Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW weiter spielen oder aufhören?
Seiten: (3) [1] 2 3 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW weiter spielen oder aufhören?
WOW-noobfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 24.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi,

ich spiele seit gestern WoW und merke schon, welch suchtartigen Auswüchse das annimmt. Gestern habe ich recht lange gespielt und mir heute gedacht, es bleibt (erst mal) aus, weil ich noch einiges zu tun habe. Beim "frühstücken" hab ich mir dann gedacht... ach, komm, logg dich mal eben ein. Das war vor ca. 8 Stunden und ich hab wieder nichts getan fürs Studium etc.EnttäuschtIch kann mir auf keinen Fall eine Onlinespielsucht leisten, da ich ein relativ hohes Pensum zu bewältigen habe.

Deshalb frag ich mich, ob ich die Testversion nicht doch lieber (spät. nach den 10 Tagen) deinstallieren sollte oder ob man das Spiel tatsächlich auch dosiert spielen kann, ohne jeden Tag mehrere Stunden vor dem PC zu hängen und trotzdem weiterkommen kann? Lohnen sich dann die Gebühren überhaupt? Da ist dann auch die Angst, viel zu spielen, weil man ja schließlich dafür bezahlt... Ich bin echt unschlüssig und tendiere momenten dazu, nach den 10 Tagen Testversion das Spiel wieder zu deinstallieren, obwohl es mir echt viel Spaß macht.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank und liebe Grüße,
WoW-noob


bearbeitet von WOW-noob am 25.05.2010 01:17:57
24.05.2010 22:46:10  
Paxfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


tu dir den gefallen und höre jetzt schon auf. wenn du nach dem 1. tag schon so lange spielst ist es schon gefährlich.

grüße Pax


24.05.2010 23:00:07  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ja ich gebe Pax da recht. Dosieren ist so eine Sache, denn wenn man ersteinmal richtig Spaß dran gefunden hat, möchte man so schnell nicht mehr damit aufhören.

Also verpassen tust Du allerdings definitiv nichts. Eher Dein Studium, welches letztendlich viel wichtiger ist.

Grüße


25.05.2010 04:29:15 
Orpheusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich denke wenn du jetzt schon merkst das es bisschen aus dem Ruder läuft ist dosiert Spielen keine Lösung. Das bekommt man nicht hin. Man wird dauernd von Konzentrationsstörungen geplagt und denkt sehr viel an WoW. Und wenn man schon am ersten Tag so viel Spielt (denke die Suchtgefahr ist auf der Endstufe 80% schlimmer als am anfang) wirds auf der Endstufe um einges Schlimmer und vermutlich ins Unermessliche steigen. Von daher würd ich mir zum Zeitvertreib an deiner Stelle ein anderes Spiel holen.

Mfg


25.05.2010 19:20:23  
WOW-noobfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 24.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

danke für eure Antworten bisher. Das Ding ist, ich merk irgendwie jetzt schon, wie schwer es mir fällt, WoW aus zu lassen... sprich: Ich nehm mir vor, jetzt liest du mal den Text fürs Studium oder machst dies und jenes und ich les die Hälfte und bin dann wieder in WoW drin und überlege immer wieder, ob ich mir nicht doch die Vollversion holen soll. Auf der einen Seite finde ich das, nachdem was ich hier gelesen habe, schon bedenklich, auf der anderen Seite war es mit Sims 1/2/3 bei mir ähnlich: Tagelang durchgezockt und nach 1-2 Wochen so langsam das Interesse verloren. Heißt: Könnte es nicht auch einfach der Reiz des Neuen sein? Ich könnt mir nicht vorstellen, mein Studium (bzw. Plural Studien) deshalb aufs Spiel zu setzen, dazu ist mir das viel zu wichtig und macht mir zu viel Spaß und schließlich waren jetzt eben auch Feiertage und ich kann nicht ständig durchackern und lernen... Klingt jetzt aber schon wie Ausflüchte, ich weiß.

Ziemlich tricky... über weitere Meinungen würd ich mich freuen.

LG WoW-Noob


25.05.2010 23:32:51  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert



Naja WoW ist etwas völlig anderes. Du wirst es nie durchgespielt haben, und wahrscheinlich immer Interesse dran haben, eben aus diesen Grund. Mein Tipp ist einfach lass es lieber gleich sein. Die Chance süchtig zu werden davon, ist bei dir jetzt schon gegeben. Glaub mir bitte, dass das vor Dir schon viele gesagt haben, dass sie es "kontrollieren" können und irgendwann kein Interesse mehr dran haben. Die wenigsten Leute können das wirklich. Und durch ein bisschen spielen kann man auch nichts großartiges dort erreichen. Von daher ist WoW spielen ansicht sowieso sinnfrei.

LG vielleicht überlegst Du es dir nochmal.

Mach am besten deine eigene Erfahrung damit, aber lass es dir gesagt sein.



26.05.2010 08:41:09 
Thalionfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 26.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Grüße,

ich sag das mal so. Wenn du zockst und dadurch alles vernachlässigst, ist es anzuraten nicht zu spielen.

Aber wir gehen mal vom normalfall aus. Es gibt 25 mio. Computerspieler, 300.000 sind süchtig das heißt im Klartext 1,2% der Masse ist süchtig.

Also es ist sehr unwahrscheinlich das du zu diesen 1,2% gehörst.

Ich spiele auch WoW und gebe dir mal einen Tipp. Solltest du wirklich spielen wollen dann mache folgende Dinge um dich darin nicht zu verlieren.

1. Geh in keine gute Gilde
2. Setze dir kleine Ziele die du schnell erreichen kannst
3. Setze eine Spielzeit fest und mache dann auch wirklich aus.
4. Lass dir von anderen Spielern nichts sagen, finde es lieber selbst herraus.
5. Sehe es als Hobby und nicht als Lebensinhalt

Mit diesen Tipps ist es auf jeden Fall ganz einfach nicht dauerhaft daran zu hängen.

Und noch etwas, es wird mal wieder Maßlos übertrieben, wie in jedem Forum zu diesem Thema. Die Leute machen sich gegenseitig Angst.

Nur noch mal ein Beispiel. Ein guter Fussballer trainiert zwischen 6-8 Stunden täglich. Ist er dann Fussballsüchtig?
Er vernachlässigt ebenfalls alles da er ja nach dem Trainig am Ende ist. Man kann mit ihm nichts mehr anfangen (Kenne ich jemand aus dem Freundeskreis, der spielt nichtmal in der Bundesliga)

Es ist also überall ein Risiko. Ob ich jetzt 5 Stunden am PC sitze, oder 5 Stunden sinnlos in der Gegend hinter einem Ball her renne.

Denkt mal alle drüber nach, ob ihr nicht ein wenig Übertreibt.

Grüße
Thali


26.05.2010 09:09:24   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


1. Geh in keine gute Gilde
War ich nie.
2. Setze dir kleine Ziele die du schnell erreichen kannst
Hab ich immer gemacht und nie über Maß gespielt.

3. Setze eine Spielzeit fest und mache dann auch wirklich aus.
Auch das habe ich immer gemacht, und nebenbei noch ein RL mit Freunden usw. gehabt.

5. Sehe es als Hobby und nicht als Lebensinhalt
Hatte ich auch nie so gesehen, und trotzdem wurde ich süchtig.

Mit diesen Tipps ist es auf jeden Fall ganz einfach nicht dauerhaft daran zu hängen.

Ganz einfach also... hmm=)

Das was ich persönlich dazu sagen kann:
Es gibt die Sorte Menschen die nunmal schnell abhängig werden, und es gibt die Sorte Menschen die es eben nicht schnell werden. Das ist alles individuell bedingt und man kann nicht einfach auf ihn zeigen und sagen, dass er nicht irgendwann mal süchtig wird. Genauso wenig kann man das Gegenteil behaupten.

Egal, worauf ich mal ganz unparteiisch hinaus möchte und worauf es letztendlich ankommt:
Der Typ befindet sich gerade MITTEN IM STUDIUM. Das Risiko (auch wenn es nur minimal ist), dass er abstürzen kann ist gegeben.

Mir ist es vom Prinzip egal was er macht. Auch ist mir persönlich egal wer nun zockt und süchtig ist, und wer nicht. Allerdings möchte ich nur darauf hinweisen, dass russisches Roulette auch mal schief gehen kann und nicht zu verharmlosen ist.

LG ^^




26.05.2010 14:02:28 
WOW-noobfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 24.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also einer (guten) Gilde will ich eh nicht angehören... gerade aufs raiden zu festen Zeiten hab ich gar keine Lust. Dafür bin ich durch meine Studien und meinen Nebenjob zu eingespannt. Eine Kommilitonin/Freundin zockt auch (schon länger) und meint jetzt, ich soll auch weiter zocken, weil wir dann eben zusammen spielen können. Das reizt mich schon... heute hab ich noch gar nicht gezockt, ok, hab auch verpennt und bin jetzt in der Uni. Mein nächstes "Ziel" in WoW ist Lvl 14 und danach Lvl 20, weil ich gerne ein Reittier hätte. Sind diese Ziele "klein genug"? Ein paar Tage Testversion hab ich ja noch, um zu überlegen. Wenn meine Freundin zu Hause ist und wir telefonieren (Fernbeziehung), dann hör ich auch auf und konzentriere mich auf sie.


26.05.2010 14:40:01  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hmm naja mach wie du willst, es wird dich niemand von abhalten.

Hier hast Du auch ne Liste mit Mounts die man sich so zulegen kann. http://www.warcraftmounts.com/gallery.php freuendes Smiliefreuendes Smilie

Protodrachen bekommt man nu ja auch am laufendem Band geschenkt. Und für 20 Piepen gibt es auch was feines zu kaufen. xD

Viel Spaß und Grüße


26.05.2010 16:47:28 
Orpheusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Denke hier schreibt keiner wem vor was er machen soll. Ist auch garnicht der sinn der sache. Hier sollte denen geholfen werden die hilfe wollen. Und hier schreiben fast nur Spieler mit Erfahrung in solchen dingen. Und sie haben ihre Meinung zu der Frage gegeben. Was das Thema zur Übertreibung betrifft: Evtl. ist es nur in meinem Fall (ka), aber bei mir war es so das WoW einen ziemlich Heftigen Umschwung gebracht hat und zwar nicht in die Positive Richtung. Und wenn man Süchtig ist hat es echt in sich da wieder wegzukommen. Ob man nun das Risiko eingehen will ist jedem selbst überlassen. Jeder sollte seine Erfahrungen machen, doch sollte man sich dabei auch bewusst sein das nicht alle Erfahrungen gut sind. (zumindest auf Kurze Zeit gesehen, sein Leben kann man eh nur beurteilen wenn man vorm Himmelstor steht). Was den vergleich mit Fußball angeht. Ich denke das es verdammt selten ist das jemand am Tag 8 stunden Fußball spielt (übrigens Respekt^^ wer 8 Stunden am stück Fußball spielt muss verdammt fit sein und darf nicht so leicht klein Beigeben *den Hut zieh). Während es vermutlich ziemilch viele Menschen gibt für die 8 stunden am Tag wow spielen nichts ist.(wie ich 3 monate Krank war hab ich teilweiße 16 stunden am tag gespielt.) Was die kleinen Ziele angeht: Es gibt immer neue Ziele. Und diese Ziele werden die alten Ziele immer übertreffen. Der Mensch ist nunmal so gemacht das er immer mehr will. Ich mein wer zur Hölle setzt sich als level 80 das Ziel: Ich will jetzt mal Verlies durchraiden? Aber ok ich bin jetzt erstma weg davon :). Probiers aus und wahrscheinlich wirst nicht Süchtig und du hast nen Super zeit vertreib^^. Und falls du doch was merken solltest^^ Hier stehen die Türen für jeden offen.

Viel spaß. Mfg


bearbeitet von Orpheus am 26.05.2010 18:27:35
26.05.2010 18:24:45  
webbifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 28.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi wow-noob

du erinnerst mich darn als ich das erste ma wow gespielt hab. hab auch mit nem test-acc angefangen.

ich geb dir 2-3 wochen. dann lässt du die erste vorlesung für wow sausen.

aber ich denk du hast deine entscheidung schon längst getroffen. überlegs dir also noch ma.




28.05.2010 16:48:34  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Quotedu erinnerst mich darn als ich das erste ma wow gespielt hab. hab auch mit nem test-acc angefangen.


*Mal zurückdenk*... Ja war das eine schöne Zeit damals mit WoW. Das erste Mal saß ich dran, weil mein Bruder meinte ich solle mir das Spiel mal angucken. Total desinteressiert dran gesetzt, und die ersten Quest gelöst. Langeweile pur... Bis ich meine Hexenmeisterin angefangen habe. Ab da gings abwärts.

Quote
ich geb dir 2-3 wochen. dann lässt du die erste vorlesung für wow sausen.


Zwei bis drei Wochen kann man nicht so direkt sagen. Aber früher oder später würd das jeder mal tun (also irgendetwas wichtiges sausen lassen).

xD


30.05.2010 02:26:54 
Kiki2010fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 29.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich sage nur gute Nacht....

Bei mir war es genauso wie bei Misaki, auch eine Hexenmeisterin ( lach ).

Wenn Du nur einigermassen ehrgeizig bist, ich gehe davon aus weil Du studierst...hättest Dir das Abi ja auch klemmen können...hängst Du schon bald mittendrin.
Und glaube mir: Auch ich habe mit einem Freund anfangs nur bissl gedaddelt, daraus wurden aber Jaaaaahre....

Der Ehrgeiz ist das was Dich auffrisst.
Und zu den Tipps von Thalion:
ROFL ROFL ROFL
z.B.:
Geh in keine gute Gilde:
Woran genau macht man das fest? Ich war nur einmal in einer Raidgilde, richtig derbe habe ich aber in meiner kleinen Gilde gezockt da man sich viel zeitintensiver um alles kümmern muss und nicht alles vorgebetet bekommt. Davon ab Thalion...welche Topgilde lädt einen Noob der als Ziel Level 20 hat?
Thalion, entweder machst Du Dir was vor, oder hast wirklich keine Ahnung.

Ich meine ich bin hier nicht der Moralapostel, zB. bin ich Raucher und weiß auch das es ungesund ist.
Ich musste für mich feststellen das WoW süchtig machen KANN und ich muss zugeben das ich es war.
Hier in diesem Forum treffen sich scheinbar Leute die die selbe Suchterfahrung gemacht haben wie ich.
Das sollte man einfach mal so hinnehmen und wer hier mit Statistiken kommt ist auch einfach nur Panne...
Komischerweise ist es so, dass viele Beiträge die hier geschrieben wurden in großen Teilen genau dem entsprochen haben, was ich selbst erlebt habe.

Das da also was dran ist, steht ausser Frage!

WoW-Noob, wenn du spielen willst, dann spiel, Du musst Deine eigenen Erfahrungen sammeln. Vielleicht hast Du auch schon bald keine Lust mehr, oder zockst was anderes stundenlang. Keiner weiß es.
Ich persönlich würde Dir abraten weiter zu zocken, weil es aus MEINER Sicht Zeit und Geldverschwendung ist.

Meine Mutter sagte mal zu mir: Junge, Du hast nur das eine Leben.
Ich verstehe es für mich so: Jeder sollte in einem gewissen Rahmen das machen, worauf er gerade Bock hat, jedoch nicht vergessen, welche Konsequenzen es nach sich zieht - in allen Bereichen !

Grüße
Kiki


bearbeitet von Kiki2010 am 30.05.2010 15:58:06
30.05.2010 15:51:59   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo WOW-noob!

Wenn Du jetzt schon merkst, wie sehr das Spiel dich fesselt, dann lass es lieber ganz sein, bevor es Dein Studium beeinflusst. Du glaubst gar nicht, wie sehr aus einem "Ach, noch 5 Minuten" beim nächsten auf die Uhr sehen plötzlich 3-4 Stunden geworden sind. So ist es mir immer gegangen.

Ja, mein Spiel war auch WoW, aber nicht nur. Ich habe gleich zwei MMOs gespielt, zeitweise sogar drei (WoW, Everquest 2 und Herr der Ringe Online). Mittlerweile spiele ich keines davon mehr.

Wenn Du magst kannst Du mal in unsere Selbsthilfegruppe am Mittwoch (Link siehe Signatur) kommen und dort Deine Fragen loswerden. Melde Dich dort am besten ein paar Minuten vorher an, weil Du Dich dort nicht mit den Foren-Daten anmelden kannst. Oft geht die SHG auch bis 22:00 Uhr. Würde mich freuen, Dich dort zu sehen.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
04.06.2010 07:47:55   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (3) [1] 2 3 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW weiter spielen oder aufhören?

.: Script-Time: 0,111 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 504 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at