sie zuviel spielen. Sie suchen eher plausible Gründe, warum sie spielen und wenn man etwas dagegen sagt und ihnen fällt nichts mehr ein, dann ist man halt der Spielverderber und gönnt ihnen nichts.

Mir ist auch erst aufgefallen, wieviel Zeit ich spiele, als ich die Statistik schwarz auf weiß gesehen habe und mir klar wurde, das quasi 90% meiner Freizeit (Zeit fürs Sauber machen und so abgezogen) nur noch fürs Zocken drauf ging. Erst danach konnte ich etwas ändern.

Vielleicht solltest Du auch eine Statistik machen, wieviel Zeit er Dir widmet und wieviel dem Spiel und wann es Dir so vorkommt, als wäre er nicht so richtig bei der Sache.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
06.06.2011 21:59:21   
honeymoonfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 02.06.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ja, das sehe ich langsam auch so...er kann gar nicht mehr ohne den Pc...jetzt würde er es sogar in Kauf nehmen, dass wir uns nur noch jedes zweite Wochenende sehen und wir wohnen nur 15 km auseinander! Das ist doch wohl ein Witz? Ich verstehe es einfach nicht, wie man nur so sein kann, wenn man vorher gesagt hat, dass man jemanden liebt...Ich würde ja gerne verstehen, warum er so lange zocken möchte und sich seine Freundin dafür hinten anstellen muss...aber ich verstehe es einfach nicht. Es gibt so viele Dinge, die schöner sind, als das...EnttäuschtIch tu so viel für ihn und er weiß es, denke ich, nur geringfügig bis gar nicht zu schätzen. Und was mich auch total nervt ist, dass er mir immer kurzfristig absagt. Da freut man sich den ganzen Tag und bekommt dann eine Abfuhr...das ist unfair. Wie kann er nur...ich bin wirklich tolerant, ich lasse ihn sogar am Stück vier Stunden zocken, beschäftige mich derweil selbst mir irgendwelchen Sachen. Und dann weiß er das nicht einmal zu schätzen. Ich denke, dass er ziemlich bequem ist. Ihm passt das so, dass ich so oft zu ihm fahre, auch unter der Woche, und er trotzdem noch zocken kann und dann, wenn er gerade Bock auf mich hat, kommt er zu mir...und wenn ich zu ihm kommen will und er keine Zeit/Lust hat, dann muss ich Abstriche machen. Was soll ich nur tun:( Ich habe mir überlegt, zu testen, ob ich ihm wirklich wichtig bin oder ob nicht doch das Zocken sein komplettes Leben ausfüllt und er nichts anderes braucht. Mal sehen, ob er darauf anspringt...denn jetz werde ich mich zurückhalten und nicht mehr so viel tun, wie vorher.

Das mit der Statistik ist eine wirklich gute Idee. Ich denke, ich fange heute gleich mal damit an. Denn heute hat er mich wieder abgewiesen...

Und gegen dieses Abblocken und diese Aggressivität kann man nichts machen? Ich finde es schlimm, wenn wir uns deswegen streiten:( Die Gefühle sind ja noch ganz frisch, ich lieb ihn jeden Tag mehr und dann sowas...das kann doch nicht sein. Ich mag ja, dass alles passt zwischen uns und ich will ihm das Zocken auch nicht wegnehmen. Er darf das ja...nur halt in Maßen, wenn ich bei ihm bin.

Liebe Grüße


11.06.2011 18:51:56  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo honeymoon!

Solange er nicht einsieht, das etwas verkehrt läuft wirst Du an der Aggressivität nichts ändern können.

Das Problem ist ja: Ihr streitet Euch, weil er zu viel zockt, aber Du machst trotzdem den Haushalt, kümmerst Dich um alles, etc. Warum sollte er sich da wirklich ändern? Wegen dem "bisschen" verbalen Geschimpfe? Da motzt er sich bei seinen Ingame-Kumpels über Dich etwas aus und hat es später schon vergessen.

Solange er keine spürbaren Konsequenzen für sein Handeln erhält wird er sich auch nicht ändern, denn er hat ja gar keinen Grund dazu. Sag ihm klar, das Du nicht gewillt bist diesen Zustand weiter hin zu nehmen, das der PC/ein Spiel wichtiger ist als Du und das er mehr für Dich und eure Beziehung tun muss. Wenn er fragt wieso, dann sag ihm, das er einem Spiel/dem PC mehr Respekt und Aufmerksamkeit zollt als seiner eigenen Freundin, die er scheinbar wie einen PC einfach herpfeift oder wegstellt, wie er gerade Lust hat.

Mach mit ihm Regeln aus, wie es weitergehen soll und sag ihm gleich, was die Konsequenzen sind, wenn er sich nicht daran hält. Wenn er das partout nicht will, dann verlass ihn. Sag ihm, dann soll er halt mit seinem PC/Spiel ins Bett gehen und mach Schluss mit der Beziehung. Ich weiß, sowas kann weh tun, wenn man jemanden liebt, aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Wenn er dann ankommen sollte, Du sollst ihm verzeihen und er würde sich ändern, dann hast Du zwei Möglichkeiten: Du sagst direkt "Nein, ich habe Dich oft genug gewarnt" oder Du gibst ihm eine "Probezeit". Er kann es schaffen, er kann aber auch in seine alten Muster zurückfallen, sobald er meint Dich "wieder fest im Sack" zu haben. Hier ist dann halt wieder Konsequenz gefragt.

Du siehst, es ist mit Süchtigen wahrlich nicht einfach und die meisten brauchen einen richtigen Schock, um aufzuwachen und zu merken, was sie da tun.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
14.06.2011 10:14:52   
honeymoonfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 02.06.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


vielen dank für deine ratschläge und fürs zuhören. ich werde es mal so versuchen, wie du es gesagt hast. die letztent age hab ich eh mit ihm gesprochen und gesagt, bis er nicht weiß, was er will, komm ich nicht mehr zu ihm und wir sehen uns auch nicht. er hat dann gesagt, dass er schon mit mir zusammen sein will, aber halt eben auch zeit für sich braucht. das verstehe ich ja auch, und die bekommt er auch von mir, keine frage. naja die letzten tage war er sogar gar nicht am pc, als ich bei ihm war..mal sehen, vll hat das gespräch wirklcih was geholfen oder das ist nur eine kurze phase...aber wenn es sich auf dauer wirklich nicht ändert, muss ich konsequenzen ziehen..geht halt dann nicht anders...

dank dir!!

Liebe Grüße


16.06.2011 19:54:55  
honeymoonfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 02.06.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


und ich stehe mal wieder am anfang...nichts hat sich geändert. ich hocke wieder an einem feiertag wie heute zuhause und fühle mich beschissen und alleine...ich werde mich jetzt zurückhalten mit dem, was ich für ihn tu. ich habe keine lust mehr, die blöde zu sein, die alles macht. und wenn er dann daher kommt, dann bleib ich konsequent so, bis er sich daran gewöhnt hat, dass er auch auf mich zukommen muss, und nicht immer ich auf ihn. mir geht nämlich langsam die kraft aus...


23.06.2011 18:12:05  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » total verzweifelt-mein freund ist zocksüchtig

.: Script-Time: 0,203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 111 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at