Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Freundin ist wieder süchtig
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Freundin ist wieder süchtig
fabfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Leute!

Erstens danke für die schnelle Freischaltung, zweitens ... wow ... hier gibts viele Leute denen es ähnlich geht wie mir.

Ich fang mal vorne an: meine Freundin ist 23, ich bin 22. Kennengelernt haben wir uns über WoW, führen seit über einem Jahr eine (bis vor einer Weile) glückliche Fernbeziehung. Anfangs war für mich eine Fernbeziehung kaum vorstellbar, aber ich habe Gefallen dran gefunden ... eine Person mit der ich über alles reden und, wenn wir uns sehen auch kuscheln und nett ausgehen kann.

Ich hab gleich zu Beginn mit WoW aufgehört, mich hat es gelangweilt, ich hab aber lang genug gespielt um zu wissen wie sehr einen diese Welt gefangen hält.

Um zum Problem zu kommen: Vor ein, zwei Monaten hat meine Freundin aus Langeweile wieder mit dem Spiel angefangen. Sie war zu der Zeit aus "universitären" Gründen in einer anderen Stadt, kannte niemanden und hatte wie gesagt furchtbare Langeweile. Als sie mich dann fragte ob mich das stören würde hab ich gesagt, dass es mir zwar nicht gefällt, sie aber spielen solle, ich wollte ja nicht dass sie sich nur noch langweilt (andere Vorschläge hat sie abgelehnt, sie wollte nur WoW spielen). Wir hatten uns eigentlich darauf geinigt, dass sie nicht jeden Tag spielt und wenn, dann nur abends. Tja. Gehalten hat sie sich wohl eine ganze Woche daran. Seitdem spielt sie wieder jede freie Minute.

Ein Problem dabei ist auch ihr Exfreund, der seit jeher WoW spielt und sie wohl auch ziemlich reinzieht - sie chatten jeden Tag, für sie ist er "mehr als nur ein Exfreund". Das ist allerdings eine andere Sache.

In Zeit hat sie mich schon belogen ("Nein, ich spiele gerade nicht!") und in letzter Zeit bringe ich sie fast mit jedem Satz auf die Palme. Über WoW können wir sowieso nicht reden, sie fühlt sich dann sofort angegriffen, wird angriffslustig. Irgendwann haben wir dann mal die Abmachung getroffen dass sie versucht ihr Spielen zu reduzieren wenn ich mich nicht mehr darüber aufrege. Es ist keine große Überraschung wenn ich sage dass sie es nichtmal ansatzweise versucht hat, oder? Ich hab allerdings seitdem nicht mehr gegen WoW gesagt.

Die Beziehung ist mehr als gefährdet und das macht mich total traurig. Sie ist einfach klasse, ich hab sie total gern, vor allem weil die Zeit in denen wir uns sehen immer wahnsinnig schön ist.

Tut mir leid, wenn es hier schon viele annähernd gleiche Geschichten gibt, aber es tut einfach mal gut sich das von der Seele zu schreiben.

Hat dieses ständige Genervt-sein ihrerseits etwas mit ihrer Sucht zu tun? Wie kann ich ihr (mir?) in der Situation helfen? Wenn ich ihr vorschlage sie könne doch was anderes machen kommt meist nur recht bissig die Frage "Was denn? Ich wüsste nichts!". Momentan ist es auch recht schwer, sie hat grade nicht viel zu tun da sie ihre Ausbildung abgeschlossen hat (mit Bravour, ihre Noten litten nie unter WoW). Ich weiß einfach nicht so recht weiter ... ich hab schon oft versucht mit ihr darüber zu reden ... einmal dachte ich sogar ich wäre zu ihr durchgedrungen. Stellte sich aber kurz darauf raus, dass sie nur "Ja, du hast ja Recht" gesagt hat während sie nebenbei gezockt hat.

Vielen Dank für's lesen, noch mehr Dank für's beantworten!

Liebe Grüße,
Fab.


28.06.2010 19:38:56  
Deanfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 119
Mitglied seit: 01.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Fab,

schön das auch du dir Gedanken machst und versuchst eine Lösung zu finden!
Aus meiner Sicht kann ich dich leider gut verstehen, habe mit meiner Freundin auch das selbe Problem.Razz - ällabätsch
Allerdings muss mann deiner anrechnen das sie Ihre Ausbildung ordentlich abgeschlossen hat und da hat offensichtlich nichts anbrennen lassen.freuendes Smilie
Ich glaube man kann sie erstmal nur ablenken vom Spiel, Ihr Alternativen anbieten, gemeinsame...
Das deine Freundin wegen sowas "unwichtigem" schwindelt ist schade, aber es ist außerordentlich schwierig jemandem aufklären zu wollen wenn er oder sie es eigendlich gar nicht hören will...
WoW ist ziemlich besitzergreifend, das ist mir nun auch aus eigenen Erfahrung bewusst, aber solange deine Freundin nicht andere Aktivitäten startet, wird sie wohl bei WoW hängen bleiben, so wie auch ich Jahrelang nur das Spiel kannte und gezockt hab.
Man ist so tief in dem Spiel gefangen, das man nur noch überlegt was man noch verbessern könnte oder farmen etc...
Da hat man keine Zeit daran zu denken andere Dinge zu tun oder gar "zu leben"...
Die Einsicht dauert selbst dann noch ziemlich lange, wenn man schon merkt, das etwas nicht stimmt und das dies nicht alles sein kann?!
Versuche deine Freundin auf andere Gedanken zu bringen RL- Treffen, Besichtigungen, Spaziergänge usw., meiner Meinung nach der einzige Weg, solange sie auch nur ans Spiel denkt und plant wird es schwer mit einer zeitlichen Einteilung, denke ich...
So genug geschwafelt, hoffe es hat dir was gebracht dies zu lesen?! Breites Grinsen
lg


29.06.2010 09:21:20  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo fab!

Ich gebe Dean recht. Sie muss abgelenkt werden. Das Problem wird eher sein: WILL sie abgelenkt werden?

Da sie ziemlich süchtig zu sein scheint (aggressiv reagieren, etc.) wird das gar nicht so einfach werden.

Wenn sie wieder mal fragt, was sie denn sonst außer WoW machen soll, frag sie einfach mal, ob sie wirklich nichts besseres mit ihrem Leben anzufangen weiß, außer WoW zu spielen, sobald ihr mal nicht zusammen seid. Frag sie, wie das aussehen soll, wenn ihr (sofern es jemals dazu kommt) zusammenzieht. Wenn ihr dann "wieder mal nichts einfällt", kannst Du ihr ja vorschlagen, sich attraktiver für künftige Arbeitgeber zu machen, indem sie z. B. noch eine weitere Sprache lernt.

Wie stellt sie sich ihre berufliche Laufbahn eigentlich so vor? Hat sie schon eine Arbeit? Sucht sie AKTIV nach einer? Wenn sie "ja" sagt... wie kann sie dann noch Zeit zum Zocken haben? Wo ich früher mal arbeitslos war, war das eine "Vollzeitbeschäftigung" wieder was zu finden (Stellenanzeigen in Zeitungen/Internet, Bewerbungen schreiben, Nachforschungen zu den Firmen anstellen, wo ich hin wollte, etc.).

Bei einer Fernbeziehung wird es allerdings schwierig zu überprüfen, ob sie Abmachungen auch einhält und nicht nebenher am PC WoW spielt. Wie weit wohnt ihr eigentlich auseinander?

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
01.07.2010 09:26:53   
fabfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Aurelius am 01.07.2010 09:26:53Ich gebe Dean recht. Sie muss abgelenkt werden. Das Problem wird eher sein: WILL sie abgelenkt werden?

Nein, will sie nicht. Wir haben gestern nochmal lang darüber geredet, ziemlich viel gestritten. Sie ist so wie es im Moment läuft zufrieden, sie will nichts ändern.
Allerdings sagte sie gestern, dass sie zwar täglich spiele, aber meist nicht so lang. Sie liest im Moment recht viel, zeichnet ab und zu und geht fast täglich Rad fahren. Vielleicht ist's nicht so schlimm wie ich mir gedacht habe?

geschrieben von Aurelius am 01.07.2010 09:26:53Wenn sie wieder mal fragt, was sie denn sonst außer WoW machen soll, frag sie einfach mal, ob sie wirklich nichts besseres mit ihrem Leben anzufangen weiß, außer WoW zu spielen, sobald ihr mal nicht zusammen seid.

Hab ich schon mal gemacht, die Antwort war "Nein". Sie wohnt gerade wieder bei ihren Eltern in einem sehr kleinen Dorf, kennt dort eigentlich niemanden und hat halt wirklich im Moment nicht viel zu tun. Sie meinte, sobald sie einen Job hat hört sie auf damit. Sie meinte allerdings auch schon sie höre damit auf sobald sie ihr Studium beendet hat, naja.


geschrieben von Aurelius am 01.07.2010 09:26:53Wie stellt sie sich ihre berufliche Laufbahn eigentlich so vor? Hat sie schon eine Arbeit? Sucht sie AKTIV nach einer? Wenn sie "ja" sagt... wie kann sie dann noch Zeit zum Zocken haben?

Ganz einfach, sie hat bei der Firma wo sie ihre Diplomarbeit gemacht hat ein Angebot für eine Doktorstelle bekommen. Jobmäßig ist also alles geregelt, da mach' ich mir keine Sorgen.

geschrieben von Aurelius am 01.07.2010 09:26:53Bei einer Fernbeziehung wird es allerdings schwierig zu überprüfen, ob sie Abmachungen auch einhält und nicht nebenher am PC WoW spielt.

Ehrlich gesagt WILL ich gar nicht immer überprüfen müssen. Ich bin nicht ihre Mutter und wenn sie meint dass sie alles unter Kontrolle hätte dann kann ich ihr so auch nicht helfen.

geschrieben von Aurelius am 01.07.2010 09:26:53Wie weit wohnt ihr eigentlich auseinander?

Im Moment circa 6 Stunden Zugfahrt. Also sehr weit.

Danke für eure Beiträge, Dean und Aurelius!



01.07.2010 10:22:41  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo fab!

6 Stunden... holla. Eine ziemlich weite Strecke.

Die Frage ist nun also: Bist DU glücklich mit der Beziehung, wie sie jetzt gerade ist? Ohne das Du jetzt Beschwichtigungen suchst für Sachen, die Dich stören? Wenn Du es nicht bist, hast Du es ihr schon mal gesagt und ihr gesagt, warum das so ist?

Wie stehen die Chancen, das ihr irgendwann mal näher beieinander oder sogar zusammen wohnt? Immerhin hockt ihr dann den ganzen Tag aufeinander und lernt den anderen im "Alltag" kennen (nicht nur über ein paar Tage). Wie sieht es dann aus?

Telefoniert ihr oft miteinander? Habt ihr feste Zeiten dafür oder rufst Du schon mal "zur falschen Zeit" an?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
01.07.2010 10:37:26   
fabfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Aurelius am 01.07.2010 10:37:26Die Frage ist nun also: Bist DU glücklich mit der Beziehung, wie sie jetzt gerade ist? Ohne das Du jetzt Beschwichtigungen suchst für Sachen, die Dich stören? Wenn Du es nicht bist, hast Du es ihr schon mal gesagt und ihr gesagt, warum das so ist?

Ja, eigentlich bin ich glücklich. Ich hab viel Freiheit aber gleichzeitig auch jemanden mit dem ich über alles reden und, wenn wir uns sehen auch mehr machen kann. Mir gefällt das. Es ist nicht so, als hätte sie wegen WoW weniger Zeit für mich.

geschrieben von Aurelius am 01.07.2010 10:37:26Wie stehen die Chancen, das ihr irgendwann mal näher beieinander oder sogar zusammen wohnt? Immerhin hockt ihr dann den ganzen Tag aufeinander und lernt den anderen im "Alltag" kennen (nicht nur über ein paar Tage). Wie sieht es dann aus?

Die Chancen stehen momentan recht schlecht. Darüber haben wir auch schon viel gesprochen.
Das ist natürlich immer das Problem bei Fernbeziehungen, wenn man dann zusammenzieht kann alles schiefgehen. Wir waren uns allerdings einig, dass, wenn die Möglichkeit besteht, dass einer von uns zum anderen kommen kann, wir erstmal getrennt wohnen werden. Damit haben wir dann noch genug Rückzugsmöglichkeiten.

geschrieben von Aurelius am 01.07.2010 10:37:26Telefoniert ihr oft miteinander? Habt ihr feste Zeiten dafür oder rufst Du schon mal "zur falschen Zeit" an?

Früher haben wir fast jeden Tag telefoniert, seit kurzem recht selten, allerdings nicht wegen WoW oder so. Wir haben viel gestritten und ich wollte deshalb mal eine kleine Pause einlegen. Ich könnte jederzeit anrufen, wegen dem Spiel würde sie mich nicht abweisen.

Es ist (noch?) nicht so schlimm wie bei anderen Leuten hier im Forum. Ich habe einfach Angst, dass es so werden könnte, vor allem weil ich einfach die typischen Suchtmerkmale erkenne.

Aber da nicht jeder Mensch gleich tickt ... vielleicht wird es bei ihr ja auch gar nicht so schlimm?

Danke für die Antwort,
liebe Grüße.



01.07.2010 11:05:37  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo fab!

Stimmt, nicht jeder ist gleich (wäre ja auch schlimm, wenn).

Ab einem gewissen Punkt sollte man immer aufmerksam sein, selbst wenn dann im Endeffekt "nichts schlimmes passiert". Zudem sollte man dem Partner so oder so immer zeigen, das man ihn/sie mag und eben nicht möchte, das ihm/ihr etwas passiert, egal, wie es geartet ist.

Solange sie neben WoW noch andere Dinge tut (lesen, Rad fahren, etc.), Du und die Arbeit nicht zu kurz kommen sind die Tendenzen jedoch gering. Sollte WoW aber irgendwann mal wichtiger sein als ein Treffen mit Dir wird es Zeit, die Bremse zu ziehen.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
01.07.2010 11:29:46   
Sammy1980fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 482
Mitglied seit: 28.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


@fab:

Tja, schwierige Situation...ich fürchte, du kannst da nicht viel tun. Sie hat ihr Leben ja offensichtlich vollkommen im Griff und vernachlässigt im Grunde nichts für das Spiel. Sie spielt halt scheinbar einfach nur jede freie (!) Minute, die sie aufbringen kann. Mich würde das auch stören, ich kann dich da durchaus verstehen, schon allein aus dem Grund, dass sie vermutlich nie irgendwas Interessantes zu erzählen hat.

"Und Schatz, was hast du heute Schönes gemacht?" - Antwort: "WoW." - ziemlich öde, kann ich mir denken.

Das Problem ist, dass sie das so will und man ihr auch letztlich keine Probleme aufzeigen kann, die damit verbunden sind. Jeder normale Mensch hier wird verstehen, dass dich das irgendwie stört, aber man kann es halt nirgendwo dran festmachen, es ist kein offensichtliches Problem erkennbar.

Also um es mal ganz emotionslos und nüchtern zu sagen: Außer ihr mitzuteilen, dass dich das stört, kannst du wohl nichts tun. Entweder gibt sie deinem Wunsch nach oder sie ignoriert ihn (Letzteres scheint ja der Fall zu sein). Dann kannst du eigentlich nur deine eigenen Konsequenzen daraus ziehen, wie Aurelius das schon vollkommen richtig angedeutet hat. Wenn die Beziehung so nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du entweder Schluss machen oder du beißt in den sauren Apfel und akzeptierst ihr exzessives Spielen.

Also ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: Wenn ich in irgendeiner Form unter der Spielsucht meiner Freundin leiden würde oder sie mich in irgendeiner Weise von der Priorität her unter dem Spiel einordnen würde, dann wäre für mich sofort Schluss mit der Beziehung. Wenn es hingegen nur meinem persönlichen Empfinden von einer sinnvollen Alltagsgestaltung widersprechen würde, ich aber sonst dadurch absolut keine Einschränkungen verspüren würde, dann würde ich versuchen, mich damit zu arrangieren und die schönen Seiten der Beziehung auszukosten.


bearbeitet von Sammy1980 am 25.07.2010 19:36:31
25.07.2010 19:31:09  
fabfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo!

Erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten! In letzter Zeit hat sich einiges (oder eher nichts?) getan. Wir hatten, als sie bei mir war Streit wegen des Themas, irgendwie ging es so aus, dass ich zugesagt hatte dass ich sie in Ruhe spielen lasse. Fragt mich nicht, wie sie das hingekriegt hat und wieso ich mich dazu überreden hab lassen. Aber es ist wohl so, wie ihr alle, unter anderem jetzt auch Sammy1980 gesagt habt: Ich kann wohl nichts anderes tun ausser es zu akzeptieren oder zu gehen. Wie immer, ist das natürlich leichter gesagt als getan. Vor allem, weil mich immer noch Zweifel plagen, ob das Spiel wirklich die Beziehung verändert hat, oder ob nur der Grund, dass ich nicht will, dass sie spielt, mich denken lässt, dass es anders geworden ist.

Was ich aber heute wieder gemerkt habe ist, dass WoW einfach immer und überall dabei ist. Egal was wir machen, im Hintergrund läuft WoW. Und mich plagen die Zweifel ob ich es bin, vielleicht bin ich eifersüchtig, weil sie mit den Leuten im Spiel schon mehr Zeit verbringt als mit mir? Erzählen tut sie mir nie von denen, auch nicht wenn ich nachfrage. Dann sind es immer nur "irgendwelche Leute, mit denen hab ich eh nichts zu tun, keine Ahnung, die kenn ich nicht gut" und sie lässt sich alles aus der Nase ziehen. Dabei hab ich früher ja mit ihr gespielt und weiß, dass sie ziemlich schnell Leute findet mit denen sie dann täglich über alles mögliche schreibt.
Und immer wenn ich frage ob sie denn grade spielt (die Frage stell ich inzwischen wirklich nicht mehr oft) kommt als Antwort "bissl" zurück.

Was mich heute recht verletzt hat war, dass ich vorhatte, dass wir ein bisschen "Rollenspiel" im Chat betreiben, jeder denkt sich einen Charakter aus und dann schlüpft man in die Rolle und erlebt Abenteuer, schreibt gemeinsam eine Geschichte (also das, was sie in WoW auch macht, auf einem sog. "RP"-Server). Hat eigentlich ganz gut funktioniert, sie macht sowas ja gerne. Allerdings kamen ihre Antworten dann teilweise mit 10 minütiger Verzögerung an, teilweise gab sie sich keinerlei Mühe - kein Wunder, wenn man in zwei Welten parallel denken muss.
Ich weiß nicht, wieso ich gefragt hatte, es war mir eh klar. Als Antwort kam wieder "bissl" und die Gegenfrage, ob ich denn nichts nebenbei gemacht hätte, zusätzlich der Satz "naja, nur das ist ein bisschen wenig, oder?".
So kann's gehen, wenn man sich einen Abend zeitnimmt und sich was ausdenkt.

Und jetzt sitz ich hier, draussen hört man schon die Vögel, es ist zwanzig nach fünf, ich kann wiedermal wegen des leidigen Themas nicht einschlafen und schreib in dieses Forum.

Tut mir leid, wenn nichts sinnvolles drinsteht. Mir hat's geholfen, wieder mal zu schreiben.

Danke & gute Nacht,
Fab


30.07.2010 05:24:07  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Fab, was erwartest Du hier für Antworten? Du bist im höchsten Grade co-abhängig und gibst Dich lieber auf, als dies zu erkennen. Wenn Du es nicht schaffst, Deiner Freundin knallhart die Konsequenzen aufzuzeigen und im Gegenteil, noch ZUSAMMEN mit ihr spielst, wirst Du ihr jeden Tag ein "bissl" gleichgültiger!

Fab, "eigentlich" trägst DU die Schuld an ihrer WoW-Sucht! Mach Dir das klar. Wieviel willst Du denn noch einstecken, nur um geliebt zu werden? Bist Du Dir so wenig wert?

G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
30.07.2010 07:38:03    
Deanfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 119
Mitglied seit: 01.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo nochmal Fab,

es ist für mich nicht einfach deine Zeilen zu lesen, da steht einiges drin was mir bekannt vorkommt...
Ich befürchte ich kann deine Worte "recht gut" nachvollziehen da es mir ähnlich ergeht...
Umso mehr weiß ich das dies eine Weggabelung ist an der man angelangt ist, doch sich zu entscheiden ist nicht ganz einfach.Schüchtern!
Es ist wirklich ergreifend wie sehr mich deine Zeilen getroffen haben und ich danke dir dafür, auf das auch ich irgendwann für das richtige bereit bin?!

@Frau Farke,

finden sie nicht das die Worte ein wenig heftig sind?
Sicher, man muss irgendwo konsequent sein, aber den Partner die "Schuld" zu zuweisen, ist schon hart...
Da frage ich mich nämlich auch ob ich es bin, der meiner Freundin eintrichtert:
"Spiel doch, auch wenn ich es eigendlich nicht gut finde das so einiges vernachlässigt wird?!"
Klar gehe ich davon aus das ich nicht genug Alternativen bieten kann, aber das sollte ja auch nicht einseitig passieren...

Hmm, ich finde es schön und gut das ich mich hier zu diesem Thema austauschen kann und möchte mich an der Stelle nochmal bei allen die das ermöglichen bedanken!
lg


30.07.2010 10:21:17  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Dean, es tut mir leid, aber mit Wischiwaschi kommt man bei einer Sucht nun wirklich nicht weiter!

Auch wenn Co-Abhängige das nicht gern hören, aber solange sie die Sucht dulden (und durch das Mitspielen ja gar noch fördern), liegt die Schuld, dass der Abhängige keinen Grund zum Aussteigen sucht, zum großen Teil bei ihnen!

LG, G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
30.07.2010 11:41:54    
Sammy1980fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 482
Mitglied seit: 28.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Dean:

Was Gabriele meint, ist das, was ich auch schon angedeutet habe. fab ist unzufrieden, da seine Freundin immer zockt, und dies sogar nebenbei tut, wenn sie sich eigentlich mit ihm beschäftigen und ihm Aufmerksamkeit schenken sollte. Das wurde ja jetzt an fabs letztem Beitrag klar. fab zieht aber bisher nicht die Konsequenzen daraus, obwohl es ihm offensichtlich so nicht gefällt, wie es läuft.

Ich weiß, dass es immer schwer ist, wenn man da selber drinsteckt, es sagt sich immer leichter als Unbeteiligter. Aber ich denke, fab, du solltest Madame einen kräftigen Tritt in den Hintern verpassen, sprich: Schieß sie zum Mond. Du kannst an der Situation nichts ändern, solange sie nichts ändern will, und bist für sie der perfekte Freund, wenn du deine eigenen Bedürfnisse so stark von ihr unterdrücken lässt. Deswegen spricht Gabriele von Co-Abhängigkeit - normalerweise würde sie für ihr suchtartiges Spielen vom Partner abserviert werden, um es mal deutlich zu sagen. Sie könnte also ihre Sucht nicht in einer Beziehung ausleben...bei dir, fab, kann sie es leider bisher aber schon. Und das wird immer so bleiben, wenn du da weiterhin mitspielst.

Das Problem, was auch noch dazukommt: Ich fürchte, sie ist auf deine Aufmerksamkeit nicht angewiesen (das wird sich zeigen, wenn du einfach mal die Beziehung beendest...). Frauen in einer Männerdomäne wie WoW bzw. allgemein Onlinespiele bekommen durch die überwältigende Mehrheit männlicher Vertreter "ihr Ego in den Himmel hochpoliert". Die meinen, sie wären die tollsten, schönsten usw., weil sie am Tag von zig "bedürftigen" Kerlen (gerade da sind sicher viele vertreten, die vielleicht selber süchtig sind und daher keine oder nur schwer ne Freundin im Real Life abkriegen) umworben und beschwärmt werden, denn für diese Leute ist sie natürlich ne Traumfrau. Da hast du es als "Real-Life-Langweiler" (Achtung Ironie!) natürlich schwer.


bearbeitet von Sammy1980 am 30.07.2010 12:01:30
30.07.2010 11:56:20  
fabfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von gabriele_farke am 30.07.2010 11:41:54
Dean, es tut mir leid, aber mit Wischiwaschi kommt man bei einer Sucht nun wirklich nicht weiter!


Aye. Klingt hart, was Gabriele da so sagt, dachte ich mir anfangs. Allerdings gab ich mir heute endlich einen Ruck und dachte mir, wenn sie sich für das Spiel entscheidet ist sie selbst schuld. Ich meinte zu ihr dann, dass ich nichtmehr kann und gehen werde, wenn sie weiterspielt. Sie hat sich dann dazu entschlossen aufzuhören und wird das Spiel morgen deinstallieren und ihren Account kündigen. Ich bin noch vorsichtig und warte ab was noch kommt. Aber auf jeden Fall ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Vielen Dank für eure Hilfe, vermutlich hat mir einfach ein Tritt in den Allerwertesten gefehlt.

Fab


30.07.2010 14:16:13  
Sammy1980fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 482
Mitglied seit: 28.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von fab am 30.07.2010 14:16:13
Vielen Dank für eure Hilfe, vermutlich hat mir einfach ein Tritt in den Allerwertesten gefehlt.


...ihr offensichtlich auch, wenn das jetzt tatsächlich so funktionieren sollte. Aber es ist richtig, dass du skeptisch bist, halte uns hier ruhig mal auf dem Laufenden, was passiert.

Du hast das jedenfalls vollkommen richtig gemacht, finde ich, dass du ihr jetzt mal die Pistole auf die Brust gesetzt hast: Spiel oder ich, nicht beides!

Noch was Wichtiges: Sei für sie jetzt verstärkt da, wenn sie wirklich davon loskommen will! Belohne sie mit deiner Aufmerksamkeit, wenn sie sich ernsthaft Mühe gibt, und zeig ihr, dass die Zeit mit dir besser und schöner ist, als vor dem Kackspiel zu hängen. Aber krieche ihr nicht in den A...llerwertesten, denn für Belohnung muss man etwas tun, und sie ist jetzt in der Bringpflicht! Du hast lang genug nach ihrer Pfeife getanzt.


bearbeitet von Sammy1980 am 30.07.2010 15:16:40
30.07.2010 15:13:11  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Freundin ist wieder süchtig

.: Script-Time: 0,211 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 260 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at