Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Bin ich süchtig?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Bin ich süchtig?
Depafehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 18.03.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo allerseits,

mein Name ist Jennifer, ich bin 20 Jahre alt und wurde in der 11. Klasse mit dem Onlinespielen angesteckt.
Aber hier geht es gleich weiter^^

Ich muss sagen ich hatte schon immer ein Fabel für Konsolen. Ich habe schon mit 3 Jahren angefangen auf meinem Vater seiner Nintendo 'Super Mario' unkontrolliert zu spielen (Getrennt lebende Eltern). Weiterhin kamen dann ein eigenes Nintendo, Gamboy und später eben auch PC und meine Mutter hat diese Sachen dazu benutzt mich zu bestrafen.
Wenn ich etwas falsch gemacht habe, wenn ich in der Schule schlecht war, wenn ich zu viel gespielt habe... immer wurde es mir weggenommen.

Ich bin ein Mensch, wenn ich mich sehr für etwas interessiere steigere ich mich hinein. Irgendwann haben mich Konsolen weniger Interessiert. Ich habe angefangen Tag und Nacht zu lesen. Jedes Harr Potter Buch mindesten 100 mal, ja ich konnte sie schon fast auswendig! In der Schule, zu Hause, die ganze Nacht lang... immer nur gelesen. Und natürlich hat mir meine Mutter die Bücher weg genommen. Dann wurde ich rießiger Star Wars-Fan (und bin es immer noch). Ich war jeden Tag mit meinen Freunden draußen und wir haben uns mit Holzstöcken die Finger blau gehauen und so getan als seien wir 'Jedi'. Meine Mutter wollte mir den Umgang mit diesen Freunden verbieten, sie meinte ich würde in meiner StarWars-Welt leben.

Irgendwann habe ich mir dann meinen eigenen Lap mit meinem zusammengesparten Taschengeld gekauft (den ich übrigens heute noch habe, der wunderbar funktioniert und 4 Jahre alt ist). Den konnte sie mir nicht weg nehmen, es war MEINS.

Ich habe meinen Realschulabschluss ohne Probleme gepackt und wollte nun ABI machen.
In der neuen Klasse (11.) war dann eine Klassenkameradin die mir ein Spiel empfohlen hat. Es war kostenlos und ich sollte es mir doch mal runterladen und ausprobieren.
Zu dem Zeitpunkt war ich neugierig und tat natürlich was Sie wollte, den Online mit tausend anderen Menschen zu spielen fand ich hörte sich toll an... uzd dnn auch noch kostenlos!

Ich fing an zu spielen, war immer mehr davon begeistert, habe Leute kennen gelernt, war dann irgendwann auch auf eiem TS und in einer der erfolgreichsten udn bekanntesten Gilden in dem Spiel. Das spiel heißt übrigens Nostale, ein MMORPG im Manga-style.
So ich habe gespielt... mehr gespielt, immer mehr und öfter und hab die Schule sausen lassen, Unterricht geschwänzt, nur dmit ich schneller nach Hause kam um weiter zu spielen.
Tja und was kam? Meine Mutter hat das Internet aus gemacht.

Ich wurde depressiv, bekam depressionen, habe mich darüber geärgert das meine Mutter mir immer mein ganzes Leben lang all das weg nimmt was mir spaß macht. Das hat sich hochgeschaukelt bis ich letztes Jahr 16 Wochen in einer stationären Behandlung war wegen meiner Depressionen. Weil ich nun so viele Fehlzeiten hatte und aufgrund meines Klinik-Aufenthaltes, habe ich die Schule abgebrochen (Wiederholt hatte ich leider schon).

Ich bin zu meinem Vater gezogen. Hier konnte ich endlich in Ruhe spielen. Ich war eine Zeit lang GameMaster bei Nostale und hab noch mehr spiele ausprobiert:
- OGame, Space Pioneers, Perfect World, Fiesta, Fly for Fun, League of Legends und vieles mehr.
ALLES KOSTENLOS!
Ich ahbe bis heute kein Geld für diese Spiele ausgegeben. Ich besuche eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, habe auch evtl schon einen Ausbildungsplatz. Ich helfe im Haushalt, wenn man mich darum bittet, ich kann normale Gespräche führen.

Ich schwänze nicht mehr, jedoch spiele ich sobald ich kann. Sofort nach dem nach Hause kommen. Das gemeinsame Abendessen mit meiner Familie ist mir wichtig, doch jeden Abend bekomme ich weniger Lust mich überhaupt noch außerhalb meines Zimers blicken zu lassen, da mein Vater mich mittlerweile 'Geist' nennt, mir auch mit Internetsperre droht und immer wieder dumme Komentare verlauten lässt. Es gab schon mehrere Gespräche mit ihm, er würde sich solche Sorgen machen, er könnte meine Mutter jetzt sehr gut verstehen, er will mir doch nur helfen.

Er hat tatsächlich versucht mir zu helfen. Er frägt mich immer wieder ob ich irgendwo mit hin will, zur Familie, Veranstaltungen etc.
Alles nichts für mich. Ich habe mittlerweile einen Freund, der selbst zockt (dankenswerterweise mit mir zusammen^^) ich besuche die Leute die ich aus dem SPiel kenne auch RL, habe so schon einen Freundeskreis in Köln und München und sogar Österreich aufgebaut, wir sehen uns mindestens 1 mal jährlich. Sie haben meine Interessen und uns gehen die Themen nicht aus.

Ich weiß gar nicht wo ich weiter schreiben soll, ich denke nicht das ich wirklich süchtig bin, es sidn eher die Personen die eben selbe Interessen haben und mit denen ich etwas machen möchte. Mein Freund wohnt weiter weg und wir denken beide das wenn wir uns sehen es besseres gibt als am PC zu spielen. Ja, ich gehe gerne schwimmen, lese gerne und mach eigentlich alles mit... aber eben nur mit Personen die ICH mir aussuche, mit denen ich mich unterhalten kann und nicht jemanden den mein Vater anschleppt und sagt 'hier ist soundso, genauso alt wie du udn ganz normal, jetzt freundet euch mal an'. Ja genau so war es... .

Soweit ist es bis heute. Ich spiele PC sobald ich zu Hause bin, das spiel League of Legends hat es mir und meinem Freund besonders angetan. Etwas völlig neues. Kein MMORPG sondern ein MMORTS. Ein Echtzeitstrategiespiel, indem man im Teamzusammen arbeiten muss.

ZUSAMMENFASSUNG:
Ich spiele sehr viel, sobald ich nach Hause komme, unter der Woche bis max 23 Uhr (ja, das habe ich mir gesetzt und kann es auch einhalten) und am Wochenende non stop. Ich esse zusammen mit meinen Eltern, mache Hausarbeiten, jedoch nur wenn sie mir aufgetragen werden oder ich darum gebeten werde (selbstständig geht das einfach nicht, wenn jemand sagt jeden Mittwoch das und das dann schiebe ich das immer auf. Also kommt meine Stiefmutter ins Zimmer und fragt ib ich HEUTE das und das machen kann und dann tu ich das auch, klingt seltsam ist aber so). Ich habe die diesjährige Schule noch nie geschwänzt, bin ein Vorbild für andere, habe schon 3 Praktika in diesem Schuljahr hinter mir und habe auch evtl schon eine Ausbildung als Fachinformatiker in der Tasche.


Also: Was haltet ihr davon? Wenn ich das selbst so schreibe, würde ich selbst behaupten, ich war definitiv süchtig als ich das Gym machen wollte und es angefangen hat mit Onlinespielen. Dann ist es abgeflaut, evtl bin ich noch gefährdet. Mein Vater sagt ich wäre nicht so wie andere in meinem Alter und definitiv süchtig und krank (danke -.-) (Ich war tatsächlich nie wie gleichaltrige, schon als Kind habe ich nie mit Barbies oder Puppen gespielt, sondern mit Aktionfiguren. In der Schule habe ich mich nie für Zeitschrifte, Popstars oder Musik interessiert. Und jetzt... selbst jetzt im TS bin ich unter 10 Menschen die einzige Frau die zockt. Ich hatte schon immer eher männliche Charakterzüge).

Nun bitte ich um eure Meinung, bin ich süchtig?




18.03.2011 10:45:21  
PeterHoffnungfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 217
Mitglied seit: 30.11.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Jenni!
Erst mal: Ich glaube, du bist süchtig. Man kann aber auf verschieden schwere Weise süchtig sein. Je länger man die
Sucht zulässt, desto mehr ist man süchtig, desto schwerer
ist es, die Sucht wieder los zu bekommen.
Aber du bist klug und was noch wichtiger ist: Du bist
willensstark und offenbar gerne strukturiert. Nimm diese Fähigkeiten und versuche aus der Sucht rauszukommen. Sehr hilfreich ist dabei eine "KinderSicherung" (ich bin sehr viel älter als du und nutze sie, daher die Gänsefüßchen), die du auf deine eigenen Gefahrenpunkte hin programmierst. Salfeld ist eine gute Adresse, wo man sehr viel sehr differenziert einstellen kann. Du musst dann nur das Passwort weggeben, an jemanden, den du kennst und magst, und der es nur im äußersten Notfall (eventuell gegen Geld)
wieder rausrückt.
Alles Gute wünscht dir
der Peter


19.03.2011 13:32:33  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


ob du süchtig bist oder nicht, kannst du dir nur selbst beantworten. für mich hörts sich an, als ob du mit dem 'normalen' leben nicht viel anfangen kannst, und daher deine zeit mit pc verschwendest.

soviel sei gesagt: zu viel zeit vorm pc zu verschwenden ist gefährlch. das gehirn wird auf eine weise gereizt und konditioniert, die inkompatibel mit dem leben ist. wenn du merkst, dass du konzentrationsprobleme bekommst und es dir schwer fällt dich zu irgendwas zu motivieren, wär es besser ernsthaft über eine reduktion der onlinezeiten nachzudenken.


auf die gefahr hin dass ich wieder gesteinigt werde:
das gehirn wird pränatal durch hormone geprägt. wenn du also zu nem bestimmten zeitpunkt männliche hormone abbekommen hast, tickst du in bestimmten bereichen eher wie ein mann. die erziehung ist zwar auch von bedeutung, hier allerdings nur zweitrangig.


ich zock jez ma ne runde lol

lg²


20.03.2011 02:15:28 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Bin ich süchtig?

.: Script-Time: 0,234 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 510 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at