Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Ich bin besser als ihr!
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ich bin besser als ihr!
PeterHoffnungfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 217
Mitglied seit: 30.11.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lieber Lesermensch!
Du hast meinen Text hier angeklickt trotz des überheblichen Titels, das ist sehr nett. Ich könnte auf der Provo-Schiene
ja noch ein bisschen weiter machen und annehmen, dass du von
mir was lernen willst, was dich auch besser macht.
Na, ich höre hier mal mit der Ironie auf. Der Titel "Ich bin
besser als ihr!" ist ein Rückgriff auf einen Zustand, in dem ich mich seit meiner im NOV 2010 wieder aufgenommenen Zugehörigkeit zum Forum hier bis vor ca. 1 Woche befunden habe. Ich habe in diesem Zustand euch alle nicht ernst genommen, weil ich mich überlegen fühlte, oder weil ich eure Probleme falsch dargestellt fand. Und noch schlimmer: Ich habe mich selbst nicht ernst genommen, ich habe mir einen Platz weit über all dieser "Problemhuberei" (wie ich das für mich nannte) zugewiesen. Aber damit bin ich letztlich nur den Anweisungen meiner Sucht gefolgt.
Sie hatte großen erfolg damit, indem ich von Rückfall zu Rückfall getaumelt bin.
Einige Beiträge in allerletzter Zeit haben mich nun dazu gebracht, diese idiotische Haltung zu überprüfen. Und ich merke nun: Mit Ironie oder Leichtfüßigkeit kann jedenfalls
ich meine Sucht nicht unter Kontrolle bringen.
Es ist gerade für mich wohl eine wirklich schwierige Übung,
mich selbst und andere wirklich bis auf den Grund der Seele
ernst zu nehmen. Ich habe es mir bisher hoch angerechnet,
dass ich über mich und über alles und alle anderen einen gut formulierten Witz machen konnte. Und ich fand alle Leute sehr nervig, die so sehr zum Ernstnehmen von allem und vor allem auch ihrer selbst neigen.
So weit muss ich ja nicht gehen, aber dass meine und eure Suchtproblematik keinen Funken Spaß erlaubt, merke ich erst jetz, ganz allmählich, immer mehr.
Der Gedanke "Ich bin besser als ihr!" führt auf Irrwege
und nutzt der Sucht. Ich verabschiede mich von ihm.
Peter

ANTWORT AN DREAMCATCHER:

Guten Morgen!
Ich schreibe meine Antwort hier im "Edit"-Modus, damit bei
meinem Beitrag mal ein anderer Name steht als mein Nick.
Deine Frage nach dem Grund für meinen (Wieder)Eintritt in das Forum hier war das immer wiederkehrende und sich immer verstärkende Gefühl von Überdruss und Widerwillen gegen mein
süchtiges Handeln. Dabei entstand so ein Dr.Jekyll-Mr.Hyde-Modell in mir, das regelrecht abhängig von der Tageszeit war: Am Morgen jeweils war der suchtverfallene Mr.Hyde dran und ging für Stunden in die Porno-Domains. Nach regelmäßiger SB kam nach dem Org der bei Männern ja häufige Durchhänger, der bei mir dann immer ganz tief war, denn ich hatte wieder mal der Sucht nachgegeben, meinen eigentlichen Willen und all meine Lebensziele schändlich verraten. Also trat der "gute" Dr.Jekyll auf und führte mich meist
bis zum Abend. Das war die Zeit, in der ich mich hier im Forum wieder gemeldet habe und dann meine Beiträge schrieb. Ich wusste aber meist schon am Abend, dass ich am nächsten Morgen wieder Mr.Hyde sein würde. (Abends und Nachts kann ich nicht ungestört an meinen PC.)
Ich war schon mal 2008 und 2009 hier angemeldet, habe aber immer relativ schnell wieder aufgegeben. Für mich ist es wichtig, hier kontinuierlich mit zu machen, v.a. aber ist es ganz entscheidend für meine Heilung, dass ich nicht nur selbst schlaue Beiträge schreibe, sondern dass ich Beiträge der Mitglieder lese, aus denen ich mir Hilfe holen kann. Und dass ich wirklich mehr darauf achte, wo meine Beiträge nur eitel sind, wo sie Verwirrung stiften, ohne anderen zu nutzen.
Gruß vom Peter





bearbeitet von PeterHoffnung am 24.05.2011 09:26:50
23.05.2011 12:06:07  
dreamcatcherfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 53
Mitglied seit: 03.12.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Peter,

na, das ist doch mal ne gute Idee : ))) !
Wahrlich Nichts gegen Ironie, gerne auch mal ein wenig "Überheblichkeit" (haha, ich weiß wovon ich spreche ;))...aber "besser" als...naja, DAS maße ich mir selten an, zumindest hier, denn die meißten Menschen hier zeigen Problembewußtsein. Das wiederum setzt eine gewisse Reflektion voraus und das ist schon mal viel wert in zeiten von "x-diarys", Germany´s next Top-Model etc. etc.

Übrigens, warum hast Du Dich Nov. eigentlich wieder angemeldet (unter den Gesichtspunkten, die Du beschrieben hast)?

Gruß U.


23.05.2011 21:53:54  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Ich bin besser als ihr!

.: Script-Time: 0,191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6 424 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at